Das sind die besten Gasthäuser in Oberösterreich 2023

Rund 250 Gasthäuser wurden im Gasthausguide freizeit.aufgetischt bewertet. Das sind die Gewinner in Oberösterreich.

Ihr seid auf der Suche nach einem guten Wirtshaus in Oberösterreich? Im Gasthaus-Guide freizeit.aufgetischt werdet ihr bestimmt fündig. Rund 250 Lokale wurden hier nicht nur von einer Fachjury, sondern zusätzlich vom Publikum in vier Kategorien Essen, Getränke, Service und Ambiente bewertet. Nach einer Lokal-Nominierungsphase konnte die freizeit-Community für ihr Lieblingsgasthaus abstimmen. Die Stimmen von Publikumsvoting und Fachjury ergaben die Ranglisten der besten Gasthäuser in Österreich. Je nach Gesamtpunktzahl konnten die Lokale bis zu vier freizeit-Kronen erreichen, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.

Wir zeigen euch die Top 10 in Oberösterreich in aufsteigender Reihenfolge.

Knapp Am Eck in Steyr

Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)

Knapp Am Eck in Steyr

©Knapp am Eck

Seit Jürgen und Andrea Klement vor geraumer Zeit im "Knapp am Eck" das Ruder übernommen haben, hat sich das Haus als beste Wirtshausadresse in Steyr einen Namen gemacht. Jürgen Klement in der Küche ist seiner Küchenlinie stets treu geblieben und überzeugt mit einem großartigen Almochsengulasch, mit Blunzngröstl, Backhendl, Beuschel und einer confierten Bio-Entenkeule, aber auch mit Nougatknödeln und Topfentarte. Für die Weine und den Service ist Andrea Klement zuständig, insgesamt ein Gasthaus der etwas moderneren Art mit einer Küche, die sympathisch und schnörkellos daherkommt. Mittags steht den Gästen eine etwas kleinere Karte zur Verfügung.

Essen

44 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

12 von 15

Service

9 von 10

4400 Steyr, Wehrgrabenstraße 15
07252-76269
knappameck.at

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Poststube 1327 in Traunkirchen

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Wolfgang Gröller führt mit dem Hotel "Das Traunsee" und dem dazugehörigen Restaurant "Bootshaus" einen Paradebetrieb in Oberösterreich. Seit 2016 gehört auch die "Poststube 1327"  – benannt nach dem Datum der ersten urkundlichen Erwähnung als Gaststätte –  im Stammhaus am Ortsplatz zum kleinen Genussimperium. Gemütlichkeit und Geselligkeit stehen in der "Poststube 1327" im Vordergrund. Das Salzkammergut prägt neben der Einrichtung des Lokals auch die regionalen Gerichte. Mit einer modernisierten Traunsee-Küche unter der Leitung des genialen Bootshaus-Küchenchefs Lukas Nagl, der unter anderem eine wunderbare Bouillabaisse aus Traunsee-Fischen zubereitet.  

Essen

43 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

4801 Traunkirchen Ortsplatz 5
07617-2307
hotel-post-traunkirchen.at

Steegwirt am Hallstättersee

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Steegwirt am Hallstättersee

©Thommy Mardo/Welterbe-Wirtshaus Steegwirt

Den Steegwirt am Hallstättersee gibt es bereits seit mehr als 450 Jahren. 2018 ließ die Familie Grampelhuber das historische Haus renovieren. Tamino und Fritz Grampelhuber in der Küche lernten unter anderem bei den genialen Brüdern Obauer in Werfen. Und das merkt man den Gerichten an, denn an handwerklichem Können fehlt es den beiden keineswegs. Stilistisch wird auf eine gewisse Bodenständigkeit Wert gelegt, mit Produkten aus der Region. Der selbstgeräucherte Gamsschinken zählt zu den Hausspezialitäten, Fische aus dem Hallstättersee werden auf verschiedene Art zubereitet, legendär ist das Bratl in der Rein. Zum Haus gehören auch Fremdenzimmer.

Essen

44 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

4822 Steeg am Hallstättersee, Au 12
06135-8302
steegwirt.at

Holzpoldl in Neulichtenberg

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten (2 Kronen)

Holzpoldl in Neulichtenberg

©Landgasthaus Holzpoldl

Lange Zeit galt das Wirtshaus "Holzpoldl" als eines der beliebtesten Landgasthäuser im Umland von Linz. 2017 übernahmen Manuel Grabner und Claudia Stiglitz das einige Jahre geschlossene Lokal und hauchten ihm neues Leben ein. Grabner kochte zuvor einige Jahre im Hotel "Rote Wand" in Lech am Arlberg, ein Haus mit großer Reputation. Beim "Holzpoldl" sorgt er nun für eine kulinarische Gratwanderung im Grenzgebiet zwischen Landgasthaus und Gourmet-Restaurant. Und so kann es zu Mittag ein gekochter Tafelspitz oder ein gebackenes Kalbsbries sein, abends dann ein mehrgängiges Gourmet-Menü mit technisch aufwendigeren Rezepturen und vielen Eigenkreationen. 

Essen

44 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

4040 Neulichtenberg, Am Holzpoldlgut 2
07239-6225
holzpoldl.at

Zum Edi in Gutau

Bewertung gesamt: 89 von 100 Punkten (2 Kronen)

Zum Edi in Gutau

©Landgasthaus zum Edi

Jede Menge an Möglichkeiten, um beim "Edi" den richtigen Platz zu finden: entweder in der wunderschönen "Färberstubn" mit uriger Holztram-Decke, im gemütlichen "Jägerstüberl", im "Stadl" mit direktem Blick in die Schauküche oder im "Hochbereich", von wo man den gesamten Lokalbereich überblickt. Ach ja, den Garten und eine Bar gibt es auch noch. Gekocht wird zuweilen nach alten Oma-Rezepten mit regionalen Produkten wie Milchlamm, heimischem Wild, Mühlviertler "Alm Ox", Weideschwein und Fischen aus dem Aisttal. Farben und Texturen werden von Küchenchef Edi Priemetshofer oft spielerisch eingesetzt, ohne dass die Gerichte dabei übertrieben kreativ wirken.

Essen

44 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

4293 Gutau, St. Oswalderstraße 3
07946-6302
zum-edi.eu

Fernruf 7 in Neufelden

Bewertung gesamt: 89 von 100 Punkten (2 Kronen)

Fernruf 7 in Neufelden

©Fernruf 7/Andreas Balon

Es war eine Idee von Helmut Rachinger, dem Senior im "Mühltalhof", einem der besten Restaurants Österreichs. Ganz in der Nähe des Haupthauses hat Rachinger vor einigen Jahren einen alten Schweinestall zu einem Lokal umfunktioniert, eine ungewöhnliche Lokalität eines ungewöhnlichen Kochs mit einer nicht minder ungewöhnlichen Küche. Man sitzt auf Holzbänken an Tischen ohne Tischtuch, genießt Mühlviertler Bier und die eigenwilligen, aber hochinteressanten Kreationen des Küchenchefs, der hier auch selber Brot bäckt. Speisekarte gibt es keine, dafür aber hin und wieder Musik. Und jeden Sonntag gibt es einen wunderbaren Schweinsbraten aus dem Brotbackofen.

Essen

44 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

4120 Neufelden, Unternberg 7
0660-6501519
fernruf.at

Das Bräu in Nußdorf am Attersee

Bewertung gesamt: 91 von 100 Punkten (3 Kronen)

Das Bräu in Nußdorf am Attersee

©das bräu hotel aichinger

Das Hotel Aichinger in Nußdorf am Attersee wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normales Ferienhaus, wie es in dieser Gegend viele gibt. Erst wer das Gasthaus besucht, wird sich vielleicht wundern, dass die vielen leeren Weinflaschen, die hier zur Dekoration aufgestellt wurden, für ein Haus dieser Art so gar nicht üblich sind: Château Pétrus, Cheval Blanc, Château Ausone. All das sind Weine, die normalerweise nur in Spitzenrestaurants auf der Weinkarte stehen. Hier wird aber auch eine Gasthausküche geboten, wie sie besser kaum sein könnte. Ein gebackenes Bries, ein Kalbsrahmbeuschel oder eine Attersee-Reinanke geraten hier zum kulinarischen Erlebnis. 

Essen

45 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

4865 Nußdorf am Attersee, Am Anger 1
07666-8007
hotel-aichinger.at

Bauböck in Gurten

Bewertung gesamt: 92 von 100 (3 Kronen)

Bauböck in Gurten

©GASTHOF BAUBÖCK

Der "Bauböck" in Gurten gehört schon lange zu den bekanntesten und beliebtesten Gasthäusern Oberösterreichs. Ein Haus mit einer 500-jährigen Geschichte und einem prachtvollen Speisesaal mit Deckenbalken aus grauer Urzeit. Dominik Bauböck in der Küche sorgt für österreichische Klassiker wie Rindssuppe mit Fleischstrudel und Wiener Schnitzel, aber vor allem für eigene Kreationen, wie einen gebratenen Seesaibling mit Sonnenblumenkernrisotto, Bärlauchcremesuppe mit roter Wildfanggarnele oder "Langzeit gegarte Rinderrippe" mit Rübengemüse und Erdäpfelspalten. Erwähnenswert sind auch die reichhaltige Weinkarte und das umfangreiche Spirituosen-Angebot.

Essen

44 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

4942 Gurten, Hofmark 10
07757-6202
bauboeck.info

Hopfen & Schmalz in Neufelden

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Hopfen & Schmalz in Neufelden

©Captif, Stefan Mayerhofer/Captif/Stefan Mayerhofer

Mit dem Braugasthof "Hopfen & Schmalz" betreibt die Familie Rachinger neben dem gefeierten Gourmetrestaurant "Mühltalhof" und dem lässigen Stadllokal "Fernruf 7" in Neufeld den dritten Betrieb. Möglich gemacht hat das Philip Rachinger, der genial kochende Junior im Mühltalhof. Und so kann man jetzt im ehemaligen Wirtshaus der örtlichen Bio-Brauerei zum herrlichen Bier einen erfrischenden Mix aus Bier-Food mit einer grandiosen Stelze und diversen Sushi-Rolls genießen – entweder im Wirtshaus oder auf einer Wiese mit Sitzbänken unter Kastanienbäumen. Im Freien herrscht Selbstbedienung, drinnen wird serviert. Ein durch und durch bemerkenswertes Lokal.

Essen

47 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

4120 Neufelden, Bräuhausgasse 3
06801-283002
hopfenundschmalz.at

Göttfried in Linz

Bewertung gesamt: 93 von 100 Punkten (3 Kronen)

Göttfried

Göttfried in Linz

©Göttfried

Christian und Simone Göttfried sind beide Top-Profis. Er ein hervorragender Koch, sie eine überaus kompetente Sommelière. 2015 übernahm das Duo den einstigen "Goldenen Anker" in Linz, der Legende nach das älteste Wirtshaus der Stadt. Das historische Ambiente wurde behutsam renoviert, die Holzvertäfelung in der Stube sorgt für eine wohlige Atmosphäre. Besonders angenehm auch der charmante Gastgarten. Gekocht wird generell auf hohem Niveau. Dabei gelingt es Christian, die Klassiker der österreichischen Wirtshausküche nicht aus den Augen zu verlieren. Hinzu kommen viele Eigenkreationen mit Top-Produkten. Nicht minder genial: die Weinbegleitung der Chefin.

Essen

47 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

4020 Linz, Hofgasse 5
0732-997023
goettfried.at

Der neue freizeit.aufgetischt

©Jeff Mangione

Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Kommentare