Das sind die besten Gasthäuser in Salzburg 2023
Rund 250 österreichische Gasthäuser wurden im Gasthausguide freizeit.aufgetischt bewertet. Das sind die Gewinner in Salzburg.
Ihr habt vor, in den Osterferien einen Ausflug nach Salzburg zu machen oder kommt direkt aus der Mozartstadt? Neben den Salzburger Festspielen und der Bosna, besticht das Bundesland auch mit klassischen Gasthäusern. Egal, ob euch der Gusto nach Salzburger Nockerl, einer wohltuenden Mettensuppe oder nach Salzburger Bierfleisch steht, wir zeigen euch die besten Wirtshäuser des Bundeslandes!
Im Gasthaus-Guide freizeit.aufgetischt wurden 250 Gasthäuser von einer Fachjury und von der freizeit-Community in den Kategorien Essen, Getränke, Service und Ambiente bewertet. Nach einer Lokal-Nominierungsphase konnten die Leser und Leserinnen für ihr Lieblingsgasthaus abstimmen. Aus den Stimmen des Publikumsvotings und der Abstimmung der Fachjury ergaben die Ranglisten der besten Gasthäuser in Österreich. Je nach Gesamtpunktzahl konnten die Lokale bis zu vier freizeit-Kronen erreichen, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.
Wir zeigen euch die Top 10 in Salzburg in aufsteigender Reihenfolge.
Krimpelstätter in Salzburg
Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)
Einer breiten Öffentlichkeit ist der „Krimpelstätter“ vor allem als beliebter Prominenten-Treff während der Salzburger Festspiele bekannt. Hier treffen einander alle Jahre wieder Opern-Tenöre, Sängerinnen und Schauspieler und genießen die Atmosphäre eines gastronomischen Kleinods. Seit 2005 wird das geschichtsträchtige Haus von der Familie Bachmann geführt, die Küche setzt nach wie vor auf eine klassische Salzburger Wirtshausküche mit Gerichten wie Tafelspitz vom Pinzgauer Jungstier, Erdäpfelgulasch und Kaspressknödel. Das mögen auch die Einheimischen, die hier einträchtig neben Touristen und den erwähnten eher elegant gekleideten Festspielgästen sitzen.
42 von 50
24 von 25
13 von 15
8 von 10
5020 Salzburg, Müllner Hauptstraße 31
0662-432274
krimpelstaetter.at
Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?
In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.
Weiserhof in Salzburg
Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)
Der „Weiserhof“ hinter dem Salzburger Hauptbahnhof ist in der Stadt ausgesprochen beliebt. Lange Zeit kochte hier Roland Essl eine typische Salzburger Küche nach alten Rezepten und mit traditionellen Zutaten. Das neue Team um Julian Grössinger hat diese Linie weitgehend übernommen und so gibt es nach wie vor noch alle bekannten Wirtshausklassiker vom Tafelspitz und Wiener Schnitzel bis zu diversen Innereien-Gerichten. Wichtig dabei: Ganze Tiere werden von „Kopf bis Fuß“ verarbeitet. Besonders empfehlenswert: die geröstete Kalbsleber „Bourgignon“ mit Erdäpfelpüree. Das schöne Gasthaus verfügt übrigens über einen nicht minder schönen Gastgarten.
43 von 50
22 von 25
13 von 15
9 von 10
5020 Salzburg, Weiserhofstraße 4
0662-872267
weiserhof.at
Steinerwirt in Großgmain
Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)
Der idyllisch gelegene „Steinerwirt“ am Fuße des Unterberges ist in Sachen Fleisch ein Selbstversorger. Rinder und Schweine werden artgerecht gehalten und im eigenen Haus geschlachtet. Das führt zwangsläufig zu einer Wirtshausküche mit vielen Fleischspezialitäten. Und so gibt es hier noch ein Cordon bleu vom Schwein, einen Rindfleischsuppentopf, ein Beuschl und ein Gulasch vom Weiderind. Alles ziemlich klassisch, aber wunderbar unaufgeregt zubereitet und das trifft auch auf die Pinzgauer Kasnock'n und die gebratenen Forellen zu. Und wer kurz zu Mittag hereinschneit, der sollte unbedingt die hausgemachte „Steinerwirtbratwurst“ probieren.
42 von 50
24 von 25
12 von 15
9 von 10
5084 Großgmain, Salzburgerstraße 25
06247-7311
steinerwirt.com
Schloss Kammer in Maishofen
Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)
Ein Schloss, ein Landgasthof, ein Hotel. „Schloss Kammer“ ist von allem etwas. Rustikales Ambiente im Restaurant, mit schönen Stuben und viel Holz, mit einem Speisesaal aus dem 18. Jahrhundert, mit Kamin und Gewölbe, mit dicken Mauern, ein imposantes Gebäude mit Terrasse und Hausbank und mit Blick auf das Kitzsteinhorn. „Schloss Kammer“ ist eine eigene Welt. Da möchte man auch keine aufgemotzten Gerichte, sondern eine bodenständige Landgasthausküche mit vielen Produkten aus der Region und der eigenen Bio-Landwirtschaft. Spezialität des Hauses sind die in der Pfanne servierten Pinzgauer Kasnock'n, aber auch Wildbret aus der eigenen Jagd. Rustikal, aber gut.
43 von 50
24 von 25
12 von 15
8 von 10
5751 Maishofen, Kammererstraße 22
06542-682020
schlosskammer.at
Löckerwirt in St. Margareten
Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)
Wer in diesem Haus einen Urlaub verbringt, wird ein tierisches Vergnügen haben. Die Familie Löcker betreibt nämlich auch eine Bio-Landwirtschaft mit artgerechter und nachhaltiger Tierhaltung. Ein Leben mit Gänsen, Enten, Angus-Rindern, Hasen, Eseln, Ziegen und Hühnern. Im Wirtshaus spiegelt sich diese Bauernhof-Idylle wider, denn vieles aus der eigenen Landwirtschaft wird in der Küche verarbeitet und zu herzhaften, bodenständigen Gerichten verarbeitet. Im Herbst steht die Bauernente auf dem Programm, das Blunzngröstl wird in der Pfanne serviert, der „Löcker Burger“ ist zu einem Hausklassiker geworden und der Grillspieß erinnert an alte Zeiten.
43 von 50
23 von 25
12 von 15
9 von 10
5881 St. Margareten, Dorfstraße 25
06476-212
loeckerwirt.at
Landgasthof Bertahof in Bad Hofgastein
Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)
Im über 350 Jahre alten Bertahof in Bad Hofgastein versteht man es wunderbar, eine traditionell österreichische Küche mit internationalen Einflüssen zu kombinieren. Wirt und Küchenchef Robert Granitzer veredelt und verfeinert bewährte Gerichte auf seine ganz spezielle Art. Meist kommen ihm nur regionale Zutaten in den Kochtopf – ob Fleisch von Pongauer Bauern, Gasteiner Lamm oder frische Fische aus dem eigenen Teich. Steaks werden im Haus vier bis sechs Wochen am Knochen gereift. Besonders beliebt bei den Stammgästen: Jeden Donnerstag werden spezielle Gerichte und Spezialitäten vom heißen Stein serviert. Gemütlicher und schattiger Gastgarten.
43 von 50
23 von 25
13 von 15
9 von 10
5630 Bad Hofgastein, Vorderschneeberg 15
06432-7608
bertahof.at
Schlosswirt Zu Anif
Bewertung gesamt: 91 von 100 Punkten (3 Kronen)
Der Schlosswirt zu Anif verfügt schon über ein ganz besonderes Ambiente. Der Garten ist ein Traum, das Gebäude mit den Stuben und Möbeln im Biedermeier-Stil besonders stimmungsvoll. Das Team in der Küche sorgt für gutbürgerliche traditionell-österreichische Gerichte, die anspruchsvoll zubereitet werden. Salzburger Nockerl gehören auf alle Fälle dazu. Besonderen Wert legt man aber auf Wildgerichte, da die Besitzer über eine eigene Jagd verfügen. Wegen des Rahmens ist das Haus auch bei heiratswilligen Paaren ausgesprochen beliebt. Doch es besteht keinerlei Verpflichtung, auch Unverheiratete können hier eine besonders angenehme Zeit verbringen.
45 von 50
25 von 25
14 von 15
7 von 10
5081 Anif, Salzachtalbundesstraße 7
06246-72175
schlosswirt-anif.at
Seehotel Winkler in Neumarkt
Bewertung gesamt: 92 von 100 (3 Kronen)
Das wohl berühmteste Restaurant mit Hotel am Wallersee, auch „Schnecken Winkler“ genannt. Damit ist schon vieles gesagt, denn kaum sonst wo gibt es derart gut zubereitete Schneckengerichte wie in diesem charmanten Haus mit Strandbad, direkt am Wallersee. Bekannt ist der Winkler aber auch für seine vielen Fischgerichte auf verschiedenste Art zubereitet – etwa vom Rost, im Salzbett oder im Wurzelsud. Großartig auch die Flusskrebse aus der Region, zubereitet in einem köstlichen Sud. Manche sagen auch, beim Winkler gibt es die besten Palatschinken überhaupt. Ob das nur so eine Behauptung ist, davon sollte man sich am besten selbst überzeugen.
46 von 50
24 von 25
14 von 15
8 von 10
5202 Neumarkt, Uferstraße 32
06216-5270
seehotel.at
Winterstellgut in Annaberg
Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)
Einer der vielen Gastronomiebetriebe des Red-Bull-Konzerns. Im Winterstellgut gibt es drei liebevoll dekorierte und ländlich eingerichtete Stuben sowie eine Sonnenterrasse. Gekocht wird bodenständig mit internationalen Einflüssen und in jedem Fall auf technisch hohem Niveau. Die meisten Zutaten stammen von ausgewählten Partnern aus der unmittelbaren Umgebung: die Eier aus Annaberg, das Schweinerne aus dem Fritztal, das Rinderfilet aus dem Lungauer Örtchen Muhr, Butter und Käse aus Adnet, der Fisch aus der eigenen Ausseerland Fischerei. Die Liste ließ sich noch endlos fortsetzen. Insgesamt ein Paradegasthaus, das es in dieser Qualität nur selten gibt.
46 von 50
24 von 25
14 von 15
8 von 10
5524 Annaberg, Braunötzhof 4
06463-60078
winterstellgut.at
Wirtshaus Döllerer in Golling an der Salzach
Bewertung gesamt: 95 von 100 Punkten (4 Kronen)
Ursprünglich war der Döllerer ein einfaches Dorfwirtshaus mit angeschlossener Metzgerei. Heute gehört der Familie Döllerer ein hoch dekoriertes Gourmetrestaurant, ein Wirtshaus, eine Delikatessenhandlung, eine Enoteca mit Weinhandel und ein Hotel. Angefangen hat alles mit dem Wirtshaus, das noch heute eine wohlige Gasthausatmosphäre verströmt und in dem eine Küche kredenzt wird, die mit Wirtshausküche auf Gourmet-Niveau umschrieben werden kann – perfekt zubereitet und stets mit Top-Produkten. Zu den Hausklassikern gehören auch die „Frischen“, es sind Würste, die hauptsächlich aus Kalbfleisch bestehen und die man am besten ganz frisch genießt.
48 von 50
23 von 25
15 von 15
9 von 10
5440 Golling a. d. Salzach, Markt 56
06244-4220
doellerer.at
Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt
Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777
Kommentare