TikTok-Trend Haar-Cycling - wie gesund ist das wirklich?

Was ist dran am TikTok-Trend "Hair Cycling"? Ein Experte klärt auf.

Auf TikTok macht der sogenannte "Hair Cycling"-Trend die Runde. Damit ist das routinierte Wechseln von Pflegeprodukten, wie Shampoo, Haarkuren und Conditioner, gemeint. Das heißt an bestimmten Tagen kommen nur spezielle Produkte zum Einsatz, danach folgen Ruhetagen, an denen die Regeneration stattfindet. Das große Ziel: Die Haare nicht zu überpflegen und sie in ihrem gesündesten Zustand zu erhalten. 

Hannes Steinmetz, Geschäftsführer des Steinmetz-Bundy Privatsalon, äußerte sich nun dazu. Er meint, prinzipiell sei das "eine gute Idee", allerdings gäbe es dabei einige entscheidende Aspekte zu berücksichtigen. "Viel viel wichtiger ist es, den total individuellen und ganz genauen Bedarf an Pflege zu ermitteln. Denn da gibt es von Haar zu Haar große Unterschiede."

So käme es etwa darauf an, ob die Haare gefärbt sind. Zudem hätten Haare je nach Saison andere Pflegebedürfnisse.

Manchmal bewirkt Hair Cycling genau das Gegenteil: Das heißt, dass plötzlich vorher nie dagewesene Probleme auftauchen. Aber was macht eigentlich ein gutes Pflegeprodukt aus?

"Ein ausbalancierter ph-Wert sowie die besten Inhaltsstoffe sind entscheidend. Diese sollten den professionellen Standards entsprechend so mikroskopisch klein sein, dass sie spielend leicht und schnell ins Haar eindringen können, um dort Verbessrungen der Haarstruktur zu bewirken." 

Was das Haarewaschen angeht, rät der Profi zu einer einfachen "Goldenen Regel": "So oft wie nötig – so selten wie möglich. Dabei kommt es auch auf den jeweiligen Lebensstil an: Wer z.B. täglich intensiv Sport macht, muss die Haare mitunter täglich waschen. Ist das nicht der Fall, reicht es auch ein- bis zweimal pro Woche. Dazwischen ist alles gut und richtig." 

Was man für gesunde Haare sonst noch tun kann

Erstklassige Styling-Tools verwenden und nicht zu heiß föhnen: "Hitze und scharfe Kanten können das Haar bei Weitem mehr strapazieren als häufiges Haarefärben. Ein guter Föhn, Bürsten & Co. machen sich also in punkto Haargesundheit auf jeden Fall bezahlt." 

Haareschneiden sollte man spätestens alle sechs bis sieben Wochen, also rund sieben Mal pro Jahr.

Außerdem sei es ratsam, sich nicht ausschließlich auf Pflege-Empfehlungen von Social-Media-Stars zu verlassen.

Kommentare