Virgil Abloh: Seine 10 wichtigsten Designs (und was sie wert sind)
Keiner hat die Modebranche im letzten Jahrzehnt so revolutioniert wie Virgil Abloh. Hier sind die Designs, die ihn zur Ikone machten.
Die Meldung über das Ableben von Designer, Entrepreneur und DJ Virgil Abloh traf die Mode-Community gestern überraschend und plötzlich. Die freizeit wirft einen Blick auf seine wichtigsten Designs, die den Streetstyle und ein ganzes Jahrzehnt prägten:
1. Air Jordans (Nike x Off-White)
Als Virgil Abloh mit seinem Label Off-White das erste Mal eine Kollaboration mit Nike einging, spielte die Sneaker-Welt verrückt. Kaum ein anderer Sportschuh wurde nach seinem Release derartig gehypt. Mittlerweile erzielen die "Air Jordan Retro Highs" in der roten Version Preise von über € 8.000 Euro auf dem Sammlermarkt.
2. Tribut an Lady Di
Seine Spring-Summer-Collection 2018 widmete Abloh Prinzessin Diana: Prints, die sie in den 80ern trug, wurden zitiert, außerdem ließ er Naomi Campbell in Radlershorts bei der Off-White-Show auflaufen.
3. Louis Vuitton Keepall "Prism"
Als Virgil Abloh Men's Creative Director von Louis Vuitton wurde, machte er sich unter anderem an ein Redesign der Kulttasche "Keepall". Seine Variante war hell und reflektierte Regenbogenfarben, ein absoluter Hingucker und modernes Statement für die Traditionsmarke. Auf der 2nd-Hand-Plattform Vestiaire wird die "Keepall Prism" momentan um über 5.000 Euro gehandelt, Tendenz steigend.
4. LV Accessoires
Accessoires waren in seinen Herrenkollektionen immer sehr gefragt. Er selbst trug sie auf Events zahlreich und prominent.
5. Yeezus
Virgil Abloh setzte sein Design-Talent aber nicht nur in der Modebranche ein. Für Kanye West entwarf er das "Yeezus" Cover (2013).
6. Horizon Speakers (Louis Vuitton)
Ein weiteres Teil, das seine Liebe zur Musik unterstrich: Der Speaker "Horizon Light Up".
7. "Keep off" für Ikea
Ablohs Markenzeichen, die unter Anführungszeichen gesetzten Begriffe, die an Ready-Mades erinnerten, fanden sich auch in seiner Ikea-Kollektion. Beliebtes Teil daraus war der Teppich "Keep off", der mittlerweile um bis zu 4.000 Euro gehandelt wird. Ursprünglich kostete er rund 200 Euro.
8. Kollaboration mit Vitra
Für Interior-Design begeisterte sich Abloh vor allem in den letzten 4 bis 5 Jahren. Für Vitra entwarf er einige Möbel, u. a. den "Antony Chair". Die Stücke waren eigentlich für eine Ausstellung im Vitra Design Museum entworfen worden, Vitra legte einige auch limitiert für den Verkauf auf.
9. Off-White Industrial Belt
Was bei den Damen der Gucci-GG-Belt, ist bei stylischen Herren in den letzten Jahren der gelbe "Industrial Belt" von Off-White gewesen. Abloh trug ihn gerne selbst, auf den Men's Fashion Weeks sah man sie hunderte Male beim Publikum. Er war eines der Teile, das den Streetstyle von Off-White mitprägte.
10. Rimowa x Off-White
Der Gürtel gewann so großen Kultstatus, dass Virgil Abloh sich selbst zitierte. Und zwar in seiner Koffer-Kollektion für Rimowa.
Kommentare