Warum nicht einmal Pizza-Popcorn für den nächsten Filmabend?

So kann man dem beliebten Klassiker eine neue Optik verpassen und Kreativität auf den Teller bringen.

Kaum ein Gericht hat diesen Siegeszug geschafft: Pizza ist eine der simpelsten Speisen – und eine der beliebtesten. Viel braucht man bekanntermaßen nicht dafür: In der Urform reicht ein Teigfladen, belegt mit passierten Tomaten und Käse. Das Ganze in kreisrunder Form, kurz in den Ofen geschoben – Fastfood im besten Sinn. Dazu noch ideal, um große Gruppen satt zu machen, von der Familie bis zur Partygesellschaft. Und: Beim Belag sind keine Grenzen gesetzt.

"Da gibt es nichts, was es nicht gibt", sagt Veronika Pichl. "Der Teig bildet eine solide Basis."

➤ Hier mehr lesen: Mit diesen Tricks schmeckt Pizza aus dem Backofen wie in Neapel

Pizza liebt die Ernährungsexpertin und Buchautorin "schon immer", auch ihre Familie wurde mit diesem "Virus" infiziert. "Ich habe sämtliche Belag-Variationen ausprobiert." Ihre Genussformel: "Für mich muss eine Pizza auf jeden Fall einen knusprigen Boden haben, bestrichen mit einer würzigen Soße wie die klassische Tomatensoße und Mozzarella zum Überbacken."

Wer sich so wie Pichl viel mit Pizza beschäftigt und eine Familie hat, wird mitunter kreativ. Dabei kamen Variationen wie ein Lolli, eine Blume oder gar eine Pizza-Suppe und ein Pizza-Nudelsalat heraus, die Rezepte versammelte Pichl in ihrem neuen Buch "Crazy Pizza" (Verlag riva, 19 €).

©mvg-Verlag/photoart

Klassischer Pizzateig

Zutaten:

260 - 290 ml lauwarmes Wasser
21 g frischer Germ oder 7 g Trockengerm
500 g Weizenmehl
1 Prise Zucker
je 2 EL Olivenöl und Salz
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung
 

  1. 100 ml vom Wasser und Germ (hineinbröseln) verrühren
  2. Mehl und Zucker in einer zweiten Schüssel vermischen, das Wasser mit dem Germ sowie 160 ml Wasser dazugeben und mit dem Handmixer oder per Hand gut durchkneten. Olivenöl und Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten (10 bis 15 Min. kneten)
  3. Teig zu einer Kugel verarbeiten, mit feuchtem Tuch abdecken und ca. 1 Stunde warm gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Dann nach Belieben weiterverarbeiten

Streng und gelassen

Was die Associazione Verace Pizza Napolitano (AVPN), die streng über die die Wahrung der Tradition der echten neapolitanischen Pizza wacht, zu so ungewöhnlichen Pizzaformen sagen würde? Immerhin muss eine Pizza ja nicht zwingend rund sein. In ganz Italien ist schließlich auch die "Pizza al taglio" bekannt.

Diese "Pizza am Stück" wird auf Backblechen gebacken und rechteckig geschnitten verkauft.

Pichl hat einen gelasseneren Zugang als die Neapolitaner. "Erlaubt ist, was Spaß macht und schmeckt und das darf auch mal etwas verrückt sein." Sie gesteht aber, dass manche ihrer Kreationen nichts mehr mit einer Pizza im engeren Sinn zu tun haben.

Bei Gerichten wie dem Pizza-Nudelsalat sei der deutliche Bezug die Klammer. "Anstatt des Teiges sind Nudeln die Grundlage, die restlichen Zutaten wie Salami, Peperoni, Tomaten findet man auch auf einer Pizza."

Ist allerdings Germteig die Basis, macht sie keine Kompromisse. "Er muss schön luftig und leicht sein und ausreichend lange gehen können. Dann kann man ihn gut verarbeiten und knusprig backen." Doch sogar beim Lieblingsgericht gibt es für sie Grenzen. Nach dem vielen Experimentieren und Verkosten für das Buch "stand Pizza drei bis vier Wochen nicht mehr auf dem Speiseplan. Erstmals."

Rezept: Pizza-Popcorn

Zutaten:

2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 TL italienische Kräuter (getrocknet oder frisch gehackt  z. B. Oregano, Thymian, Rosmarin)
je 1 TL Basilikum und Rosmarin (beide getrocknet)
TL Zwiebelpulver oder -granulat
1 TL Paprikapulver edelsüß
100 g salziges Popcorn (Fertigprodukt oder selbst gemacht)
optional geriebener Parmesan

Zubereitung

  1. Öl und Tomatenmark in einem Topf verrühren, auf mittlerer Hitze erwärmen. Kräuter und Gewürze einrühren
  2. Popcorn dazumischen und gut durchrühren. Parmesan darüberstreuen und nochmals durchmischen. Popcorn in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen
  3. Tipp: Mini-Salami klein schneiden und im Topf untermischen
©mvg-Verlag/photoart

Rezept: Pizza-Lollies

Zutaten

Pizzateig (ca. die Hälfte des Grundrezepts links)
einige Löffel Tomatensoße oder Tomatenmark
50 g geriebener Mozzarella
60 g Salami in Scheiben
Butter zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Ober/Unterhitze). Pizzateig auf bemehlter Arbeitsfläche in Backblechgröße ausrollen
  2. Dünn mit Tomatensoße bestreichen, Mozzarella und Salami auf dem Teig verteilen. Auf einer langen Seite 1,5 cm Rand freilassen
  3. Teig der Länge nach mittig durchschneiden, vom belegten Rand hin zur Mitte eng einrollen, unbelegten Rand fest andrücken
  4. Mit zerlassener Butter bestreichen, 12 bis 15 Min. backen. Nach dem Abkühlen Karton-Spieße in jede Rolle stechen
Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare