Frozen Aperol Spritz

5 Drinks, die für Abkühlung sorgen: Frozen Aperol Spritz, Frojito und Co

Bei den hohen Temperaturen ist die Lust auf kühle Getränke groß. Welche coolen Drinks gefragt sind.

Die Zeiten sind vorbei, als es nur Frozen Cocktails wie Erdbeer Daiquiri gab. Inzwischen kann man fast jeden Drink in gefrorener Form genießen, sogar den Aperitif-Hit Aperol Spritz. Das zeigen uns derzeit unzählige Videos auf Social-Media

1. Frozen Aperol Spritz

Zutaten: 200 Milliliter Orangensaft (zum Beispiel frisch gepresst), 60 Milliliter Aperol, 120 Milliliter Prosecco, eine Orange

Zubereitung: 1 / Den Orangensaft bereits am Vortag in Eiswürfelformen ins Eisfach legen. 2 / Die Orange heiß abwaschen, gründlich abtrocknen und in Scheiben schneiden. 3 / Den Standmixer mit dem Aperol, dem Prosecco, den Eiswürfeln und den Orangensaft-Würfeln bestücken und alle Zutaten zehn Sekunden zu einer glatten Masse mixen. Die Konsistenz sollte ähnlich der von Slush-Eis sein. 4 / Die fertige Masse auf zwei Gläser verteilen und mit den Orangenscheiben garnieren. Prost!

➤ Hier mehr lesen: Aperol Spritz war gestern! Jetzt trinken wir Aperol Paloma

2. Frozen Watermelon Margarita

Schon mal Wassermelonen-Margarita getrunken? Im Sommer schmeckt sie gefroren am besten.

➤ Hier mehr lesen: Margarita: Der Cocktail mit dem Salzrand für schöne Frauen

Zutaten: Wassermelone (gewürfelt und gefroren), Tequila (je nach Bedarf), Limettensaft, Salz oder Zucker, Minze und Eiswürfel. Statt Tequila kann man auch Rum verwenden.

1 / Die Wassermelone in Würfel schneiden, in einen Gefrierbeutel geben und über Nacht einfrieren. 2 / Mit einem Limettenstück um den Rand von den Gläsern streichen, die Ränder in Salz oder Zucker tauchen. 3 / Die gefrorene Wassermelone, Tequila und Limettensaft in einen Mixer geben und pürieren. Eiswürfel in die Gläser verteilen und die Wassermelonen-Margarita eingießen. Mit Minze und Limettenstücken garnieren und sofort servieren.

3. Mojito mal anders: Frojito

Seit dem 16. Jahrhundert soll es den Mojito-Drink schon geben. Die Seefahrer in der Karibik versuchten damals, mit Minze und Limetten ihren schlechten Rum schmackhaft zu machen. Bis heute wird Mojito gern getrunken - und er bekommt immer wieder mal ein Update. 

Zutaten8 Minzblätter3 cl Limettensaft6 cl weißer Rum3 cl Zuckersirup1 Tasse Eiswürfel

Zubereitung: 1 / Die Minze abwaschen, trocken schütteln und Blätter vom Stängel zupfen. Als Nächstes den Limettensaft auspressen. 2 / Minzblätter, Limettensaft, Rum und Zuckersirup in einem Standmixer verrühren. Nach und nach Eis zufügen, dazwischen immer wieder pürieren, sodass der Cocktail eine Konsistenz wie leicht geschmolzener Schnee bekommt. 3 / Dann nur noch in ein Glas umfüllen und sofort und eiskalt genießen.

4. Frozen Lillet Berry

Ein fruchtig, erfrischender Aperitif, der auch als Frozen-Drink gut schmeckt. 

Zutaten: 100 ml Lillet (am besten Blanc oder Rosé), 300 ml Schweppes Wild Berry, 100 g gefrorene Erdbeeren und Eiswürfel; zum Garnieren: frische Minze und frische Erdbeeren

Zubereitung: 1 / Einfach Lillet und Schweppes Wild Berry mit den gefrorenen Erdbeeren und den Eiswürfeln in einen Mixer geben. 2 / So lange mixen, bis alles schön zerkleinert ist (nicht zu lange, sonst schmilzt das Eis). 3 / Danach nur noch in ein Glas abfüllen und nach Belieben mit Minze und den frischen Erdbeeren garnieren. Cheers!

 

5. Frozen Cherry Espresso

Wer wissen möchte, wie Kirschen und Kaffee geschmacklich miteinander harmonieren, sollte diesen Drink ausprobieren.

Zutaten: 88 Milliliter Vodka, 60 Milliliter Kaffeelikör, 30 Milliliter Vanille-Sirup, 250 Gramm entsteinte gefrorene Kirschen, 100 gefrorene Espresso-Würfel, Eiswürfel

Zubereitung: 1 / Alle Zutaten in in den Mixer geben und mixen. 2 / Ins Glas gießen. 3 / Mit Kirschen garnieren.

Kommentare