Kunst kochen: Tarte mit gebackener Ananas und Baiserhaube
Das Kunst-Kochbuch "Kunst kochen" stellt 52 Rezepte vor, die von Kunstwerken inspiriert wurden.
Überblick
über 3 Stunden
groß
Bei dieser köstlichen Tarte können Sie Ihre kreative Ader so richtig ausleben und die Baiserhaube jedes Mal ein wenig anders aufspritzen. Das Muster muss gar nicht perfekt sein, Hauptsache Sie kreieren Ihr eigenes Design à la Bridget Riley.
Zutaten
Portionen
Dose (435 g) Ananas in Stücken
Butter
Eigelb (das Eiweiß wird für das Baiser benötigt)
Speisestärke
Weizenmehl Type 405
Puderzucker
feines Salz
kalte Butter
Eigelb (das Eiweiß wird für das Baiser benötigt)
kaltes Wasser nach Bedarf
Eiweiß
Feinstzucker
Zubereitung
1 / Den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
Zubereitung für die Füllung
2 / Für die Füllung die Ananas abgießen und den Saft auffangen. Die Fruchtstücke in einer mittelgroßen Auflaufform verteilen. Die Butter würfeln und über der Ananas verteilen. 25 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung für den Tarteboden
3 / Für den Boden Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz in einer großen Rührschüssel mischen. Die Butter klein würfeln und mit den Fingerspitzen ins Mehl reiben, bis eine krümelige Masse entstanden ist. Das Eigelb zufügen und alles von Hand zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei Bedarf etwas kaltes Wasser zufügen, bis sich der Teig sauber von den Schüsselseiten löst. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
4 / Die Ananas aus dem Ofen nehmen und 200 ml des aufgefangenen Safts in die Form gießen (bei Bedarf Wasser ergänzen). Angesetzten Karamell mit einem Holzlöffel vom Boden kratzen und die Form zum Abkühlen beiseitestellen.
➤ Hier mehr lesen: Malasadas mit Haupia-Füllung - Hawaiianische Süßigkeit
5 / Den gekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz etwa 3 mm dick ausrollen. Eine runde Tarteform mit Hebeboden (23 cm) einfetten und mit dem Teig auslegen. Den Teig mit den Fingerknöcheln an den Rändern andrücken, bis er rundum an der Form haftet. Überschüssigen Teig am Rand der Form entfernen. Die Form 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit der Teig später beim Backen die Form behält und schön knusprig wird.
6 / Den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
7 / Die Form auf ein Backblech setzen. Den Teig mit Backpapier belegen und mit Backerbsen oder Reis füllen. 15 Minuten blindbacken. Erbsen und Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten backen, bis der Teig hellgolden ist, dann aus dem Ofen nehmen. Falls sich Teig aufgewölbt hat, kurz warten, bis er sich gesenkt hat. Erst dann die Füllung hineingeben.
8 / Die gebackene Ananas mit dem Saft in einer Küchenmaschine oder im Standmixer glatt pürieren. In einem kleinen beschichteten Topf auf mittlerer Stufe zum Köcheln bringen. Währenddessen Speisestärke, Eigelb und 1 Prise Salz in einer Schale glatt rühren. Sobald das Ananaspüree köchelt, die Hitze reduzieren. 2 Esslöffel des Pürees zur Stärkemischung geben und mit einem Schneebesen kräftig einarbeiten. Die Mischung zurück in den Topf geben und 1–2 Minuten unter Rühren weiterköcheln, bis eine puddingartige Konsistenz erreicht ist und die Spuren des Schneebesens beim Rühren ihre Form behalten. 9 / Die Füllung auf den Tarteboden geben und 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
Zubereitung für das Baiser
9 / Für das Baiser das Eiweiß in einer Rührmaschine mit Rührbesenaufsatz oder in einer großen Rührschüssel mit einem Handmixer aufschlagen, bis sich das Volumen verdreifacht hat. Nach und nach je 1 Esslöffel Zucker einrieseln lassen und vollständig einarbeiten, bis der Zucker aufgebraucht und ein geschmeidiges, glänzendes Baiser entstanden ist.
10 / Das Baiser in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die Tarte aus dem Kühlschrank nehmen und eine gleichmäßige Schicht Baiser aufspritzen. Dann in einem Zickzackmuster drei Ringe von außen nach innen aufspritzen.
11 / Die Baiserhaube mit einem Flambierbrenner anbräunen, um das Muster besser hervorzuheben. Alternativ die Torte 30–60 Sekunden unter einem heißen Backofengrill anbräunen. Vorsicht, dass sie nicht zu dunkel wird!
➤ Hier mehr lesen: Österreichisches Rezept: Topfenknöderl mit Butterbröseln
Kunst Kochen
52 Rezepte inspiriert von Kunstwerken, von Mark Rothko bis Frida Kahlo. - Das Kunst-Kochbuch
von Felicity Souter
erschienen im Prestel Verlag