Der beste Gurkensalat der Welt: Warum das Rezept auf TikTok viral geht
Gurkensalat ist und bleibt ein Trendgericht im Sommer. Das findet auch TikTok, wo er derzeit viral geht – und für ausverkaufte Gurken sorgt.
Zugegeben, neu ist er wirklich nicht: Alle kennen Gurkensalat, nur wenige lieben ihn im Sommer nicht. Als erfrischender Snack oder Beilage mit nur wenig Kalorien ist er eigentlich ein Standard in nahezu allen Kochbüchern bzw. Restaurants.
"Neuer" Food-Trend auf TikTok
Aber ach, darum lieben wir TikTok schließlich: Hier wird schnell mal etwas zum großen Trend, der im Handumdrehen viral geht. Die Begeisterungsfähigkeit der User und Userinnen kennt hier bekannterweise keine Grenzen.
Und gerade Foodies finden auf TikTok einen nahezu unerschöpflichen Fundus an Gerichten und Rezepten. Das deftige Egg-Drop-Sandwich aus Korea etwa sorgt aktuell ebenfalls für Furore auf der Social-Media-Plattform – und zwar so sehr, dass bereits einige Lokale dazu in Wien eröffnet haben, die freizeit hat berichtet.
Warum stehen jetzt alle auf Gurkensalat?
Was hat es jetzt nun aber mit dem Gurkensalat auf sich? Dieser trendet gerade stark im Internet, der Hype ist so massiv, dass das Gemüse in ein paar Ländern bereits für leere Supermarkt-Regale sorgt - so etwa in Island, wo aktuell ziemliche Gurken-Knappheit in den Geschäften herrscht.
Wer hat den Hype auf TikTok ins Leben gerufen? Einer der Mitverantwortlichen ist wohl der Gurken-begeisterte User Logan Moffitt aus Kanada, der sich auf seinem Account logagm fast ausschließlich dem wasserreichen Gemüse widmet.
➤ Hier mehr lesen: Food-Hype in Wien: Der San Sebastian Cheesecake im Test
Das beste Gurkensalat-Rezept der Welt?
Regelmäßig postet der TikTok-User Rezepte, die sich um die Gurke bzw. Gurkensalat drehen. Insbesondere ein Rezept wird aktuell als "der beste Gurkensalat der Welt" gehypt.
Das besagte Rezept, das im Nu viral ging, ist eigentlich eine recht unkonventionelle Salat-Kreation – man könnte es eher mit einem Lachs-Frischkäse-Bagel vergleichen (allerdings ohne den Bagel).
Für die Zubereitung des viralen Gurkensalats braucht es nicht viel, lediglich eine Mandoline aka. Gemüsehobel sowie einen verschließbaren Behälter, der dann gut durchgeschüttelt wird. Und das Beste: Der Aufwand ist minimal, auch macht man keine Unordnung dabei in der Küche.
Zutaten:
- 1 Salatgurke
- 1 Zwiebel (vorzugsweise rot)
- 1/2 Avocado
- Frischkäse
- Dill (wahlweise auch Schnittlauch)
- Räucherlachs
- Kapern
- MSG (Glutamat)
- Bagel-Gewürz, zum Beispiel "Everything Bagel"
- Salz, Pfeffer
Wie es geht, zeigt der Gurken-Influencer hier:
Wer jetzt Gusto bekommen hat, kann es bei den kommenden Hitzetagen mal mit dem "iconic salmon cream cheese bagel cucumber salad" probieren. Mahlzeit!
Kommentare