Die 10 besten Städte der Welt mit erschwinglichem Michelin-Essen

Es wurden 16.000 im Guide Michelin aufgeführte Restaurants analysiert, um so die Städte zu ermitteln, wo es hochwertiges und zugleich preisgünstiges Essen gibt.

Der Guide Michelin ist ein internationales Symbol für kulinarische Raffinesse. Deswegen sind Gerichte von Michelin-Köchen in höheren Preisklassen angesiedelt. Doch Unternehmen John Lewis Finanzen hat als Anbieter von Reisegeldern 16.000 Restaurants aus dem Guide Michelin analysiert und hat ermittelt, wo die Feinschmecker-Abenteuer nicht nur köstlich, sondern auch günstig sind.

Basierend auf den Preiskriterien von Michelin hat das Unternehmen nur Lokale berücksichtigt, in denen eine komplette Mahlzeit im Durchschnitt weniger als 35 Euro pro Person kostet. Für ihre Recherche haben sie alle im Guide aufgeführten Restaurants in das Ergebnis einbezogen, nicht nur die mit Michelin-Sternen oder Bib Gourmand - also Lokale mit außergewöhnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hier mehr lesen: In diesen 7 Lokalen kann man traditionell Österreichisch essen

Erschwingliche Geschmackserlebnisse in Europa: Die Top 10 Städte

1. Kopenhagen: 14 Restaurants

Kopenhagen ist bekannt für seine Food-Szene und beherbergt Qualitätsrestaurants für jedes Budget. Ganz gleich, ob traditionelle skandinavische Küche oder moderne und experimentelle Gerichte – die Auswahl ist vielfältig. Eine der Spezialitäten der Stadt ist Smørrebrød, das berühmte offene Sandwich, dass aus einer dünnen Schicht Sauerteig-Roggenbrot besteht und oft mit Aufschnitt, Käse oder Fisch belegt wird.

Hier mehr lesen:  Es muss nicht immer teuer sein: Die vielen Facetten Kopenhagens

2. Paris: 14 Restaurants

Mehr als ein Viertel aller mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants befinden sich in Frankreich. Dabei gilt vor allem Paris als eines der Gastronomie-Zentren schlechthin. Es ist bekannt für seine Nouvelle Cuisine, die traditionelle Küche und als Ausbildungsstätte einiger der angesehensten Köche der Welt.

Weitere Platzierungen:

3. Prag: 13 Restaurants
4. Lyon: 10 Restaurants
5. Neapel: 9 Restaurants
6. Wien: 8 Restaurants
7. Mailand: 6 Restaurants
8. Warschau: 6 Restaurants
9. Belgrad: 6 Restaurants
10. Florenz: 5 Restaurants

Die 10 besten Städte für preisgünstiges Michelin-Essen auf der ganzen Welt

  • Platz 10: Taichung – 22 Restaurants
  • Platz 9: George Town – 23 Restaurants
  • Platz 8: Guangzhou – 24 Restaurants
  • Platz 7: Tainan – 35 Restaurants
  • Platz 6: Taipeh – 40 Restaurants
  • Platz 5: Kyoto – 40 Restaurants
  • Platz 4: Bangkok – 43 Restaurants

Das Siegertreppchen

Platz 3: Osaka – 46 Restaurants

Osaka gilt als Japans kulinarische Paradies und trägt den Namen "Küche der Nation“. Schon seit Urzeiten ist die Stadt für seine Gastronomie bekannt. Dadurch, dass Osaka am Meer und am Fuße des Gebirges liegt, werden in den Lokalen qualitativ hochwertige Speisen mit saisonalen und lokalen Zutaten angeboten. 46 Restaurants aus dem Guide Michelin bieten in der japanischen Stadt Gerichte für unter 35 Euro pro Person an.

Platz 2: Seoul – 59 Restaurants

Die pulsierende Hauptstadt Südkoreas belegt den zweiten Platz. Seouls kulinarische Szene bietet eine große Auswahl an Ess-Möglichkeiten: Von gehobenen Lokalen bis hin zu Händlern und Straßenständen auf den Märkten von Dongdaemun – hier gibt es etwas für jeden Geschmack.

In Seoul gibt es zudem gleich zwei preisgünstige Restaurants, die mit dem Michelin Green Star ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung symbolisiert die Verbindung kulinarischer Exzellenz mit nachhaltigen Praktiken: Zum einen das Hwanggeum Kongbat, ein Ahyeon-dong gelegenes Lokal, das bekannt ist für seinen rustikalen, hausgemachten Tofu. Es erhielt die Auszeichnung für sein kontinuierliches Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und für die Verwendung frischer lokaler Zutaten. 

Und zum anderen das Restaurant A Flower Blossom on the Rice, ein gesundheitsbewusstes Lokal, das auf vegane und vegetarische Gerichte spezialisiert ist. 95 Prozent der verwendeten Zutaten werden von Bauernhöfen bezogen, die mit Bio-, Umwelt-, Tierschutz-, Pestizid-, Bio-Verarbeitungs- und biodynamischen Zertifizierungen ausgezeichnet wurden.

Platz 1: Tokio – 77 Restaurants

Essen und Tokio gehören einfach zusammen. Die japanische Hauptstadt geht mit 77 preisgünstigen Restaurants klar als Sieger des Rankings hervor. Mit seiner lebendigen Food-Szene gilt Tokio als eines der aufregendsten kulinarischen Reiseziele der Welt. Ein Paradies für Feinschmecker also.

Gleich drei Restaurants in der Liste enthalten sind mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet: Sosakumenkobo Nakiryu, Konjiki Hototogisu und Chukasoba Ginza Hachigou.

Alle drei Lokale sind auf Ramen spezialisiert, ein traditionelles asiatisches Nudelgericht, das in Brühe gereicht wird.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare