Sonntagsbrunch: Die besten Lokale in Wien

Ausgiebiges Frühstück geht besonders gut beim Brunchen. Wir verraten, wo es in Wien die besten Gabelfrühstücke gibt.

Sonntag ist Brunchtag. Wer keine Lust auf stundenlanges Vorbereiten zu Hause hat, der kann sich in zahlreichen Restaurants der Hauptstadt verwöhnen lassen. Das Angebot ist enorm – nicht nur an den angebotenen Speisen, sondern auch an Lokale, die am Wochenende Brunches anbieten. Damit ihr auf jeden Fall nicht enttäuscht werdet, haben wir unsere Favoriten für euch zusammengestellt.

Wenn ihr bereits anstehendes Wochenende eine unserer Empfehlungen ausprobieren wollt, solltet jedoch schnell zum Hörer greifen, denn viele der Restaurants sind schon Tage vorher ausgebucht – nicht umsonst, denn hier erwartet euch der perfekte Start in den Tag!

Himmelsbrunch am Kahlenberg

Ganzjährig samstags, sonntags und an Feiertagen könnt ihr jeweils von 11 bis 14 Uhr hoch über der Stadt in den Tag starten. Beim Himmelsbrunch in der Skyline Lounge kann man für 39 Euro pro Person (exkl. Getränke) bei einer herrlichen Aussicht einen saisonalen Bruch – bestehend aus drei Vorspeisen, drei Hautspeisen und drei Desserts - genießen.

Infos unter:
kahlenberg.wien

Am Kahlenberg 2/3, 1190 Wien

Brunchen in der Grand Étage

Auch im Grand Ferdinand lässt es sich gut in den Tag starten. Besonders Langschläfer kommen hier auf ihre Kosten. Jeden Sonntag von 12:30 bis 15:30 Uhr kann man sich auf dem Rooftop des Hotels für 79 Euro pro Person durch das Frühstücksbuffet schlemmen. Neben kalten und warmen Klassikern der österreichischen und internationalen Küche, sowie einer Auswahl an diversen Eiergerichten wird hier zu Beginn ein Glas Muskateller Sekt gereicht.

Infos unter:
grandferdinand.com

Schubertring 10-12, 1010 Wien

Klassisch im Achten

All-you-can-eat-Buffet in gemütlicher Atmosphäre findet man in der Wäscherei in der Josephsstadt. Hier wird jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen klassische Frühstücks-Küche angeboten: vom typischen Kaisersemmerl, Saunaschinken und Käse über Räucherlachs mit Oberskren bis hin zu orientalischen Gerichten, wie Zigarrenbörek und Hummus.

Infos unter:
die-waescherei.wien

Albertgasse 49, 1080 Wien

Orientalisches in Wien

Wer es weniger klassisch, dafür aber umso geschmacksintensiver möchte, der sollte das Kent aufsuchen. Ja richtig gelesen – das Restaurant, das für türkisch-levantinische Spezialitäten bekannt ist, bietet in seinen Lokalen im 10., 15., 16. Und 20. Bezirk jeden Samstag und Sonntag von 8 bis 14 Uhr für 14,90 Euro pro Person kalte und warme Speisen und türkische Eierspezialitäten in Buffetform an.

Infos unter:
kentrestaurant.at

Favoritenstraße 118, 1100 Wien / Märzstr. 39, 1150 Wien / Brunnengasse 67, 1160 Wien / Jägerstr. 45, 1200 Wien

Glory’s Brunch - Mehr als Steak

Wie wäre es mit Eggs Benedict, aber statt mit klassischem Schinken mit Txogitxu? Eben jener ist DAS Luxusfleisch vom spanischen Rind und wird beim Glory’s Brunch mit poschiertem Ei, Brioche und Trüffel serviert. Jeden Sonntag kommen hier von 11 bis 15 Uhr im Beef & Glory vor allem Fleischliebhaber auf ihre Kosten. Natürlich steht auch Steak auf der Brunch-Karte.

Infos unter:
beefandglory.at

Florianigasse 35, 1080 Vienna

Sonntagsbraten im Dstrikt im Ritz Carlton

Auch hier kommen Fleischfreunde auf den Geschmack. Jeden ersten Sonntag im Monat wird im Dstrikt im Ritz Carlton von 13 bis 16 Uhr ein Brunch der besonderen Art geboten: Neben Beef Tartar, Carpaccio aus dem Josper und Burrata stehen auch Sonntagsbraten und Rib Eye auf der Brunchkarte. Für 109 Euro pro Person (159 Euro inkl. Champagner, Wein und Bier).

Infos unter:
dstrikt.com

Schubertring 5-7, 1010 Wien

Wer im Glashaus sitzt

Für alle, die sich nicht jedes Mal, wenn der Teller leer ist, wieder in der Schlange am Buffet anstellen wollen, bietet das Glashaus am Prater die perfekte Alternative. Denn hier wird das Buffet direkt am eigenen Tisch serviert. Das Basis-Paket kostet 34,90 Euro pro Person und wird ab zwei Personen in Form eines Tisch-Buffets serviert.

Infos unter:
dasglashaus.at

Am grünen Prater 11, 1020 Wien

Champagner Brunch

Wer gerne exklusiv in den Tag startet, der sollte jedenfalls im Café Imperial vorbeischauen. Hier beginnt man den Tag mit einem Champagner Brunch in den Festsälen des Luxushotels. Jeden Sonntag gibt es von 11:30 bis 14:30 Uhr ein umfangreiches Buffet für 90 Euro pro Person. Achtung: Reservierung erforderlich.

Infos unter:
cafe-imperial.at
Kärntner Ring 16, 1010 Wien

Kempinski Champagner Brunch

Auch hier wird auf den Start in den Tag mit Champagner angestoßen. Im Restaurant Wintergarten im Palais Hansen Kempinski werden Wiener Frühstücksklassiker, hausgemachtes Gebäck, frisch gepresste Säfte, Eierspeisen, aber auch Fisch und Pasta angeboten.  Als Ergänzung zum Buffet gibt es die Möglichkeit, kleine Gerichte und asiatische Spezialitäten à la carte zu bestellen. Pro Person zahlt man hier 99 Euro inkl. Getränke und Moët & Chandon Champagner bzw. 119 Euro inkl. Getränke und Moët & Chandon Rosé Champagner

Infos unter:
kempinski.com
Schottenring 24, 1010 Wien

Gabelfrühstück bei The Bank Brasserie & Bar

Hier kommen prachtvollen Jugendstilambiente ausschließlich Produkte von lokalen Anbietern aus Österreich auf den Teller. Das Buffet mit Showküche reicht von klassischen Wiener Spezialitäten bis zu frisch zubereiteten Eiergerichten. Pro Person kostet hier der Brunch 89 Euro inklusive Wasser, Heißgetränken und Winzersekt. Los geht’s jeden Sonntag um 12 Uhr.

Infos unter:
restaurant-thebank.at
Bognergasse 4, 1010 Wien

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare