Probleme beim Einschlafen? Mit diesem Trick schläft man in 60 Sekunden ein
Die hohen Temperaturen sorgen oft für einen schlechten Schlaf. Auf TikTok macht jetzt eine neue Einschlafmethode die Runde.
Es gibt viele Möglichkeiten, besser einzuschlafen: Kein Kaffee, drei Stunden vorher nichts essen oder vor dem zu Bett gehen, nicht aufs Handy schauen. Aber ganz ehrlich, wer hält sich wirklich daran? Und selbst, wenn man sich an all diese Regeln halten würde, kann man möglicherweise trotzdem nicht einschlafen.
Auf TikTok macht jetzt eine Einschlafmethode die Runde – und zwar die sogenannte 4-7-8 Atemtechnik, die auch in der Yoga-Praktik oft verwendet wird. "The Sleep Doctor" Michael Breus empfiehlt sie derzeit auf seinem Kanal.
"Diese Übung ist ein natürliches Beruhigungsmittel für das Nervensystem“, erklärt der Doktor auf der Online-Plattform. Der Vorteil: Die Herzfrequenz und der Blutdruck verlangsamen sich.
Laut ihm kann man die Methode zu jeder Tageszeit praktizieren. "Im Gegensatz zu Beruhigungsmitteln, die oft bei der ersten Einnahme wirksam sind, dann aber mit der Zeit ihre Wirkung verlieren, ist diese Übung beim ersten Versuch etwas mühsam, gewinnt aber durch Wiederholung und Übung an Wirkung", erklärt er weiter und empfiehlt: "Macht es mindestens zweimal am Tag. Man kann es nicht zu oft machen."
Wie die Einschlafmethode funktioniert
- Mit einem zischenden Geräusch vollständig aus dem Mund ausatmen
- Den Mund schließen und vier Sekunden lang ruhig durch die Nase einatmen.
- Den Atem sieben Sekunden lang anhalten.
- Acht Sekunden lang durch den Mund mit einem zischenden Geräusch ausatmen.
- Erneut einatmen und den Atemzyklus drei weitere Male wiederholen
Kommentare