ROMY

Romy: Diese berühmte Dame zog jetzt ins Hotel Imperial ein

Nur das Beste für die große goldene Lady – diese kann jetzt im Hotel Imperial bewundert werden.

Während die kleinen ROMYs (die große Gala findet am  23. April in der Wiener Hofburg statt) noch darauf warten müssen, bei wem sie schlussendlich "einziehen" dürfen, hat die große goldene Lady bereits ihr neues Zuhause gefunden.

Die 2,25 Meter große Statue wurde nämlich jetzt im KURIER-ROMY-Partnerhotel, der noblen Wiener Ringstraßen-Herberge Imperial, aufgestellt. Dort kann man sie  ab sofort in der imposanten Eingangshalle bewundern. "Wir sind stolz, offizieller Hotelpartner der KURIER ROMY 2022 zu sein und freuen uns, dass diese goldene ROMY-Statue bis zur glanzvollen Gala unsere historische Rezeptionshalle schmücken wird", zeigt sich Generaldirektor Mario Habicher über den im wahrsten Sinne des Wortes hohen Besuch glücklich.

Generaldirektor Mario Habicher

©Gerhard Deutsch

Aber auch die internationalen Stargäste der KURIER-ROMY-Gala werden hier den imperialen Schick genießen können und vom Hotel aus dann am 23. April direkt zur Gala in die Hofburg geshuttelt werden.

Die ROMY wurde übrigens nach einer Filmszene aus "Der Swimmingpool" (1969) mit Alain Delon (86), in der sich Romy Schneider (gest. 1982) den Träger ihres Kleides richtet, gestaltet.  Die 24-karätig vergoldeten Statuetten, die als der österreichische Film- und Fernsehpreis in 9 Kategorien (seit 1990) verliehen werden, sind jeweils 30,5 Zentimeter hoch, wiegen knapp 2,9 Kilogramm und stehen auf Edelserpentin-Sockeln.

Die meisten (nämlich 9) darf bis dato Schauspieler Tobias Moretti (er hielt auch 2004  mit "Danke. Danke. Danke." die kürzeste Dankesrede) sein eigen nennen, gefolgt von Moderator Armin Assinger mit 8 – er hat auch die längste Siegesserie, denn er gewann von 2000 bis 2005 jedes Jahr –  und Schauspielerin Christiane Hörbiger sowie die jetzige ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher mit jeweils 7. Es wurde sogar einmal ein Hund,  Reginald von Ravenhorst, besser bekannt als Kommissar Rex, mit einer ROMY ausgezeichnet – die war aber aus Holz.

Zum Voting

Alle Infos zu den Nominierten und das Voting gibt es auf ROMY.at

Kommentare