
"Planet Pammesberger": Er zeichnet schneller als andere twittern
Das Karikaturmuseum Krems widmet Michael Pammesberger eine große Ausstellung.
Österreich ohne Pammesberger-Karikatur? Wo bliebe da der Humor. Seit mehr als 30 Jahren kommentiert Michael Pammesberger präzise, scharfsinnig, witzig und subversiv Gesellschaft und Politik. Ab Samstag kann man das auch im Karikaturmuseum Krems sehen.
Die Karikatur des Tages erscheint, bevor der Skandal sich als solcher zeigt. Das geht im KURIER bereits seit Jahrzehnten so, und nun bekommt Michael Pammesberger, der Meister der politischen Zuspitzung, seine Ausstellung. "Planet Pammesberger", so der Titel – weil man sich ja längst nicht mehr fragt, was in Österreich passiert, sondern was er daraus macht.
Die Ausstellung zeigt, wie Pammesberger mit wenigen Strichen die komplette Republik auf den Punkt bringt. Er dokumentiert Österreich wie ein gezeichneter Live-Ticker, mit Humor, der nicht nur zum Lachen bringt, sondern auch zum Nachdenken.

Jährliche Hitzetipp-Zeichnung
©michael pammesberger"Wurscht"
Ist Karikatur für ihn eigentlich Kunst oder Handwerk? "Wurscht", sagt er, "die Karikatur für morgen muss fertig werden."

Gastro Desastro
Zum 60. Geburtstag von Michael Pammesberger widmet das Karikaturmuseum Krems dem Karikaturisten die Ausstellung "Planet Pammesberger". Gezeigt wird eine Auswahl seiner politischen Karikaturen der letzten Jahrzehnte, mit Fokus auf aktuelle Ereignisse in Österreich.
Neben Originalen aus seinem täglichen Schaffen werden auch frühe Zeichnungen, Reiseillustrationen und weitere grafische Arbeiten gezeigt. Begleitend erscheint im Ueberreuter Verlag das Buch "Planet Pammesberger". kunstmeile.at/de/institutionen/karikaturmuseum
Planet Pammesberger 22.02.2025-01.02.2026 Karikaturmuseum Krems
Kommentare