"Only Murders In The Building" Staffel 2: Verdächtige Podcaster

Fortsetzung der vergnüglichen Mörderjagd bei Disney+ mit Steve Martin, Martin Short, Selena Gomez und einem nackten Mann.

„Zweite Staffeln sind schwer“, sagt Oliver (Martin Short) etwas zögerlich, als er nach der Zukunft seines True-Crime-Podcasts gefragt wird. „Aber es sterben ja dauernd Menschen.“ Und so zückt er wieder das Aufnahmegerät für sein Audio-Format – und auch die mit Meta-Witzen und hochkarätigen Gastauftritten (u. a. Sting) gespickte Comedy-Crime-Serie „Only Murders In The Building“ auf Disney+ geht in die Fortsetzung.

In der ersten Staffel bringt die Faszination für Podcasts über wahre Verbrechen drei ungleiche New Yorker Nachbarn zusammen: den neurotischen einstigen Serien-Star Charles (Steve Martin), den exzentrischen erfolglosen Broadway-Regisseur Oliver (Martin Short) und die geheimnisvolle junge Mabel (großartig: Selena Gomez). Als ein Bewohner ihres noblen Apartmentkomplexes tot gefunden wird, ist für das Trio also sofort klar, was zu tun ist: einen eigenen Podcast starten.

Tatsächlich finden sie nach einigen Umwegen die Mörderin. Doch wenig später geraten die umtriebigen Podcaster selbst unter Mordverdacht, als Mabel mit einer Stricknadel in der Hand und blutüberströmt über der toten Bunny Folger kniet – der nervtötenden Vorsitzenden der Hausgemeinschaft.

Hier knüpft die Fortsetzung an: Charles, Oliver und Mabel finden sich erst mal im Verhörraum wieder – und wenig später vorm Podcast-Mikrofon. Eine ihrer wichtigsten Spuren: ein wertvolles Gemälde von zwei Nackten, das aus der Wohnung des Opfers gestohlen wurde.

Der Grundriss der Serie bleibt der gleiche – aber nur weil zweite Staffeln es generell schwer haben, heißt das nicht, dass sie zum Scheitern verurteilt wären. „Only Murders In The Building“ ist auch in der Fortsetzung eine vergnügliche Mörderjagd mit flotten Sprüchen und hochkarätigem Cast (u. a. Komikerin Amy Schumer als Amy Schumer oder Cara Delevingne als undurchsichtige Galeristin).

Die beiden Herren kämpfen nach wie vor mit der modernen Technik und ihrer wachsenden Unbedeutsamkeit im Showbusiness, während Mabel ihr eigenes Abenteuer in der New Yorker Kunstszene sucht.

Auch Charles wird nicht langweilig: Der nackte Mann auf dem entwendeten Gemälde ist ausgerechnet sein Vater. „Ein wunderbares Thema, das du in der Therapie besprechen kannst“, scherzt Oliver.

Nina Oberbucher

Über Nina Oberbucher

Kommentare