Paar beim Dating

Moderne Romantik: Darauf legt die Gen Z Wert beim Dating

Von wegen, es gibt keine Romantik mehr: Eine Studie zeigt, wie die Gen Z traditionelle Werte mit Gleichberechtigung vereint.

Keine Generation hat das Dating so neu für sich definiert wie die Gen Z (Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind). 

Eine aktuelle Studie von Tinder zeigt nun, wie junge Singles klassische romantische Ideale mit Unabhängigkeit und Gleichberechtigung vereinen und damit einen neuen Dating-Trend begründen: Moderne Romantik.

Obwohl Männer und Frauen oft denken, dass sie unterschiedliche Dinge wollen, zeigt eine Tinder-Umfrage, dass beide Geschlechter Romantik in ihrer Beziehung suchen (Männer 53 %, Frauen 68 %) und Aufrichtigkeit (89 % Frauen und 83 % Männer) als höchste Priorität bei sich selbst sehen. 

Aber nicht ohne Gleichberechtigung, denn laut Studie wollen 78 % der Männer und 84 % der Frauen eine gleichberechtigte Partnerschaft mit modernen Werten.

Die Online-Umfrage unter 8.000 18- bis 34-Jährigen, die Single sind und sich aktiv verabreden (2000 Großbritannien, 2000 USA, 2000 Kanada und 2000 Australien), wurde im  Sommer 2024 im Auftrag von Tinder von dem Marktforschungsunternehmen Opinium durchgeführt. 

Gen Z und die moderne Romantik

Doch was bedeutet Romantik heutzutage für die Gen Z? Inspiriert von den Rom-Coms der 90er-Jahre, in denen große Gesten und filmreife Begegnungen im Mittelpunkt standen, sehnen sich die 18- bis 25-Jährigen nach bedeutungsvollen und romantischen Verbindungen – aber ohne dabei auf Authentizität, Gleichberechtigung und fortschrittliche Werte zu verzichten. 

Heiraten zum Beispiel ist längst überholt und hat nicht das gleiche romantische Image wie damals. Es liegt bei den 18- bis 25-Jährigen nur auf dem zehnten Platz der Prioritätenliste, wenn es um die kurz- bis langfristigen Wünsche geht. 

Aber besonders Frauen legen weiterhin Wert auf höfliche und romantische Gesten:

  • "Leg dein Handy weg, wenn du mit jemandem Zeit verbringst" – 55 % der Frauen bevorzugen es, bei Verabredungen auf Bildschirme zu verzichten (im Vergleich zu 34 % der Männer).
  • "Mach aufrichtige Komplimente" – 50 % der Frauen befürworten echte Komplimente (gegenüber 35 % der Männer).
  • "Frag nach, ob dein Date sicher nach Hause gekommen ist" –  59 % der Frauen empfanden diese Art der Fürsorge als romantisch (gegenüber 38 % der Männer).

Die Zahlen zeigen laut Studie, dass diese Kombination aus Progressivität und Tradition von der Generation Z nicht als Widerspruch empfunden wird, sondern als eine harmonische Verbindung, die das Beste aus beiden Welten vereinen und einen neuen Standard für moderne, romantische Interaktionen setzen soll, heißt es. 

In Zusammenarbeit mit Dating-Expertin Pia Kabitzsch gibt Tinder Tipps, wie moderne Romantik in die Welt des Online-Datings übertragen werden kann.

Online-Dating-Tipps:

  • Zeig deine Persönlichkeit: Mach dein Tinder-Profil zu einem echten Spiegel deiner selbst. Erzähl von deinem Tag oder deinen Interessen und gib deinem Match die Chance, dich kennenzulernen.
  • Online-Movie-Night: Schlag vor, gemeinsam einen Film zu schauen, auch wenn ihr nicht am selben Ort seid, und chattet dabei.
  • Erstelle Playlists: Erstellt zusammen eine Musik-Playlists, und lernt euch über euren Musikgeschmack besser kennen. Vielleicht habt ihr ja auch den gleichen Lieblingsartist und geht beim nächsten Date zusammen auf ein Konzert. 
  • "Guten Morgen"-/ "Gute Nacht"-Nachrichten: Signalisiere damit der Person, dass du an sie denkst. 
  • Teile Inhalte: Schicke Gifs, um zu zeigen, dass du an die andere Person denkst und deinen Humor mit ihr teilen willst.  

Offline-Dating-Tipps:

  • Verstecke Love-Notes an unerwarteten Orten: Ob am Spiegel im Bad oder an der Kühlschranktür – kleine Love Notes zaubern immer ein Lächeln auf die Lippen.
  • Interessen teilen: Championsleague oder die neue Bridgerton-Staffel? Wechselt euch ab und zeigt euch gegenseitig, dass ihr die Interessen eures Dates als wichtig empfindet.
  • Kleine Gesten: Egal ob das Lieblingsgetränk mitbringen, Blumen verschenken oder das Handy ans Ladekabel stecken – ungefragte Gesten können viel Wertschätzung vermitteln. 
  • Ehrliche Komplimente: Mache Komplimente und versuche sie öfter in den Alltag zu integrieren. Ein "Ich mag dein Parfüm" kann schon reichen, um deinem Date gute Laune zu zaubern. 
  • Zuhören und Initiative ergreifen: Es gibt ein neues Café, das dein Date schon länger mal besuchen wollte? Übernimm die Planung für Dates und überrasch dein Gegenüber. So zeigst du auch, dass du zuhörst. 

Kommentare