Männer und Crop-Tops? Shawn Mendes bringt Trend zurück

In den 80ern geprägt, 2023 gelebt. Der Sänger animiert Männer wieder zum Crop-Top zu greifen.

Es ist ein Zeichen, das gesellschaftsspezifische Garderobe infrage stellt. In einem TikTok Video für die Kampagne von Tommy Hilfiger spricht sich der Sänger Shawn Mendes für das Crop-Top von Männern aus: „Sie sehen toll aus an Männern, also scheut nicht davor, sie auch zu tragen“, sagt er. Das Video hatte rund 700.000 Aufrufe und 100.000 Likes. Die Debatte danach: Gespalten.

Was euch erwartet: 

  • Ein Rückblick auf die Crop-Top-Geschichte
  • die berühmten Wegbereiter
  • männliche Trendsetter

Jene Interview-Sequenz traf auf Ablehnung und Befürwortung. In den Kleiderschränken vieler Frauen gehört das bauchfreie Oberteil schon lange zur Grundausstattung. Nun dürfte das kurze Shirt, das spätestens nach dem Bauchnabel endet, einen Ausflug in die Männerabteilung machen. Oder sogar Dauergast werden? In den 80er Jahren logierte es schon einmal dort. Beziehungsweise wurde es dort sogar aus der Taufe gehoben.

➤ Hier mehr lesen: Schräg: Heidi Klum im Dirndl auf dem Coachella-Festival

Seinen Ursprung hat das Crop-Top nämlich eigentlich an einem Ort, der nicht "männlicher“ sein könnte – der Umkleidekabine von American-Football-Spielern. Trotzdem gilt das Shirt heute als feminin. Wie es der Zufall so will, schwappte der Trend in die Popkultur über. So trug es Will Smith in "Der Prinz von Bel-Air“ oder Johnny Depp in "die Klauen der Nacht“. Auch Prince trug das Crop-Top auf der Bühne, Dennis Rodman auf dem roten Teppich und Mark Wahlberg in einer Werbung von Calvin Klein.  

Ein steiniger Weg

Über 20 Jahre galt das Crop-Top nun als überwiegend weiblicher Trend. Wenn Männer es trugen, wurden sie in eine Schublade gesteckt. Nun macht es langsam seinen Weg zurück. Und das aufgrund des bekannten Zusammenspiels berühmter Persönlichkeiten und erfolgreicher Modemarken. Die Namen dieser Personen sind keine unbekannten. Von Harry Styles im Musikvideo zu "Watermelon Sugar“ über Jacob Elordi in "Euphoria“  und den Musikern Bad Bunny sowie Lil Nas X. Die Styles können sich auf jeden Fall schon jetzt sehen lassen und wir wollen sie euch natürlich nicht vorenthalten.

➤ Hier mehr lesen: Tanktop-Trend: Shawn Mendes und Co. tragen jetzt den "Wife Pleaser“

Über Lisa Schinagl

Kommentare