Lilli bäckt Erdbeer-Biskuit Roulade
So machst du aus einer „normalen“ Biskuitroulade ein Sonntagsdessert. Und du brauchst nicht einmal eine Waage dafür.
Überblick
30 Minuten plus Kühlzeit
leicht
Zutaten
Portionen
Eier
glattes Mehl
Zucker
Vanillezucker
Zitrone oder Limette
Schlagobers
Erdbeermarmelade
Salz
Du brauchst
2 Schüsseln, Mixer oder Schneebesen, Backblech, Backpapier
So geht´s
1 / Schalte das Backrohr auf 180°C. Schlage das Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee. Ist er schon cremig, gib nach und nach den Zucker dazu, schlage weiter bis der Schnee sehr fest ist.
2 / Rühre die Dotter unter. Hebe nach und nach das Mehl drunter. Wasche die Zitrone, reibe die Schale in die Masse. Streiche sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, backe sie ca. 20 Minuten.
3 / Lege einen Bogen Backpapier auf die Arbeitsfläche, bestreue ihn mit Staubzucker. Lege das gebackene Biskuit mit der Oberseite unten drauf. Ziehe das Backpapier ab, rolle das Biskuit locker ein, lasse es auskühlen.
4 / Kurz vor dem Servieren schlage das Obers steif. Rolle das Biskuit vorsichtig auf, bestreiche es dick mit Marmelade, verteile das Schlagobers auf einer Hälfte. Rolle den Teig locker ein, serviere die Roulade sofort.
Woran erkenne ich, dass der Schnee fest genug ist?
Der Schnee bildet beim Schlagen Spitzen. Und wenn du die Schüssel umdrehst, bleibt er brav in der Schüssel und fällt nicht raus.
Und übrigens: wenn dann die Erdbeeren reif sind, kannst du die Roulade zusätzlich mit frischen Beeren füllen.
"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.