So schön ist die Insel Skopelos.

Skopelos: Was man auf der "Mamma Mia"-Insel erleben kann

Viele TikTok-User zieht es zurzeit nach Griechenland. Grund dafür ist der Film "Mamma Mia".

Über 3000 Inseln, gutes Essen, eine beeindruckende Architektur: Griechenland ist eine der beliebtesten Reisedestinationen in Europa. Auch die jungen Nutzer auf TikTok machen hier gerne Urlaub. Seit einiger Zeit posten sie fast täglich Tanzvideos aus Griechenland, im Hintergrund ist ein Song aus dem Kultfilm "Mamma Mia" zu hören. 

Der Hintergrund: Die erfolgreiche Musikkomödie aus dem Jahr 2008 wurde zum Teil in Griechenland gedreht, genauer gesagt auf der Insel Skopelos. Grund genug, sich den Ort genauer anzuschauen. Lohnt sich eine Reise?

Es handelt sich um die "grünste Insel" der Ägäis, die zwischen Skiathos und Alonissos liegt. Mit 96 Quadratkilometer ist sie nicht besonders groß, dafür hat sie allerhand zu bieten. Hier kommen sowohl Strand-, Wander- als auch Kultururlauber auf ihre Kosten. 

➤ Hier mehr lesen: Die zehn Städte mit den schönsten Stränden

Die schönsten Strände, Wanderungen und mehr auf Skopelos

Für Entspannung sorgen etwa der Hovolo Beach, der von weißen Felsen und Pinienbäumen umgeben ist oder die Panormos Beach, einer der beliebtesten Kieselstrände der Insel. Letzterer liegt im Norden der Insel und wird für seine ruhige Lage geschätzt. Beide sind gut zu Fuß oder mit dem Auto erreichbar. 

Für eine Entdeckungsreise eignen sich die über 30 Wanderwege. Zu den Highlights zählen der Palouki- oder der Delphiberg. Von dort oben aus hat man einen wunderbaren Blick auf die ganze Insel. 

Als Mamma-Mia-Fan lohnt es sich auch, die pittoreske Kapelle Agios Ioannis, die auf einem 100 Meter hohen Felsen thront, zu besichtigen. An diesem Ort wurden die Außenaufnahmen für die Hochzeitsszenen des Films gedreht. 

Gutes Essen auf Skopelos

Kulinarische Spezialitäten findet man in den unzähligen kleinen Cafés, darunter Tirópita, eine Rolle bestehend aus einem sehr dünnen Blätterteig - gefüllt mit Zwiebel, Spinat oder Kuhmilch und Puderzucker. Köstlich!

Kommentare