Gasthaus-Ranking: Hier gibt's die besten Käsespätzle in Österreich
Im neuen Gasthausguide freizeit.aufgetischt hat die freizeit-Community abgestimmt, wo es die besten österreichischen Klassiker gibt.
Gute österreichische Wirtshausküche gibt es in vielen Gasthäusern, wie der aktuelle Gasthausguide der KURIER freizeit freizeit.aufgetischt zeigt. Über 250 Lokale wurden zum einen von einer Fachjury und zum anderen von der freizeit-Community bewertet. Das Ergebnis: Die besten Gasthäuser in allen Bundesländern und die Top-5-Listen jener Lokale, in denen österreichische Klassiker, wie Kaiserschmarrn, Backhenderl oder Tafelspitz besonders g’schmackig auf den Teller kommen.
Nachdem wir euch bereits verraten haben, wo es das beste Wiener Schnitzel gibt (hier zum Nachlesen), zeigen wir euch jetzt, wo die Käsespätzle besonders cremig und g’schmackig sind.
Alles auf einen Blick im neuen freizeit.aufgetischt im Printformat
Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777
Platz 5: Gasthaus Zum Alten Fassl in Wien
Auf Platz 5 landet das Gasthaus Zum Alten Fassl. Das ehemalige Stammlokal von Falco (dieser wohnte lang im selben Haus) ist besonders für seine bodenständige, Altwiener Küche bekannt. Aber auch die Käsespätzle können sich sehen lassen: selbstgemachte Nockerl mit cremigem Käse und Röstzwiebeln. Dazu wird Blattsalat serviert.
1050 Wien, Ziegelofengasse 37
01/544 42 98
zum-alten-fassl.at
Platz 4: Schloss Kammer in Maishofen
Ein Schloss, ein Landgasthof, ein Hotel. „Schloss Kammer“ ist von allem etwas. Rustikales Ambiente im Restaurant, mit schönen Stuben und viel Holz, mit einem Speisesaal aus dem 18. Jahrhundert, mit Kamin und Gewölbe, mit dicken Mauern, ein imposantes Gebäude mit Terrasse und Hausbank und mit Blick auf das Kitzsteinhorn. Da möchte man auch keine aufgemotzten Gerichte, sondern eine bodenständige Landgasthausküche mit vielen Produkten aus der Region und der eigenen Bio-Landwirtschaft. Spezialität des Hauses sind die in der gusseisernen Pfanne servierten Pinzgauer Kasnock'n mit g’schackigem Käse.
5751 Maishofen, Kammererstraße 22
06542-682020
schlosskammer.at
Platz 3: Kirchenwirt in Leogang
Ein absolutes Juwel schaffte es an dritter Stelle aufs Stockerl: der Kirchenwirt. Das Gasthaus aus dem 14. Jahrhundert, das so gelungen und geschmackvoll renoviert wurde, wie es nur selten gelingt. Und in der Wirtsstube geht einem das Herz nicht nur auf, weil’s hier so schön ist, sondern auch, weil hier Salzburger Bodenständigkeit mit Internationalem kombiniert wird. Die Käsespätzle werden auch hier im gusseisernen Pfandl serviert und kommen mit schön würzigem Käse auf den Teller.
5771 Leogang, Dorf 3
06583/8216
hotelkirchenwirt.at
Platz 2: Gasthaus Zum Goldenen Hirschen in Gars am Kamp
In der modern-urigen Gaststube wird bodenständige Küche mit dem gewissen Etwas serviert. Dabei achtet Besitzer Helmut Buhl stets auf Regionalität. In der „Weinmeisterei“, die nur zwei Schritte über den weinberankten Innenhof von der Wirtsstube entfernt ist, werden feine Tropfen aus dem Kamptal und der Welt kredenzt. Die Käsespätzle werden hier klassisch mit Röstzwiebeln serviert und sind wunderbar cremig.
3571 Gars am Kamp, Rainharterstraße 20
0660 2852459
zumgoldenenhirschen.at
Platz 1: S’Eckbeisl in Wien
Die besten Käsespätzle gibt es in einem der letzten unverfälschten Wirtshäuser in Döbling mit schöner Holzvertäfelung und altem Schankraum. Wirtin Claudia Neubauer führt das urige Beisl mit sicherer Hand. Von den Stammgästen besonders geschätzt werden hier unter anderem Wildgerichte wie Rehgulasch mit rosa Pfeffer, Hase in Wacholderrahmsauce oder Hirschroulade, aber auch die cremigen Käsespätzle mit reichlich Röstzwiebeln und grünem Salat.
1190 Wien, Gatterburggasse 4
01-3684344
Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?
In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.
Kommentare