Punsch einmal anders: 5 Ideen für abwechslungsreiche Punschkreationen
Ideal für einen gemütlichen Abend oder die Weihnachtsparty mit Freunden.
Anstatt des klassischen Orangenpunschs oder Glühweins darf’s einmal etwas anderes sein? Diese Rezepte lassen sich einfach zubereiten und machen sich sowohl auf der Abteilungsweihnachtsfeier als auch auf der Silvesterparty mit Freunden gut. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Cranberry-Whiskey-Punsch
Bei diesem weihnachtlichen Punschrezept nutzt Star-Koch Jamie Oliver als alkoholische Basis statt Rum oder Wein Whiskey in Kombination mit Bénédictine, einem französischen Kräuterlikör. Die Alkoholika werden gemeinsam mit den anderen Zutaten Mandarinensaft, Cranberrysaft, Vanilleextrakt und einer feingeschnittenen Mandarine oder Clementine vermengt und für zwei bis drei Stunden in den Eiskasten gestellt – der Drink wird kalt serviert und kann nach Belieben mit einigen Sauerkirschen abgerundet werden.
Zutaten für 4 Portionen:
75 ml Clementinen- oder Mandarinensaft
150 ml Bénédictine-Likör
225 ml Whiskey oder Cognac
300 ml Cranberry-Saft
Mark einer Vanilleschote
1 Clementine oder Mandarine, in dünne Scheiben geschnitten
3 Sauerkirschen (optional)
Grapefruit-Rosmarin-Punsch
Wer klassischen Punsch tendenziell zu süß findet, wird möglicherweise an diesem Rezept Gefallen finden, da es herbe und leicht bittere Noten vereint. Hierfür Schwarztee kochen und diesen mit Grapefruitsaft sowie Rum (oder einen anderen Alkohol) vermengen. Für ein bisschen Süße und einen geschmacklichen Ausgleich etwas braunen Zucker oder Honig beigeben und die Mixtur weiter erhitzen. Anschließend ein paar frische Rosmarinblätter hinzufügen und noch ein bisschen ziehen lassen bis der Zucker beziehungsweise Honig gänzlich geschmolzen ist. Ein Zweig Rosmarin in der Tasse macht sich beim Servieren gut.
Für 4 bis 5 Portionen:
1l Grapefruitsaft
500ml Schwarztee
200ml Rum
Zucker/Honig nach Belieben
Etwas Rosmarin zum Hineinstreuen und Garnieren
Heißer Apple-Chai-Cider
Dass Apfel und Zimt wunderbar zueinander passen, ist kein Geheimnis. Für alle Liebhaber dieser Geschmackskombination haben wir hier das richtige Rezept: Als Basis dient Chai Tee, welchem Apple Cider beigefügt wird. Anschließend noch ein paar Nelken und Zimtstangen für ein winterliches Geschmackserlebnis hinzufügen. Die Cider-Chai-Mischung für rund 15 Minuten erhitzen, danach durch ein feines Sieb gießen, um die Nelken abzuschöpfen. Wer es ein bisschen stärker mag, kann das Ganze mit einem Schuss Bourbon aufpeppen. Ein Gupf Schlagobers rundet das Rezept ab.
Zutaten für 2 bis 3 Portionen:
1l Apple Cider
500ml Chai Tea Latte
2-4 Zimtstangen
1 Teelöffel gemahlene Nelken
Schlagobers
1 Schuss Bourbon
Birnen-Ingwer-Punsch
Ein weiteres Rezept des britischen Star-Kochs Jamie Oliver: Bei der schmackhaften Alternative zum klassischen Glühwein kombiniert Oliver goldenen Rum mit einer Reihe winterlicher Geschmacksnoten.
Zu Beginn naturtrüben Apfelsaft in den Topf gießen. Anschließend Ingwer, Birnenscheiben sowie Zimtstangen, Kardamom und Zucker hinzufügen. Danach Limetten pressen und den Saft dem Gemisch beifügen. Der Punsch wird jetzt erhitzt und zum Sieden gebracht bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Zuletzt den Rum beigeben und nach Belieben mit einer Zimtstange im Häferl servieren.
Zutaten für 10 Portionen:
2 Liter trüber Apfelsaft
2 daumengroße Stücke Ingwer, in Scheiben geschnitten
2 reife Birnen, in Scheiben geschnitten
2 Zimtstangen, plus extra zum Servieren
4 Kardamomkapseln
3 Esslöffel brauner Zucker
Saft von 4 Limetten
Schale von 2 Limetten
500 ml Rum, z.B. Bacardi Oro
Zitronen-Gin-Punsch
Für dieses simple Rezept etwas Zitronensaft mit Gin, einem Esslöffel Honig und getrockneten Nelken vermischen und mit heißem Wasser aufgießen. Eine Zitrone in Scheiben schneiden und gemeinsam mit einer Zimtstange zur Mixtur geben. Zum Servieren kann die Tasse mit einer Zitronenscheibe verziert werden.
Zutaten für eine Portion:
50 ml Gin
1 Esslöffel Honig
3 Nelken
30ml Zitronensaft
Heißes Wasser zum Aufgießen
1 Zitrone in Scheiben geschnitten
1 Zimtstange
Natürlich können alle Rezepte auch alkoholfrei genossen werden.
Kommentare