So gelingen die perfekten Schinkenfleckerl

Die freizeit-Community hat entschieden: Beim Czaak gibt es die besten Schinkenfleckerl in Wien. Wir haben den Besitzer des Lokals interviewt.

Mal sind sie gratiniert, mal ohne Käse: Die Rede ist von Schinkenfleckerl, ein Klassiker der Hausmannskost. In Wien findet man das österreich-böhmische Gericht noch in einigen Lokalen auf der Speisekarte.

Aber wo schmecken sie eigentlich am besten? Wir wollten es genauer wissen und haben mittels Voting bei der freizeit-Community nachgefragt. Die Wahl fiel auf "Beim Czaak" im ersten Wiener Gemeindebezirk. Zu diesem Anlass haben wir mit dem Besitzer geplaudert. Er verrät uns, auf was man bei der Zubereitung achten sollte und wie das Gericht besonders gut schmeckt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Lokalen werden die Schinkenfleckerl beim Czaak nicht überbacken. "Das hat sich bei uns so eingebürgert", so Peter Czaak gegenüber freizeit. Das komme nur vor, wenn jemand für ein Catering oder ein Event explizit überbackene Schinkenfleckerl verlangt. "Dann machen wir das natürlich schon, aber mit Emmentaler."

Die perfekten Schinkenfleckerl: So geht's

Im Gasthaus werden die Fleckerl lediglich in der Pfanne zubereitet. Wie er dabei vorgeht: Zuerst Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Den Beinschinken in Scheiben (aber nicht zu dick und nicht in Würfel!) klein schneiden. Ideal: Sie sollten ein bisschen kleiner sein als die Fleckerl. Dann wird alles in der Pfanne angeröstet.

Gemüsefond hinzufügen sowie die bereits gekochten Fleckerl mit Schlagobers. Eindicken lassen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und mit Schnittlauch garnieren. Kurz vor dem Servieren einen Löffel Sauerrahm hinzufügen (aber nicht nochmal aufkochen). Anschließend werden die Schinkenfleckerl serviert und angerichtet.

Weitere Tipps und Tricks

Der schnellste Weg: Die Sauce vorbereiten, während die Nudeln kochen. Kalt abschrecken sollte man die Fleckerl nicht. Czaak betont: "Pasta sollte man immer aus dem heißen Wasser nehmen und direkt in die Sauce geben."

Was es noch zu beachten gibt: Die Nudeln und der Schinken sollten eine gute Qualität haben. "Und bitte nicht auf Knoblauch und Majoran vergessen", rät Czaak. In fünf bis sechs Minuten ist das Gericht auch schon fertig. Schinkenfleckerl zuzubereiten, sei keine Hexerei, so Czaak: "Wenn die Zutaten gut sind, kann man nicht viel falsch machen.“

Kontakt

Beim Czaak

Postgasse 15, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 17:00-23 Uhr, Sonntags geschlossen

Tel: 01 5137215

czaak.com

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare