
Faltenrock-Trend: 9 Styles von Sabrina Carpenter bis Prinzessin Kate
Elegant oder sportlich, konservativ oder frech, der Faltenrock erfüllt alle Wünsche. Promis zeigen, wie vielseitig er sein kann.
Bei den alten Ägyptern stand gefaltetes Leinen für Reichtum. Die Griechen drapierten ihre Gewänder in kunstvollen Falten und die Römer erhoben den Faltenwurf der Toga zur Kunstform. Auch im Mittelalter und der Renaissance wusste man um den schmeichelhaften Effekt gut gefältelter Stoffe.
Der Siegeszug des Faltenrocks dauert an. Diesen Sommer zeigt das wandlungsfähige Kleidungsstück all seine Facetten – von Ultramini- bis Maxilänge, von scharfen Messerfalten bis en masse auftretenden Akkordeonfalten, von Seide bis Leder.
Allround-Talent Faltenrock
Dass dem Faltenrock in Knielänge zu Unrecht ein Schuluniform-Image anhaftet, bewiesen Sängerin Sabrina Carpenter und Model Natalija Wodjanowa, Ehefrau des Dior-CEOs, bei der Pariser Fashion Week. Wodjanowa stylte sich mit tief angesetzter Taille und verspielten Falten als 20er-Jahre-Flappermädchen.

Flapper-Kleidchen von Dior: Model Natalja Wodjanowa.
©APA/AFP/BERTRAND GUAY
Sabrina Carpenter in Diors „New Look“-Silhouette der 1940er
©APA/AFP/BERTRAND GUAYNur wenige Meter weiter verschlug es Sängerin Sabrina Carpenter in die 1940er-Jahre. Weiter Faltenrock in Kombination mit dem legendären „Bar Jacket“, Christian Diors berühmtesten Entwurf, zauberte ihr die „New Look“-Silhouette, mit der Dior einst die Modewelt revolutionierte.

Prinzessin Kate klassisch-elegant in Elfenbeinweiß für Wimbledons „heiligen Rasen“
©REUTERS/Toby MelvilleEines der meistdiskutierten Faltenrock-Outfits der vergangenen Wochen war genau genommen keines. Prinzessin Kate erschien beim Damen-Finale von Wimbledon in Akkordeonfalten und, wie es sich für den Heiligen Rasen gehört, in (Elfenbein-)Weiß. Das Blazer-Top erinnerte an Safaris längst vergangener Zeiten, war aber in Wirklichkeit ein Kleid der bei der Prinzessin beliebten Marke Self Portrait. Kate, darin waren sich die Kritiker einig, bezauberte klassisch-elegant.

Vielseitig: Kelly Rutherford passt ins Büro und auf Events.
©Getty Images/Edward Berthelot/Getty ImagesAuch Kelly Rutherford, bekannt als Mutter in der Serie „Gossip Girl“, setzte auf Eleganz. Mit weißer Hemdbluse zum midilangen Faltenrock wäre sie sowohl in einem Büro als auch auf einem Event passend angezogen. Es ist einer der größten Vorteile von Faltenröcken: Kaum ein anderes Kleidungsstück kann mit Sneakers zum Sport und mit eleganten Schuhen auf Events getragen werden.

Festival-Falten: Sienna Miller im Boho-Style in Wimbledon.
©Getty Images for Ralph Lauren/Karwai Tang/Ralph Lauren/Getty ImagesSchauspielerin Sienna Miller etwa erschien, genau wie Kate, im weißen Faltenrock in Wimbledon. In Maxilänge, mit breitem Gürtel und bauchfreiem Spaghetti-Top versprühte sie im Boho-Stil Festival-Stimmung.

Model Eva Apio im Ultramini mit Bandeau und XL-Sakko.
©Getty Images/Pascal Le Segretain/Getty ImagesElegant in Ultramini
Auf die Rocklänge kommt es aber nicht an, sondern auf Stoff und Accessoires. Model Eva Apio kombinierte erfolgreich einen Ultramini mit einem XL-Sakko und einem Bandeau-Top.

Goldkehlchen Cynthia Erivo im frechen Schulmädchen-Look
©IMAGO/Cover-Images/IMAGO ImagesWilde Versionen
Dass die Röcke auch rocken können, bewiesen in den vergangenen Wochen die Rockstars: „Wicked“-Goldkehlchen Cynthia Erivo, die Britin Rita Ora und Miley Cyrus zeigen alle Bein. Gleiche Rocklänge, aber komplett unterschiedlicher Effekt: Rita konterkariert ihren Tennislook mit roten Boxerstiefeln und zeigt frech den Saum ihrer Unterwäsche, Erivo interpretiert in Karo-Bluse und -Rock den Schulmädchenlook neu und Cyrus setzt auf Leder.

Tennisrock, Boxerstiefel und Dessous-Blitzer bei Rita Ora.
©GC Images/TheStewartofNY/Getty ImagesDer Grammy-Gewinnerin Cyrus gelingt ein modischer Spagat. Von Kopf bis Fuß in schwarzem Leder von Chanel ist sie elegant, statt Biker-Stimmung aufkommen zu lassen. Was beweist: Faltenröcke spielen alle Stückl'n, immer vorausgesetzt, man setzt sie geschickt in Szene.

Lady in Leder: Miley Cyrus setzt auf Falten von Chanel.
©GC Images/Aeon/GC Images/Getty Images
Kommentare