Das sind die besten Gasthäuser im Burgenland 2023

Der Gasthausguide freizeit.aufgetischt hat rund 250 Gasthäuser bewertet. Das sind die Gewinner im Burgenland.

Was gibt es besseres, als klassische Österreichische Küche in einem guten Gasthaus zu genießen? Das Angebot an Gasthäuser ist hierzulande enorm. Damit ihr beim Essen, Service, Ambiente und der Getränkeauswahl nicht enttäuscht werdet, hat der Gasthaus-Guide freizeit.aufgetischt die besten Gasthäuser Österreichs gekürt. Erstmals wurden alle Lokale nicht nur von einer Fachjury, sondern zusätzlich vom Publikum bewertet. Nach einer Lokal-Nominierungsphase konnte die freizeit-Community für ihr Lieblingslokal abstimmen. Je nach Gesamtpunktzahl konnten die Lokale bis zu vier freizeit-Kronen erreichen, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.

Wir zeigen euch die Top 10 im Burgenland in aufsteigender Reihenfolge.

Buschenschank Gowerl-Haus in Illmitz

Bewertung gesamt: 82 von 100 Punkten (1 Krone)

Buschenschank Gowerl-Haus in Illmitz

©Gowerl-Haus

Draußen auf der Fassade steht „Gowerl Haus Buschenschank“. Nun ist eine Buschenschank eigentlich kein Gasthaus, doch das „Gowerl-Haus“ ist nun mal etwas mehr als nur eine Buschenschank. Die Familie Kroiss betreibt nämlich auch noch eine Schweinezucht mit Tieren der ungarischen Mangalitza-Rasse. Sie leben im Freien, werden artgerecht gehalten und schließlich zu diversen Würsten, Speck und Leberkäse verarbeitet. Damit hat sich das Haus in mehr als 20 Jahren einen Namen gemacht, denn die Würstl, Presswurst und Blunzen sind im „Gowerl-Haus“ wahre Delikatessen. Hinzu kommen noch die eigenen Weine. Für all das kommen manche Gäste auch von weit her angereist.

Essen

40 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

7142 Illmitz, Apetlonerstraße 17
0664-6507576
gowerlhaus.at

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Gasthaus Leban in Kittsee

Bewertung gesamt: 83 von 100 Punkten (1 Krone)

Gasthaus Leban in Kittsee

©GASTHAUS LEBAN

Nachdem Josef Leban unter anderem in München im Tantris bei Hans Haas einige Zeit Erfahrungen sammelte, übernahm er 2003 mit seiner Frau Carina das elterliche Gasthaus in dritter Generation. Das „Leban“ ist auch deshalb weit mehr als nur irgendein Grenz-Gasthaus nahe der Slowakei. Die alte und schöne Schankstube ist weitgehend erhalten geblieben, der etwas modernere Bereich ist eher nüchtern gehalten. Bemerkenswert aber ist die Küchenleistung von Josef Leban, der es versteht, pannonische Rezepturen zu verfeinern und sie mit einer österreichischen Gasthausküche zu komplettieren. Schöner Gastgarten, in dem auch immer wieder Grillabende stattfinden.

Essen

41 von 50

Ambiente

21 von 25

Trinken

12 von 15

Service

9 von 10

2421 Kittsee, Untere Hauptstraße 41
02143-2234
gasthaus-leban.at

Gasthof Hutter in Rattersdorf

Bewertung gesamt: 83 von 100 Punkten (1 Krone)

Gasthof Hutter

Gasthof Hutter in Rattersdorf

©Gasthof Hutter/birgit machtinger

Ein typischer Landgasthof nahe der ungarischen Grenze. Der Betrieb wird mittlerweile in dritter Generation geführt und ist besonders bei den Einheimischen beliebt. Nicht ohne Grund, denn hier wird noch ganz altmodisch nach traditioneller Machart gekocht. Es ist ein bunter Mix aus pannonischen Gerichten, wie etwa dem burgenländischen Krautstrudel und Hirschgulasch. Aber auch Wirtshausklassiker wie Cordon bleu oder Surschnitzerl vom Schwein kommen hier in einwandfreier Qualität zu Tisch. Sehr empfehlenswert: das „Pfluiradler Käst'n-Eisparfait“, eine Art Kastanieneisparfait, wie es für die Gegend typisch ist. Besonders angenehm ist der lauschige Gastgarten.

Essen

40 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

12 von 15

Service

9 von 10

7443 Rattersdorf, Hauptstraße 20
02611-2224
gasthof-hutter.at

Bullinarium in Markt Allhau

Bewertung gesamt: 86 von 100 Punkten (2 Kronen)

Bullinarium in Markt Allhau

©Bullianrium/Hallers

In dem modern eingerichteten „Bullinarium“ hat der Tierarzt und Landwirt Christoph Haller ein faszinierendes Projekt verwirklicht: eine tiergerechte Kreislaufwirtschaft, bei der Bullen artgerecht gehalten und stressfrei geschlachtet werden. Das Fleisch wird dann im „Bullinarium“ zu Gerichten verarbeitet, die man in dieser Qualität selten bekommt. Ob Steaks oder diverse Schmorgerichte, ob Beef Tatar oder „Bulli Burger“, ob einzelne Speisen oder 6-Gang-Menü, die Basis ist stets ein gut gereiftes Fleisch, das von Tieren stammt, die auf natürliche Weise heranwachsen. Dieses edle Fleisch kann man auch in einem zum Lokal gehörenden Shop für Zuhause kaufen.

Essen

42 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

7411 Markt Allhau, Gemeindestraße 30
03356-22212
bullinarium.com

Zum Fröhlichen Arbeiter in Apetlon

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Zum Fröhlichen Arbeiter in Apetlon

©Fröhlicher Arbeiter

Weil hier in grauen Urzeiten die Gäste aus dem Dorf ausgelassen feierten, nachdem sie ihren Monatslohn ausbezahlt bekommen hatten, gab man dem Wirtshaus den Namen „Zum fröhlichen Arbeiter“. Lange Zeit danach fristete die Lokalität ein beschauliches Dasein als ganz normales Dorfwirtshaus. Seit Hannes Tschida das Haus übernommen hat, stimmt einen aber auch die Küche besonders fröhlich. So kommen die Gerichte auch mal etwas ausgefallener, aber stets überzeugend zubereitet, auf den Teller. Eine beherzte und stimmige Wirtshausküche, die mit viel Engagement und feinen Produkten aus dem Seewinkel hergestellt wird. 

Essen

45 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

7143 Apetlon, Quergasse 98
02175-2218
froehlicherarbeiter.at

Gasthaus Ziegelwerk in Wimpassing

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Gasthaus Ziegelwerk

Gasthaus Ziegelwerk in Wimpassing

©Gasthaus Ziegelwerk

Der Name des Gasthauses und der große, renovierte Kalkofen vor der Haustür lassen erahnen, dass hier tatsächlich mal ein Ziegelwerk war. Daraus machten Julia Weber und Werner Tschiedel ein modernes und helles Wirtshaus mit Sichtziegel- und Steinmauerwerk und einer regionalen Küche, die Beachtung verdient. Viele Produkte stammen aus der unmittelbaren Region oder von namhaften Produzenten aus ganz Österreich. Bier und Käse kommen aus Vorarlberg, Julia Webers Heimat. Die Patisserie genießt in diesem Haus einen hohen Stellenwert, die hausgemachten Mehlspeisen sind von rarer Güte. Besonders angenehm ist der Gastgarten, direkt vor dem monumentalen Kalkofen.

Essen

43 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

2485 Wimpassing, Ziegelofengasse 28
02623-73796
ziegelwerk-gasthaus.at

Landgasthaus Zur Dankbarkeit in Podersdorf

Bewertung gesamt: 90 von 100 Punkten (3 Kronen)

Landgasthaus Zur Dankbarkeit in Podersdorf

©STEVE HAIDER/Gasthaus Zur Dankbarkeit

Ein Landgasthaus von rarer Güte. Wirt Josef Lentsch ist ein absoluter Idealist und fördert wie kaum ein anderer die pannonische Küche. Das Gasthaus „Zur Dankbarkeit“ ist ein Glücksfall mit einer stimmigen und unaufgeregten Küche, von der jiddischen Hühnerleber, der legendären Paprika-Fischsuppe bis zu Gerichten vom Mangalitza-Schwein oder den burgenländischen Weidegänsen. All das in einem sympathischen Gasthaus-Ambiente oder im lauschigen Gastgarten. Lentsch ist aber auch ein hervorragender Winzer. Und so wie er sein Wirtshaus betreibt, so macht er auch seine Weine nach dem Motto: Die Weine müssen Spaß machen und so unkompliziert wie das Gasthaus sein.

Essen

45 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

7141 Podersdorf, Hauptstraße 39
03366-77220
dankbarkeit.at

Csencsits in Harmisch

Bewertung gesamt: 91 von 100 (3 Kronen)

Restaurant Csencsits Innenansicht

Csencsits in Harmisch

©Csencsits/iris milisits

Jürgen Csencsits ist ein Ausnahmekoch, der einige Jahre im burgenländischen Gourmettempel „Taubenkobel“ sein Handwerk perfektionierte. 2007 entschloss er sich, das Gasthaus seiner Eltern zu übernehmen, in einem kleinen südburgenländischen Dörfchen namens Harmisch. Eine Entscheidung, die der talentierte Herdprofi nicht bereuen sollte, denn heute zählt er zu den besten und meist gefeierten Köchen des Burgenlandes und sein etwas modernisiertes Gasthaus ist längst zu einer kulinarischen Kultstätte geworden. Wer nach Harmisch kommt, der tut das für gewöhnlich, um beim Csencsits einzukehren. Und er verlässt den Ort meist mit der Gewissheit, wiederzukommen.

Essen

47 von 50

Ambiente

21 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

7512 Harmisch, Harmisch 13
03366-77220
csencsits.at

Gut Purbach in Purbach

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Gut Purbach in Purbach

©Gut Purbach

Sautierte Stierhoden, roh marinierte Lammnieren, Hengsthoden mit Paradeis-Ingwer-Kraut, gebratene Taubenleber und Ziegenherz in Rahm mit Lammzungen: Das sind jene Gerichte, mit denen sich Max Stiegl unter fortgeschrittenen Feinschmeckern im Laufe der vergangenen Jahrzehnte einen Namen gemacht hat. Regelmäßig veranstaltet der radikale Küchenchef in seinem Gasthof in Purbach kompromisslose Innereienmenüs für unerschrockene Esser. Auch mit seinen jährlich veranstalteten „Sautanz“-Events hat es Stiegl geschafft, dass ihm ein großes Stammpublikum die Treue hält. Stiegl ist einer jener Köche, die einen ganz speziellen „pannonischen“ Küchenstil entwickelt haben.

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

7083 Purbach, Hauptgasse 64
02683-56086
gutpurbach.at

Essen

45 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

Der neue freizeit.aufgetischt

©Jeff Mangione

Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Kommentare