Madonna

Madonna: Der Stylecode des Superstars

Madonna Louise Ciccone wird heute 65. Ihre Bühnenperformance und ihre Outfits sind legendär. Von Karin Garzarolli

Pop-Chamäleon, Queen der Selbstinszenierung, Tabubrecherin – es gibt viele Zuschreibungen. Mit Beständigkeit bringt man Madonna, die heute ihren 65. Geburtstag feiert, nicht unbedingt in Verbindung. Das liegt wohl daran, dass sich die Queen of Pop immer wieder neu erfindet. Vor allem auf der Bühne.

Den prägnanten Look der Pop-Debütantin Madonna in den 1980er-Jahren kreierte die französische Schmuckdesignerin Maripol. Sie steckte die streng katholisch erzogene Madonna Louise Ciccone in Nieten, Netz und Spitze und veranlasste das Blondieren ihrer von Natur aus dunkelbraunen Haare.

Das laszive Lollipop-Lutschen oder Kaugummi-Kauen im Film „Who’s That Girl“ erledigte Madonna herself. In späteren Jahren vertraute sie, was ihre Bühnenoutfits und offiziellen Red Carpet-Auftritte angeht, auf den Modedesigner Jean-Paul Gaultier. Er kreierte auch die legendäre Korsage mit den kegelförmigen Brüsten und viele weitere spektakuläre Eyecatcher ihrer Shows. Mittlerweile setzt die Popsängerin – neben den Inputs der New Yorker Stylistin Rita Melssen – auf ihren eigenen Geschmack und schöpft gekonnt aus ihrem Style-Fundus.

Kommentare