Nicht wegwerfen: So nützlich sind gebrauchte Teebeutel

Bereits verwendete Teebeutel müssen nicht unbedingt im Müll landen - tatsächlich lassen sich damit einige Dinge tun.

Langsam herbstelt es und somit steigt auch die Anzahl an Teebeutel, die an kälteren Nachmittagen im Häferl landen. Es gibt einige Dinge, die man mit ihnen machen kann, anstatt sie in den Müll zu werfen.

Gerüche loswerden

Die verschiedenen Kräuter und Aromen tragen nicht nur zu einem herrlichen Geschmack bei, sondern helfen auch gegen unangenehme Gerüche. Dafür den benutzten Teebeutel trocknen lassen und in Sportschuhe platzieren. Auch im Kleiderschrank kann er für frischen Geruch sorgen, wenn man ihn zur Kleidung hängt. Auch im Kühlschrank tragen Teebeutel zu einem besseren Geruch bei und saugen überschüssige Flüssigkeit auf.

Teebeutel in Schuhen entfernen Gerüche.

©Getty Images/iStockphoto/Dmytro Duda/iStockphoto

Insektenmittel

Teesorten wie Zitronengras-, Zitronenmelisse- oder Lavendel können bei der Abwehr von Insekten helfen. Um zu vermeiden, dass die Tierchen ihren Weg in dein zu Hause finden, lege die Beutel an Stellen, wo diese eindringen könnten. Auch bei Stichen kann grüner und Kräutertee den Reiz sowie Schwellungen lindern.

Geschirr und Töpfe reinigen

Teebeutel eignen sich auch gut als Scheuermilch-Ersatz. Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen deines Geschirrs kannst du die benutzen Beutel von Früchte- und Kräutertees in den zu säubernden Topf mit Wasser übergießen und über Nacht einlegen. Am nächsten Tag lassen sich die Essensreste und eingebrannten Stellen viel einfacher entfernen. 

Teebeutel können hartnäckige Geschirr-Verschmutzungen beseitigen.

©Getty Images/iStockphoto/SolStock/istockphoto

Dünger

Die enthaltenen Nährstoffe wie etwa Stickstoff, die zum Wachsen deiner Pflanzen beitragen können, kannst du für dein Gießwasser benutzen. Lege den Beutel dafür über Nacht in deine Kanne. Schwarz- und Grüntees eignen sich auch als Ergänzung für Pflanzenerde.

Möbelreinigung

Noch ein wenig feuchte Beutel von Schwarztee eignen sich zum Polieren von Holzmöbel. Danach kurz mit einem trockenen Tuch nachwaschen. Auch da Ledersofa freut sich über ein wenig Zuneigung eines feuchten Teebeutels.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare