Eine Frau ist auf ihrem Handy auf Tinder aktiv.

Neue Funktion auf Tinder: Das könnte eure Match-Chancen erhöhen

Das Profilfoto entscheidet, ob jemand für euch auf Tinder nach rechts swipt. Die Online-Dating-App hilft euch jetzt bei der Auswahl der Bilder.

Ihr seid euch unsicher, mit welchen Fotos ihr auf Tinder am besten ankommt? Mit diesem Problem seid ihr nicht allein. Durchschnittlich verbringen Partnersuchende im Alter von 18-24 Jahren 33 Minuten damit, das richtige Profilfoto für ihre Dating-App auszuwählen, wie eine kürzlich durchgeführte Tinder-Umfrage zeigt. 

Tinder stellt daher seinen Nutzern nun eine weitere Funktion zur Verfügung. Das neue KI-gestützte Feature nennt sich "Photo Selector". Es ermöglicht Nutzern, mühelos ihre Profilbilder aus einer kuratierten Auswahl von Fotos auszusuchen, die direkt von ihren Geräten abgerufen werden. 

So wichtig sind die Fotos auf Tinder 

Was den meisten Partnersuchenden wichtig ist? Authentizität. Das zeigen interne Tinder-Daten. So bevorzugen die meisten Frauen Profile von Männern mit mindestens vier Bildern, die ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Männer, die mehr als ein Foto von ihrem Gesicht im Profil haben, erhöhen ihre Chancen auf ein Match mit Frauen um 71 Prozent. 

Wie funktioniert Photo Selector? 

  • Nehmt ein Selfie für die Gesichtserkennung auf 

  • Erlaubt den Zugriff auf eure Fotos und lasst die KI-Technologie eine Auswahl an Bildern vorschlagen, die ihr überprüfen könnt. 

  • Anschließend entscheidet ihr, welche Bilder ihr auswählen und zu eurem Profil hinzufügen möchtet. 

Weitere Tipps von Tinders Dating-Expertin Devyn Simone

  • Das richtige Licht: Stellt euch vor, ihr seid der Star eines glamourösen Fotoshootings. Gut beleuchtete Fotos sind immer ein Volltreffer, natürliches Licht ist also euer bester Freund. Sucht euch an sonnigen Tagen einen schönen, schattigen Platz und macht verschiedene Aufnahmen. Es ist immer gut, ein paar Optionen im Ärmel zu haben. 

  • Verwirrung vermeiden: Die Leute sind nicht hier, um eure gesamte Freundesgruppe kennenzulernen. Ein Gruppenfoto ist in Ordnung, aber haltet den Rest lieber solo. Wählt ein helles, fröhliches Bild, das euch in eurer ganzen Pracht zeigt. 

  • Kameralinse reinigen: Es ist so simpel, aber entscheidend. Wischt die Kameralinse kurz mit einem Mikrofasertuch ab, bevor ihr loslegt. Klare und scharfe Fotos bedeuten sofort ein Upgrade.

  • Habt Spaß: Euer Profil sollte eine kleine Geschichte über euer fantastisches Leben erzählen. Zeigt verschiedene Facetten eurer Persönlichkeit mit einer Vielzahl von Fotos: ein Porträt, ein Actionbild (bei etwas, das ihr liebt), ein geselliges Bild und eine Momentaufnahme. Macht die Menschen neugierig!

  • Abwechslung ist das A und O: Wenn eure Profilbilder älter sind als euer Lieblingsbrunch-Spot, ist es Zeit für ein Update. Haltet euer Profil aktuell, indem ihr mindestens ein oder zwei neue Fotos hinzufügt. Aktuelle Bilder zeigen, dass ihr aktiv seid und verleihen eurem Profil eine aufregende Note. 

Der Photo Selector wird in den USA ab Juli verfügbar sein, im internationalen Markt ab dem späten Sommer.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare