Egg Drop Toast

Egg Drop Toast und Sushi Balls: Neue Foodtrends erobern Österreich

Die jüngsten Foodtrends zeigen die Beliebtheit der asiatischen Küche. Der oberösterreichische Sushi-Koch Dominik Edlinger erklärt die Bedeutung.

Nach China, Japan und Ländern wie Thailand und Vietnam scheint kulinarisch nun Korea entdeckt zu werden. Dank Social-Media-Kanälen, vor allem TikTok werden Trends immer schneller aufgegriffen. Aktuell betrifft den "Egg Drop Toast", der nun auch in Wien zu finden ist. Und mit Sushi Balls wird versucht, dem beliebten japanischen Fastfood eine neue Form zu geben.

Hinter dem "Egg Drop Toast" verbirgt sich im Grunde Toastbrot, das mit Eierspeise gefüllt ist. Natürlich nicht nur - je nach Anbieter kommen verschiedene Zutaten wie Käse, koreanischer Schinken vom Schwein oder Tofu zwischen die Brothälften. Die aber aus flaumig-süßlichem Brioche sind. Dadurch ergibt sich die besondere Geschmackskombination, die durch diverse Soßen noch mehr hervorgehoben wird. 

Was Sushi Balls betrifft, sind sie nichts anderes als klassischer Sushi-Reis, der eben statt klassisch zu Bällchen geformt wird, in die man etwa Lachs einrollt, anstatt ihn obenauf zu platzieren.

Hier mehr lesen: So fluffy! Japanische Pancakes in Wien genießen

Was hinter dem Foodtrend steckt

Warum gerade die asiatische Küche in Europa so beliebt ist, erklärt Dominik Edlinger unter anderem mit aktuellen Ernährungsgewohnheiten. "Die Speisen sind leicht zu essen, nicht ungesund und es sind Produkte, die für alle passend bzw. leicht anpassbar sind, etwa bei Allergien." Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil: "Man braucht nicht unbedingt die Zutat Fleisch." 

Der 29-jährige Koch weiß, wovon er spricht. Bevor er mit seiner Schwester das elterliche Hotel und "Restaurant Bergrose" in Strobl am Wolfgangsee übernahm, reiste er durch Asien und war dort sowie in New York tätig. Er entwickelte in diesen Jahren seine Begeisterung für die asiatische Küche im allgemeinen und die japanische Sushi-Kultur im Speziellen. Die bereitet er unter dem Namen "SeeSushi" mit heimischen Fischen zu - ab Dezember auch im Wiener Palais Ferstl. Sushi mit heimischer Lachsforelle statt Seelachs, aber auch mit Waller.

Hype um Egg Drop Toast und Sushi Balls

Dass nun Korea entdeckt wird, überrascht ihn nicht. "Vor allem in Mitteleuropa und damit in Österreich kommen mittlerweile unbekanntere Regionen auf. Korea ist dafür ein gutes Beispiel: Die Küche ist toll, aber man weiß wenig darüber." Nicht zu vernachlässigen sei bei kulinarischen Trends wie dem "Egg Drop Toast" oder den "Sushi Balls" mittlerweile Social Media. "Was Neues ist ja immer interessant. Mit einer lässigen Strategie kann man viel nach vorne pushen." Allerdings: "Es sind eben auch Trends - und die sind ja oft sehr kurzlebig." 

Die Tradition, Eier zu verkochen, hat hingegen eine lange Tradition in Korea, aber auch in Japan. Dominik Edlinger erinnert an Klassiker wie Eierreis oder die japanischen Ramensuppen, die mit weich gekochten Eiern serviert werden. "Eier sind eine wichtige Proteinquelle, da zu einem großen Prozentsatz Nudeln und Reis gegessen werden. In Japan ist Sushi eher ein Sonntagsessen, die Zubereitung sowieso eine Kunst, aber im Alltag muss es schnell gehen und einfach sein." Die trendigen Sushi Balls sieht er daher vor allem "als etwas, das man zu Hause ideal selbst ohne viele Vorkenntnisse probieren kann."

Der koreanische Egg Drop Toast hat seinen Namen zwar von einem koreanischen Frühstückscafe, das den Toast mit Eierspeis/Omelett erstmals anbot. Seine Wurzeln dürfte es aber in Japan haben, wo ein Eier-Reis-Gericht namens "Omurice" sehr beliebt ist und auch in Korea viele Fans fand. Dabei wird Reis in eine längliche oder runde Form gepresst und mit einem Omelett abgedeckt. 

"In Japan wird sehr viel Wert auf die Zubereitung eines Omeletts gelegt", betont Edlinger. "Es geht darum, dass es innen sehr weich, fast noch flüssig ist, und außen aber knusprig." Und das ist nun gar nicht so weit vom einem mustergültigen europäischen Omelett entfernt. 

Wo es die Köstlichkeiten in Österreich gibt

  • Sushi Balls

...gibt's im PingPong Seestadt

Simone-de-Beauvoir-Platz 7, 1220 Wien

pingpong-seestadt.at

  • Egg Drop Toast

findet ihr hier

 

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare