Tanktop-Trend: Shawn Mendes und Co. tragen jetzt den „Wife Pleaser“

Das schlichte, sportliche Top wird jetzt zum Allround-Talent. So stylt es die Prominenz.

Man mag vielleicht denken, an einem ärmellosen Top ist nicht viel dran, aber die Modewelt beweist uns wieder einmal: Falsch gedacht. Das schlichte Tanktop machte zuletzt auf den Laufstegen die Runden. Nun entdecken es die Größen der Film-, Mode- und Musikszene für sich. Woher es kommt und wohin es geht, erzählen wir euch.

Obwohl das Oberteil gut und gern von Männern mit kräftiger Armmuskulatur getragen wird, ist das Ur-Tanktop eigentlich weiblich. Seine Anfänge macht es 1912 bei den Olympischen Spielen. Damals traten das erste Mal Schwimmerinnen im Wettkampf an. Durch ihre enganliegenden Schwimmanzüge, bestehend aus Shorts und ärmellosem Oberteil, traten sie in den Zeitungen und Zuschauerreihen regelrecht Schockwellen los. Das Schwimmbecken wurde im angelsächsischen Raum als "tank“ bezeichnet, der Anzug für das Wasser war dann eben der "tank suit“. In den 1960ern traten dann immer häufiger populär werdende, ärmellose Tops auf. Die Geburtsstunde des Tanktops oder des "Wife Pleasers“.

Heute wird es von Mann und Frau gleichermaßen getragen. Doch gerade die männliche Prominenz läuft letztlich in Tanktop-Streetwear-Kombi auf. Wir präsentieren die besten Looks.

Elegant mit Lederjacke

Filmstar Aaron Taylor-Johnson, der gerade mit dem Film "Bullet Train“ in aller Munde ist, setzt auf eine klassisch-schicke Kombi. Mit dem schwarzen Tanktop als Basis und der gleichfarbigen Lederjacke meistert er den eleganten „Bad Boy“-Look mit Bravour. Taylor-Johnson wird ja auch als möglicher James Bond-Nachfolger spekuliert. Mit diesem Outfit sollte er die Bewerbung mühelos bestehen.

Der Soloauftritt

An Sänger Shawn Mendes ist das Tanktop keine Seltenheit. Es kommt also auch schon einmal vor, dass er dem Oberteil die volle Aufmerksamkeit schenkt. Kombiniert mit einer blauen oder schwarzen Jeans mit Gürtel wird der Look so richtig leger.

Lässig mit Hemd

Auch Schauspieler Michael B. Jordan zählt das Oberteil zu seinen Lieblingsstücken. Egal ob mit Anzug, Solo, Cardigan oder Hemd. Letzteres setzt er mit unauffälligem, weißem Tanktop gekonnt in Szene.

Immer wieder ist das Tanktop auch unter dem ein oder anderen Anzug zu erspähen. Es steht also fest: Das Tanktop ist ein absoluter Alleskönner. 

Über Lisa Schinagl

Kommentare