Das sind die besten Gasthäuser in Vorarlberg 2023

Rund 250 österreichische Gasthäuser wurden im freizeit.aufgetischt bewertet. Das sind die Gewinner in Vorarlberg.

Berge, wohin da Auge reicht. Das westlichste Bundesland Österreichs ist vor allem für seine wunderschöne Landschaft bekannt. Und für die Bregenzer Festspiele, die jedes Jahr in der Landeshauptstadt stattfinden. Nicht unerwähnt sollten aber auch die kulinarischen Highlights Vorarlbergs sein: Natürlich wäre da in erster Linie mal Käse zu nennen - den gibt es hier in sämtlichen Variationen und Geschmäckern. Ob in der Montafoner Käse-Rahmsuppe, die unschlagbaren Käsknöpfle oder der klassische Bergkäse zur Jause, hier findet jeder etwas. Aber auch Öpflküachle oder Funkaküachle sollte man bei nächsten Besuch keinesfalls verpassen.

Wer also auf der Suche nach lukullischen Genüssen in Vorarlberg ist, der ist in den traditionellen Gasthäusern sicherlich gut aufgehoben. Damit ihr nicht lange nach guten Wirtshäusern suchen müsst, haben wir für euch die besten Gasthäuser in Vorarlberg. 

Im Gasthaus-Guide freizeit.aufgetischt wurden rund 250 Gasthäuser von der freizeit-Community und einer Fachjury und in den Kategorien Essen, Getränke, Service und Ambiente bewertet. Aus den Stimmen des Publikumsvotings und der Abstimmung der Fachjury ergaben sich die Ranglisten der besten Gasthäuser in Österreich. Je nach Gesamtpunktzahl konnten die Lokale bis zu vier freizeit-Kronen erreichen, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.

Wir zeigen euch die Top 10 in Vorarlberg in aufsteigender Reihenfolge.

Propstei St. Gerold in St. Gerold

Bewertung gesamt: 82 von 100 Punkten (1 Krone)

Propstei St. Gerold in St. Gerold

©Matthias Rhomberg

Es ist schon ein etwas ungewöhnlicher Ort und sicher kein übliches Ausflugslokal. Die Propstei St. Gerold – unter Einheimischen "das Kloster" genannt – ist seit Jahrzehnten als Seminarhotel und als Rückzugsort für gestresste Städter bekannt. Inzwischen gibt es aber auch ein Restaurant, schlicht und einfach gestaltet, aber mit einer überaus engagierten Küchenbrigade gesegnet. Und die sorgt für eine herzerfrischende Gasthausküche – zum Teil mit Zutaten aus dem eigenen Klostergarten und eigener Landwirtschaft. Sehenswert ist auch der Weinkeller mit historischem Gewölbe. Dort kann man einen Apéro einnehmen und an Verkostungen teilnehmen.

Essen

40 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

11 von 15

Service

8 von 10

6772 St. Gerold 29
05550-2121
propstei-stgerold.at

Ihr wollt mitentscheiden?

Hier geht's zum Voting für den freizeit.aufgetischt 2024.

Brauereigasthof Reiner in Lochau

Bewertung gesamt: 82 von 100 Punkten (1 Krone)

Brauereigasthof Reiner in Lochau

©Brauereigasthof Reiner

Traditionelle, gutbürgerliche Küche zu fairen Preisen ist das Motto dieses Brauereigasthofs mit einer Geschichte bis in das 18. Jahrhundert. Ob Wiener Schnitzel, Schweinshäxle, Bodenseefelchen, Spinatknödel oder Kässpätzle – alles ziemlich klassisch, aber immer wieder gut. Für Abwechslung sorgt Küchenchef Wolfgang Erdmann mit seinen Empfehlungen. Da liefert er dann saisonale, neu interpretierte, aber auch exotische Gerichte. Die Einrichtung entspricht dem eines traditionellen Wirtshauses mit gemütlicher Gaststube, schöner Ausschank und Stammtisch. Im zweiten Stock werden Gästezimmer angeboten, die von der Künstlerin Andrea Neumeister gestaltet wurden.

Essen

40 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

6911 Lochau, Hoffriedenstraße 1
05574-44222
reiner-lochau.at

Seminarhotel Krone in Langenegg

Bewertung gesamt: 84 von 100 Punkten (1 Krone)

Seminarhotel Krone in Langenegg

©Seminarhotel Kroen

Der Begriff Seminarhotel lässt nicht automatisch auf eine ausgezeichnete Gasthausküche schließen. Doch in Manfred Nussbaumers "Krone" kann man auch dann eine angenehme Zeit verbringen, wenn man nicht gerade ein Seminar gebucht hat. Die Küche kann nämlich weit mehr, als man vermuten würde. Hier kommen hochwertige Produkte aus dem Bregenzerwald zum Einsatz, Gemüse und Kräuter stammen aus dem eigenen Garten. Und wie selbstverständlich stammen die Fische aus dem Bodensee. Dass man es mit der Regionalität ernst meint, zeigt sich spätestens bei der Käseauswahl, denn die ist reich an Spezialitäten aus Vorarlberg und lagert in einem eigenen Käsekeller.

Essen

41 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

6941 Langenegg, Gfäll 107
05513-61780
krone-langenegg.at

Gasthaus Adler in Hohenems

Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)

Gasthaus Adler in Hohenems

©Adler/Daniel Schvarcz

Der Adler in Hohenems zählt schon lange zu den beliebtesten Gasthäusern der Region. Martin Grießer hat sein Wirtshaus vor einiger Zeit außen und innen behutsam renovieren lassen, nun dominiert schlichte Eleganz. Gut, dass der leidenschaftliche Koch küchenstilistisch kaum etwas verändert hat. Sein Hang zu Innereien ist geblieben, auch Wildgerichte wie Reh- oder Hirschgeschnetzeltes finden sich immer wieder auf der Karte. Die Fische stammen vorwiegend aus dem Bodensee, darunter Felchen, Zander und Hecht. Beliebt ist das Haus auch wegen der günstigen Mittagsmenüs, bei denen auch immer wieder mediterrane Gerichte eine Rolle spielen. Schöner Gastgarten.

Essen

42 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

14 von 15

Service

7 von 10

6845 Hohenems, Franz-Josef-Straße 104
05576-72292
adlerhohenems.com

Hotel Gasthof Adler in Schoppernau

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Hotel Gasthof Adler in Schoppernau

©Adler

Die mehr als 150 Jahre alte Bauernstube im Hotel Gasthof Adler ist prachtvoll und wurde zum Glück kaum verändert. Überhaupt ist das Haus der Familie Muxel ein Kleinod, wie gut, dass man hier auch übernachten kann. Was die Küche betrifft, so möchte man sich nicht unbedingt in einer hoch komplizierte Gourmetküche verlieren, sondern gute Produkte aus Vorarlberg geradlinig und bodenständig zubereiten. Und das gelingt ganz vorzüglich, wobei auch französische Einflüsse der Sache recht guttun. Im Sommer sitzen die meisten verständlicherweise im schönen Gastgarten unter Kastanienbäumen. Legendär ist auch die hauseigene und gut bestückte Bar für Nachtschwärmer.

Essen

43 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

6886 Schoppernau, Mitteldorf 42
05515-2106
adler-schoppernau.at

Krone in Au

Bewertung gesamt: 89 von 100 Punkten (2 Kronen)

Krone In Au

©Krone au

Obwohl es sich bei der Krone in Au in erster Linie um ein modernes Wellnesshotel in traumhafter Landschaft handelt, wurde hier immer schon auch auf eine anspruchsvolle Küche mit regionalen Produkten Wert gelegt. Küchenchef Jorge Vaello Giménez und sein junges Team sorgen hier für verfeinerte Gerichte mit internationalen Einflüssen, aber dennoch mit Bodenhaftung. Ein Hotelgasthaus der modernen Art könnte man sagen, in dem landwirtschaftliche Produkte aus der Umgebung einen überaus hohen Stellenwert genießen. Ob Fleisch, Fisch, Pilze, Obst und Gemüse, das meiste stammt aus dem Bregenzerwald. Ganz auf Meeresfische verzichten möchte man dann aber auch nicht.

Essen

44 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

6883 Au, Jaghausen 4A
05515-22010
krone-au.at

Altes Gericht in Sulz

Bewertung gesamt: 90 von 100 Punkten (3 Kronen)

Altes Gericht in Sulz

©Fischrestaurant Fränzles

In zweierlei Hinsicht eine Institution. In grauer Urzeit wurde in dem historischen Gerichtsgebäude über Recht und Unrecht geurteilt, heute ist das "Alte Gericht" einer der bekanntesten Wirtshausklassiker in Vorarlberg. Das Haus verfügt über fünf Stuben auf zwei Etagen, alle kunstvoll ausgestattet und renoviert, mit Kreuzgewölben und Säulenelementen aus Edelkastanie und Eiche. Das alte Gericht gilt als eines der schönsten Gasthäuser weit und breit. Aber auch in kulinarischer Hinsicht hält man seit Jahrzehnten ein hohes Niveau. Eine bodenständige Vorarlberger Küche mit vorwiegend regionalen Produkten und vielen verfeinerten Gerichten nach alten Rezepturen.

Essen

43 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

14 von 15

Service

8 von 10

6832 Sulz, Taverneweg 1
05522-43111
altesgericht.at

Biohotel Schwanen in Bizau

Bewertung gesamt: 90 von 100 Punkten (3 Kronen)

Biohotel Schwanen in Bizau

©Biohotel Schwanen

Ein Bio-Hotel, wie es in Vorarlberg gar nicht so selten ist – mit viel Naturholz aus dem Bregenzerwald. Der Mittelpunkt des Hauses ist das Restaurant "Esszimmer". Das Ambiente ist frisch und hell: Eichenparkett, Bänke, Wände und Decken aus naturbelassener Weißtanne, Stühle aus Ahorn. Emanuel Moosbrugger hat einige Jahre in New York und San Francisco gearbeitet und ist 2013 nach Vorarlberg zurückgekommen. Er führt das Haus in fünfter Generation. Und weil Frauen in der Schwanen-Küche schon immer eine tragende Rolle spielten, ist das "Wilde Weiber-Menü" zu einem Hausklassiker geworden. Vieles an Gemüse und Kräutern stammt übrigens aus dem eigenen Bio-Garten.

Essen

44 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

6874 Bizau, Kirchdorf 77
05514-2133
biohotel-schwanen.com

Schulhus in Krumbach

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Schulhus in Krumbach

©Schulhus

Vor mehr als zwei Jahrzehnten haben Gabi und Herbert Strahammer das ehemalige Schulhaus des Dorfes übernommen und daraus ein kleines, aber feines Gasthaus gemacht. Gabi Strahammer in der Küche verzichtet bewusst auf Meeresfisch und Lebensmittel von weit her. Viel lieber greift sie zu Pflanzen aus dem nahe gelegenen Krumbacher Moor, zu Fleisch von eigens gemästeten Duroc-Schweinen, zu selbst gesammelten Pilzen und Beeren und zu Fischen aus dem Bodensee. Wenn sie Gemüse braucht, geht sie einfach in den eigenen Garten. Um die Weine kümmert sich der Hausherr, der gerne Weine aus dem Keller holt, die bestens zu der feinsinnigen Küche seiner Frau passen. 

Essen

45 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

6942 Krumbach, Glatzegg 58
05513-8389
schulhus.at

Restaurant Mangold in Lochau

Bewertung gesamt: 94 von 100 (3 Kronen)

Restaurant Mangold in Lochau

©Mangold

Das Restaurant der Familie Schwarzenbacher gilt schon seit langer Zeit als eine der besten kulinarischen Adressen Vorarlbergs. Von der Gourmetkritik stets hoch gelobt, kommen hier aber nicht nur all jene auf ihre Rechnung, die nach einer elaborierten Hochküche suchen, hier werden auch bodenständige Wirtshausklassiker auf hohem Niveau zubereitet. Hummersuppe trifft hier auf geröstete Kalbsleber, Jakobsmuscheln auf Bodenseeforelle. Ob in den urigen Wälderstuben mit Fichtenholzatmosphäre oder im Gastraum mit elegantem Ambiente, was Wirt und Koch Michael Schwarzenbacher zu Tisch bringen lässt, ist immer ein Erlebnis. Große Weinauswahl, schöner Gastgarten.

Essen

47 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

9 von 10

6911 Lochau, Pfänderstraße 3
05574-42431
restaurant-mangold.at

Der neue freizeit.aufgetischt

©Jeff Mangione

Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Kommentare