freizeit.tasting: Die Geschichte der Menschheit - mit Cocktails erzählt

Kan Zuo, Chef der "The Sign"-Bar in Wien, erteilte uns auf innovative Weise eine Geschichtsstunde in Form von Drinks.

In der freizeit.lounge im Palais Freiluft fand am Abend des 11.8. eine besondere Verkostung statt. Einige unserer Leser nutzten die Chance, sich im engsten Kreis von einem der großen Barkeeper Wiens die spannendsten Cocktails mixen zu lassen. Nachdem wir bereits mit Kan Zuo eine Cocktail-Academy für euch gedreht haben, durfte er in unserer Tasting-Reihe natürlich nicht fehlen.

Er nahm die Anwesenden nicht nur auf eine Reise durch die unterschiedlichsten Drinks mit, sondern auch durch die Geschichte der Menschheit. Der Chef der "The Sign"-Bar in Wien hatte sich dabei vom Historiker Yuval Noah Harari und dessen Werken inspirieren lassen. Es ging erzählerisch zum Nomadismus und führte bis in die heutige Zeit.

KURIER Talk mit Barkeeper Kan Zuo

Welcome Drink

Zum Einstimmen gab es einen Willkommenscocktail. Nach den ersten Schlucken sollten die Gäste die Zutaten mit verschlossenen Augen und zugehaltenen Nasen herausfinden. Schnell war klar, diese Verkostung wird alles andere als gewöhnlich. "Es schmeckt auf alle Fälle sommerlich", meinte eine Person. Nach einiger Zeit löste der Barkeeper auf: "Im Drink ist Basilikum, Zitrone, Gin und Zucker."

Tierischer Drink

Aufgewärmt konnte es mit der kulturellen Zeitreise losgehen. Kan Zuo ging für seinen ersten Drink seiner rückblickenden Lehre erzählerisch weit in der menschlichen Kulturgeschichte zurück. Es folgten Geschichten zum Nomadismus und wie man damals die nachhaltige Zucht von Nutztieren gelernt hatte. Auch in seiner Cocktail-Kreation wurde es tierisch. Sein Mix aus Belvedere Vodka, Umami Gin, Grapefruit, Honig, Thymian und einem Tropfen Olivenöl hatte nämlich noch eine ganz besondere Zutat: Ziegenkäse. Das Getränk wurde von den Anwesenden als "überraschend frisch" beschrieben.

"The Sign"-Chef Kan Zuo zauberte Cocktails in der freizeit.lounge.

©kurier/Kurier/Martina Berger

Mehr Wohlstand

"Kein Zuhause zu haben, war uns zu blöd, also wurden wir sesshaft", erklärte Zuo vor seinem nächsten Drink. Statt nur auf tierische Lebensmittel zu setzen, hatte man damals Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln und Getreide für sich entdeckt. Es folgte eine Martini-Vodka-Variation, die einigen unter dem Cocktailnamen "Clubland" bekannt sein könnte. Der eher altmodische Geschmack wurde durch eine Bergamotte-Note abgerundet.

Fermentation

Weiter ging es in der historischen Cocktail-Reise zum Fermentieren. "Wir konnten kein Brot mehr sehen und für den Winter haben mir herausgefunden, wie man Genuss länger haltbar macht. Also haben wir Dinge eingelegt." Ins Glas kam diesmal eine Bellini-Variante. Statt mit Pfirsich allerdings mit Lycheesaft, den Zuo selbst in 48 Stunden herstellte, um Säure zu erzeugen. Aufgespritzt wurde mit Moët Champagner. Geschmacklich erinnerte das Ergebnis ein wenig an Sturm, ließ eine Leserin wissen. Ein kleiner Tipp vom Feinschmecker: "Frische Lychee schmeckt am besten im Morgentau, da hat sie ihre beste Form."

Feuer

Die Menschen wurden im nächsten Teil der Geschichte des Barkeepers experimentierfreudiger. Kan Zuo erzählte dabei auch von sich selbst - er versuchte sich einmal mit einem "Bloody Mary" mit Schweineblut. Diesen gab es allerdings nicht, stattdessen wurde es feurig. Der sympathische Barkeeper schenkte seine Version eines "Trinidad Sour" aus. Der Drink sei einer seiner Favoriten. Auch die Herstellung konnte sich sehen lassen - auf den Drink aus 50-prozentigem WhistlePig Rye Whiskey, Rosenwasser, 30 ml Angostura Bitter und Noten aus Mandeln sowie Marzipan legte er Kirschholz und zündete es an. Verfeinert wurde der Mix mit Tonka-Bohne. Die Gäste beschrieben den Cocktail, den man vanillig in der Luft wahrnehmen konnte, als "weihnachtlich" und "rauchig".

Vom Handel auf der Seidenstraße

In Zuos Erzählungen ging es weiter auf die Seidenstraße. Es drehte sich um Heimat und man hätte damals ein wenig Farbe ins Leben bringen wollen. So entstand der Handel - besonders mit der Luxusware Gewürz. Das war deutlich im nächsten Drink zu schmecken. Für den "Poet" setzte er Belvedere Heritage Vodka in Safran an, dem "teuersten Gewürz der Welt". Auch die nächsten beiden "kostbaren Gewürze", Vanille und Kardamom, trugen geschmacklich bei. Birnenpüree schaffte die perfekte Balance aus sauer, süß und leichter Schärfe.

"Sehr aromatisch und irgendwie betäubend. Da sind 20 Dinge, die ich versuche, einzuordnen. Auf alle Fälle reichhaltig", ließ uns eine Leserin an ihrer Begeisterung für den Drink teilhaben. Eine andere wollte wissen, ob man diesen aromatischen Drink auch alkoholfrei zubereiten könnte. Die Antwort war: "Mit Tee. Ich würde es mit Safrantee machen, aber das wäre weniger lustig für uns. Welcher Koch kocht schon gerne vegetarisch?"

Unsere Leser hingen den Geschichten des Barkeepers interessiert an den Lippen.

©Kurier/Kurier/Martina Berger

Der Mensch im Fokus

Als letzter großer Geschmacksträger auf seiner Reise durch die Zeit wurde vom Barkeeper der Mensch selbst genannt. Innovativ war der Abschluss zweifelsfrei. Zwei Tage legte Zuo seinen Drink aus dem kubanischen Rum "Eminente" und Limette in einer Flasche mit Bienenwachs ein. In seiner Bar nennt er den Cocktail "Golden Nail Gimlet", manchmal auch scherzhaft "Golddigger Gimlet". Dort darf man sich über Bienenwachs in Eiswürfeln freuen.

freizeit-Academy

freizeit-Academy

Mit dem Barkeeper Kan Zuo in zehn Lessons zum perfekten Cocktail: Der Chef der "The Sign"-Bar lehrt uns, wie man gute Cocktails mixt, wie man Aromen kombiniert und wie man auch mal auf geschmackliche Abenteuerreise gehen kann.

Hier geht es zu unserer Academy-Class mit Kan Zuo

Bei ausgelassener Stimmung wurde es zum Schluss kurz emotional und nachdenklich. Der Barkeeper verabschiedete sich dankbar und rundete seine Geschichtsstunde ab mit: "In der heutigen Zeit haben viele Herausforderungen zu meistern. Wir stehen meist vor vielen Problemen, wobei wir uns oft vielleicht einfach nur die Zeit nehmen sollten, durchzuatmen und einfach einen Drink zu genießen. Was und wo wir etwas trinken, ist nie so wichtig wie mit wem wir trinken."

Kan Zuo präsentierte verschiedene Cocktail-Variationen beim freizeit.tasting.

©kurier/Kurier/Martina Berger
Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare