72nd Cannes Film Festival - Screening of the "Sibyl" in competition - Red Carpet Arrivals

Von der Konsole ins Kino: Die Top 10 der Film-Adaptionen

Uncharted, der Konsolen-Hit feiert auch im Kino Erfolge. Hier sind die besten Umsetzungen von Spielen auf die Leinwand.

Yeah, "Uncharted" ist endlich im Kino, und die Konsolen-Fans haben einen neuen Flick, mit dem sie - hoffentlich - glücklich werden. Ob die Kritiker das auch sind, ist immer eine heikle Frage, was sie genau dazu zu sagen haben, könnt ihr hier sehen:

Und hier sind die Top 10 der gelungenen Kino-Konsole-Adaptionen. Achtung, in dieser Liste sind KEINE Animations-Adaptionen, auch wenn's da einige richtige gelungene gibt, aber hier gilt die Devise: Nix mit niedlich.

10 / Silent Hill (2006 / 2012)
Eines der gruseligsten Computerspiele überhaupt. Und doch, auch in der Filmversion gibt's immer wieder Gänsehautalarm. Die Handlung? Gott, kommt jetzt doch nicht mit solchen Nebensächlichkeiten!

09 / Super Mario Bros (1993)
Bob Hoskins. John Leguizamo, Dennis Hopper - in einer was? In einer Story um einen italienischen Klemptner... Das hat doch was. Ist es auch gut? Gegenfrage: Ist Pizza ein Gourmet-Häppchen auf dem Teller?

08 / Prince of Persia (2010)
Jake Gyllenhall, Alfred Molina und Ben Kingsley als persische Helden und Bösewichte? Klingt nach Hollywood der 1960er, ist auch so, also absolut camp, aber genial für einen Popcorn-Abend.

07 / Mortal Combat (1995 / 2021)
Es gibt kaum ein sinnentleerteres Spiel (doch, ein wenig weiter unten), das aber seit Generationen alle Arcade-, Konsolen- und PC-Daddler fesselt. Und der Film? Setzt genau das richtig lässig um. Nicht mehr und nicht weniger.

06 / Rampage (2018)
Ein riesiger Aligator, ein ebenso riesiger Wolf, ein noch größerer Albino-Gorilla - und unser aller Liebling, Dwayne "The Rock" Johnson. Was kann da noch schief gehen? Die Handlung? Ähm, da war doch was... nicht so wichtig!

05 / Far Cry (2008)
Dem deutschen Regisseur Uwe Boll wurde der unehrenhafte Titel eines europäischen Ed Wood verliehen. Also der schlechteste Regisseur der Geschichte. Nicht nur vermöbelte er seine Kritiker in spektakulären Boxkämpfen, er schaffte es auch immer, richtig gute Schauspieler für seine Adaptionen zu begeistern. In diesem Fall den famosen Udo Kier. Und ja, Til Schweiger...

04 / Monster Hunter (2020)
Okayokay - vielleicht geht's ja um Milla Jovovich. ABER: Nicht nur Fanboys kommen hier auf ihre Kosten. Die schöne Frau fürs Grobe hackt und schießt sich durch jede Handlungsflaute. Garantiert!

03 / Tomb Raider (2018)
Die ersten Adaptionen mit Angelina Jolie waren cheesy, vielleicht ja durchaus gewollt. Mit Alicia Vikander wurde es plötzlich ernst, und siehe da: Das steht der alten Franchise richtig gut!

02 / Street Fighter (1994)
Okay, sprachen wir vorhin von sinnentleerten Haudrauf-Spielen? Hier ist der absolute Arcade-Klassiker, und das noch dazu in einer Version als CGI noch ein Fremdwort war. Absolut Kult!

01 / Resident Evil (seit 2002)
Die längstgediente Konsolen-Kino-Serie, die meisten Zuschauer, die größten Einnahmen. Und alles zu Recht. Auch nicht zu verachten: Die Auflösung "The Final Chapter" (2016) beantwortet wirklich alle Fragen! Und das ist doch mehr als man heutzutage von Serien erwartet. Und ja, haben wir schon über Milla Jovovich gesprochen?

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.

Kommentare