Nützliche Tipps: Warum man Eierschalen nicht wegwerfen sollte

Eierschalen lassen sich im Alltag für viele Dinge benutzten - sie eignen sich beispielweise für Garten und Haushalt.

Oft landet das Ei-Innere in der Pfanne und die Schale im Müll. Nachdem ihr diese Life-Hacks gelesen habt, werdet ihr das im täglichen Gebrauch aber ganz schnell ändern. Es gibt nämlich viele überraschende Möglichkeiten, um die harte Hülle nachhaltig zum Einsatz zu bringen. Wichtig ist jedoch, die Eierschalen vorher 10 Minuten auszukochen, um Keime und Bakterien zu beseitigen.

Hilfe im Garten und am Balkon

Tatsächlich eignen sich die enthaltenen Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Kalium wunderbar als Dünger für Pflanzen. Dazu Eierschalen zu einem Pulver zermahlen und die Menge von etwa 2 Schalen zu einem Liter Gießwasser hinzufügen. 

Manche schwören auch darauf, ganze Eierschalen einfach direkt in der Gießkanne für einige Tage in Wasser einzulegen, bevor sie damit ihre Blumen wässern. Man kann sie übrigens auch direkt zerdrücken und in die Erde geben. Der Kalk neutralisiert zudem Säure auf dem Kompost.

Außerdem: Legt man die klein gehackten Schalen in einem Kreis um Pflanzen, hält das Schnecken fern.

Putz- und Waschmittel

Wer hätte gedacht, dass man mit Eierschalen auch als Reiniger verwenden kann? Sowohl als Scheuermilch in der Küche als auch bei der Wäsche wirkt sie wahre Wunder.

Für weiße Wäsche, die vergilbt oder von Grauschleier betroffen ist, nehmt einfach einen verschließbaren Stoffbeutel und befüllt ihn mit Eierschalen. Dann einfach in die Waschmaschine damit!

Eierschalen helfen dabei, weiße Wäsche sauberer zu bekommen.

©Getty Images/iStockphoto/Yana Tikhonova/IStockphoto.com

Zum Putzen die Schalen in einem Mörser zu grobem Mehl zerstoßen. Das Pulver mit 50 g Natron, einem Esslöffel Zitronensäure und einem Teelöffel Speisestärke sowie warmen Wasser vermengen. Damit lassen sich verschmutzte Stellen säubern.

Auch enge Vasen oder Flaschen, die mit der Bürste nur schwer zu säubern sind, lassen sich gut mit Eierschalen reinigen. Dafür die zerstoßene Hülle in die Flasche, ein wenig mit Essig auffüllen und dann das Gefäß mit der Mischung kräftig Schütteln, bis die Flecken beseitigt sind.

Nahrungsergänzung

In Eierschalen befinden sich viele nützliche Mineralstoffe, die unser Körper gut brauchen kann. Besonders Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil für Knochen und Zähne und trägt auch zu Blutgerinnungsprozessen bei. Um die gesunden Inhaltsstoffe für euch zu nutzen, kocht auch hier unbedingt die Schalen vorher 10 Minuten aus oder legt sie 15 Minuten bei 100 Grad in den Ofen, um sie zu desinfizieren. Anschließend die Schale zu Pulver mahlen und bei Bedarf kleine Brisen in Mahlzeiten wie etwa Müsli oder Smoothies hinzufügen. Achtung: Mehr als ein Teelöffel täglich sollte davon allerdings nicht verzehrt werden.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare