Laut Psychologen sind das 9 Anzeichen einer gelungenen Beziehung

Was eine glückliche Partnerschaft ausmacht, beschäftigt die Psychologie seit langem. Der Autor und Psychologe Jeffrey Bernstein hat neun Punkte einer gelungenen Liebe aufgeschlüsselt.

Die Liebe ist so individuell, wie jeder Mensch, der sie empfindet. Auch wenn es für sie keine mathematische Formel oder Schablonen gibt, gibt es doch Hinweise darauf, was Partner in einer Beziehung glücklich macht. 

Der Psychologe und Autor Jeffrey Bernstein ist diesen Faktoren nachgegangen und hat neun von ihnen aufgeschlüsselt. 

➤ Hier mehr lesen: Ehe ohne Sex: Warum das normaler ist, als man denkt

Liebe ist eine hochkomplexe Emotion und daher wissenschaftlich schwer zu beurteilen. Dennoch versuchen Psychologen und andere Experten, sie im Kern zu verstehen. So auch Wissenschaftler von der Carnegie Mellon University. Im Rahmen von zwei Experimenten sollte herausgearbeitet werden, wie Menschen Liebe erleben.

Das Studienergebnis zeigte, Partnerliebe war die häufigste vertretene Art (53,3 %), gefolgt von der Liebe zum eigenen Kind (20,9 %) und Liebe zu einem anderen Familienmitglied (13,8 %). Auch zeigte sich, dass Frauen häufiger Liebe empfinden als Männer. 

Zudem konnten die Wissenschaftler herausfinden, dass Männer eher mit ihrem Partner zusammen sind, wenn sie Liebe empfinden als Frauen – aber seltener mit ihren Kindern oder Freunden. 

Weitere Erkenntnisse waren:

  • Paare, die länger verheiratet sind, erleben seltener romantische Liebe: Menschen, die drei Jahre oder länger verheiratet waren, gaben fast 40 Prozent weniger Partnerliebe an als Menschen, die zwei Jahre und weniger liiert waren. 
  • Romantische Liebe lässt bei Frauen stärker nach als bei Männern: Bei Frauen war ein Rückgang von 55,2 Prozent zu verzeichnen. 
  • Die Leidenschaft lässt bei Frauen nach der Hochzeit stärker nach als bei Männern: Bei Frauen war eine Verringerung der Leidenschaft für den Partner um 55 Prozent feststellbar.
  • Erlebte Liebe steigert sich, wenn wir unsere Partner eine Zeit lang nicht sehen: Die erlebte Partnerliebe zeigte einen Trend zur Steigerung nach einer Trennung von acht Stunden oder länger.
  • Wenn Menschen Liebe empfinden, fühlen sie sich besser.

Eine glückliche Beziehung ohne Hinterfragen

"Ein weiser Beratungsklient von mir sagte einmal, dass es deutlich offensichtlicher sei, wenn eine intime Beziehung nicht funktioniert, als wenn sie gut läuft“, so Bernstein in seinem Artikel auf psychologytoday.com. Damit sollte sein Klient Recht behalten. Die meisten Menschen machen sich nämlich keine Gedanken um ihre Partnerschaft, solange sie funktioniert.

Laut Bernstein ist das allerdings ein Fehler: "Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Ihre Beziehung für Sie und Ihren Partner gut funktioniert, wäre es dann nicht aufschlussreich und hilfreich zu wissen, was sie zum Gedeihen bringt?“ Er sieht in der Aufklärung auch Chancen für andere Beziehungen: "Oder, wenn Sie keine befriedigende Beziehung haben, könnte es sich zentrierend anfühlen, herauszufinden, was andere Beziehung so bereichernd macht.“

Ausgehend von seiner jahrelangen Erfahrung in der Paarberatung hat Bernstein also einige Kernstärken einer zufriedenstellenden und liebevollen Bindung zusammengefasst.

Neun Anzeichen einer stabilen Partnerschaft

1. Kommunikation: Kommunikation gilt als Schlüssel jeder funktionierenden Partnerschaft. Offen und ehrlich miteinander zu reden, ist unerlässlich für die Beziehung. Bei seinem Partner Ängste, Gefühle und Bedürfnisse ohne Furcht anzusprechen, ist demnach ein positives Zeichen.

2. Emotionale Verbindung: Ebenso wichtig wie eine offene Kommunikation ist auch die emotionale Verbindung. Darunter zählt das tiefe Gefühl von Verständnis, Unterstützung, aber auch Intimität. Wenn diese Faktoren gegeben sind, wird die Beziehung wahrscheinlich erfüllend sein.

3. Respekt: Eine gesunde Partnerschaft beinhaltet Respekt. Grenzen, Meinungen und individuelle Bedürfnisse sind unerlässlich und zu respektieren. 

4. Gemeinsame Werte und Ziele: Gemeinsame Werte und Ziele schaffen ein Wir-Gefühl, dass die Erfüllung der Beziehung steigern kann.

5. Unterstützende Umgebung: Das persönliche Wachstum des Partners fördern und bei Herausforderungen für ihn da zu sein, gehört ebenfalls zu einer funktionierenden Beziehung. 

6. Körperliche Intimität: Körperliche Intimität fördert das Verbundenheitsgefühl. Bei einem intakten Liebesleben wird die romantische Beziehung zwischen beiden unterstützt und die Zufriedenheit innerhalb der Beziehung nimmt zu.

7. Qualitätszeit: Sich Zeit füreinander zu nehmen, ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung. Die Priorisierung schöner Stunden zu zweit ist außerdem ein Indikator einer intakten Bindung.

8. Gleichgewicht der Unabhängigkeit: In einer gut laufenden Beziehung wahren beide Partner ihre eigenen Interessen und unterstützen die Bestrebungen des anderen. Das trägt zu einer harmonischen Bindung bei.

9. Konfliktlösung: Wer innerhalb seiner Beziehung Meinungsverschiedenheiten respektvoll bewältigt und gemeinsam Lösungen findet, macht alles richtig. Auch das ist ein Anzeichen einer gut funktionierenden Partnerschaft. 

Kommentare