Hier gibt's den besten Tafelspitz in Österreich

Was wäre die Wiener Küche ohne den beliebten Tafelspitz? In diesen Gasthäusern schmeckt er am besten.

Besonders zur kalten Jahreszeit gibt es kaum etwas Besseres als eine kräftige Suppe und wenn diese als Einlage auch noch den Wirtshausklassiker beinhaltet und somit Vorspeise und Hauptspeise in einem ist, schlägt das Gourmetherz gleich nochmal höher.

Im aktuellen Gasthausguide der KURIER freizeit, dem freizeit.aufgetischt wurden neben den besten Gasthäusern auch die Lokale ausgezeichnet, wo Wirtshausklassiker am besten schmecken. Neben Schnitzel, Backhendl, Käsespätzle und Kaiserschmarrn haben wir die freizeit-Community auch gefragt, wo der saftigste Tafelspitz auf den Teller kommt. Und so viel vorab, einen guten Tafelspitz bekommt man auch außerhalb der österreichischen Hauptstadt.

Alles auf einen Blick im neuen freizeit.aufgetischt im Printformat

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Platz 5: Das Bräu im Hotel Aichinger in Nußdorf (Oberösterreich)

Das Hotel Aichinger in Nußdorf am Attersee wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normales Ferienhaus, wie es diese in dieser Gegend viele gibt. Erst wer das Gasthaus besucht, wird sich vielleicht wundern, dass die vielen leeren Weinflaschen, die hier zur Dekoration aufgestellt wurden, für ein Haus dieser Art so gar nicht üblich sind: Château Pétrus, Cheval Blanc, Château  Ausone. All das sind Weine, die normalerweise nur in Spitzenrestaurants auf der Weinkarte stehen. Hier wird aber auch eine Gasthausküche geboten, wie sie besser kaum sein könnte. So auch der Kalbstafelspitz. Dieser kommt klassisch mit Rösterdäpfel, Apfelkren und Schnittlauchsauce auf den Teller.

Das Bräu im Hotel Aichinger in Nussdorf

©das bräu hotel aichinger

Platz 4: Pollak's Wirtshaus in Unterretzbach (Niederösterreich)

Sonja und Harald Pollak betreiben hier schon seit Jahren eines der beliebtesten Weinviertler Gasthäuser in der etwas gehobenen Liga. Die beiden haben den schönen Gasthof in Unterretzbach längst zu einem Kultlokal der Region gemacht. Harald Pollak ist ein hochbegabter Koch, hat in den besten Häusern Wiens gearbeitet und mit technischem Können und viel Fantasie eine ganz eigene Handschrift entwickelt. Aber auch klassische Gerichte stehen auf der Speisekarte: So werden hier die gekochten Gustostückerl (Tafelspitz und Schulterscherzel) mit Semmelkren und Wurzelgemüse serviert.

Pollak’s Wirtshaus der Retzbacherhof

Pollak's Wirtshaus in Unterretznach

©Pollak's Wirtshaus

Platz 3: Das Fritz in Weiden am See (Burgenland)

Mit der Lage direkt am Neusiedler See ist eines klar: Hier gibt es ausgezeichneten Fisch. Aber auch der Tafelspitz kommt hier besonders saftig auf den Teller. Und der schmeckt mit Blick auf den See im Sommer auf der großen Sonnenterrasse oder an kalten Tagen im modern gestalteten Innenraum mit großer Fensterfront besonders gut. Küchenchef Fritz Tösch achtet zudem bei seiner Zutatenwahl besonders auf regionale Produkte und viel Selbstgemachtes.

Das Fritz in Weiden am See

©Kurier/Gerhard Deutsch

Platz 2: Zum Renner in Wien

Den Gasthof „Zum Renner“ gibt es bereits seit 1899. Wer beim Renner einkehrt, der sollte Appetit mitbringen. Hier wird eine Wiener Küche in XXL-Größe zelebriert – was dem Geschmack jedoch keinen Abbruch tut. Jede Portion verdient hier die Bezeichnung reichhaltig. So auch der Tafelspitz, der mit verschiedenen Gustostückerln, Wurzelgemüse und Markscheibe im Suppentopf serviert wird. Zusätzlich gibt es klassisch Rösterdäpfel und Cremespinat oder Apfelkren und Schnittlauchsauce dazu – und davon natürlich reichlich.

Zum Renner in Wien

©Domazet/zum renner/Domazet

Platz 1: Plachutta Wollzeile in Wien

Zugegeben wenig überraschend, aber den besten Tafelspitz gibt es beim Plachutta in der Wollzeile. Hier ist aber auch die Auswahl mit 12 (!) verschiedenen Fleischarten am größten. Egal, ob mageres Fleisch, unterspickt und somit besonders saftig oder durchzogen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei kommen die Gustostückerl vom heimischen Rind und werden stilecht im Kupferkessel mit reichlich Suppe, Wurzelgemüse, Markscheibe, Apfelkren, Schnittlauchsauce, Rösterdäpfel und gebähtem Schwarzbrot serviert. Wahlweise kann man zudem noch Semmelkren und Spinat dazunehmen. Und für alle, die zum ersten Mal den Gasthaus-Klassiker genießen – eine gedruckte Step-by-Step-Anleitung am Tisch, erklärt, wie man den Tafelspitz richtig isst.

Plachutta in der Wollzeile in Wien

©Plachuttas Gasthaus zur Oper

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare