Little boy reading a book in green armchair

Neue Kinder- und Jugendbücher: Wildwiesen und urlaubsreife Tiere

Wir stellen vor: Rotkäppchen, die den Wolf rettet, Abenteuer im Amazonas und Fantasie, die kein Geld kostet.

Die Tiere sind urlaubsreif – der Kakadu, die Flamingos, der schwarze Hengst, der Tiger und natürlich auch der  Kongokäfer. Sie alle machen sich  auf  den  Weg zu Bauer Errfin nach Bayern. Nur der Nachwuchs der Lamas will nicht,  will  lieber ans Meer oder zu Hause bleiben und am Handy zocken ... Eine unterhaltsame Geschichte,  bei der am Ende   alle erholt sind – außer Bauer Errfin.

Regina Wenig, Liliane Oser: „Bauer Errfin und der Kongokäfer“. Moritz. 88 Seiten. Ab 7 Jahre. 11,95 Euro.

©Moritz

"Tranquilla Trampeltreu“: Ein Klassiker neu illustriert  

Der Weg ist das Ziel. Und dieses verliert die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu nie aus den Augen. Stur, man kann auch beharrlich dazu sagen,  geht sie über Stock und Stein, um rechtzeitig zur Hochzeit des  Löwen Leo zu erscheinen. Michael Endes zeitlos schöne Geschichte wurde nun anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums von Julia Nüsch neu illustriert.  

Michael Ende, Julia Nüsch  „Tranquilla Trampeltreu“. Thienemann. 32 Seiten. Ab 4 Jahre. 16,50 Euro.

©Thienemann

 "Die Wildwiese"

Hier zirpt, brummt und summt es noch gewaltig: Auf der Wiese ist zum Glück noch  einiges los.  Leider werden diese Wildwiesen, diese wichtigen  Biotope, Lebensräume für zahlreiche Insekten, immer weniger. Dieses Sachbuch  (ab 8 Jahren) erinnert im Rahmen eines wunderschönen und lehrreichen Ausflugs daran, dass diese  Ökosysteme geschützt werden sollten.

Angelika Huber-Janisch: „Die Wildwiese“. Knesebeck. 64 Seiten. Ab 8 Jahre. 20.95 Euro.

©Knesebeck

"Rotkäppchen rettet den Wolf": Ein Klassiker anders erzählt

Dieses Märchen beginnt nicht mit  „Es war einmal“, denn es spielt in der Gegenwart.  Der  Klassiker der Gebrüder Grimm wird  hier ganz anders erzählt:  Rotkäppchen heißt  Anna und ist ziemlich genervt von den Erwachsenen, die   Bäume  fällen wollen, um dort ein Einkaufszentrum zu errichten.  Und der Wolf? Der ist ja gar nicht so böse, dafür haben die Menschen noch einiges zu lernen.

Gemma Palacio, Petra Piuk: „Rotkäppchen rettet den Wolf“. Leykam. 64 Seiten. Ab 6 Jahre. 15 Euro.

©Leykam

"Die Suche nach dem rätselhaften Fluss“

Es ist das Tagebuch eines unbekannten Abenteurers, das man hier zu lesen bekommt.  Es sind  spannende Geschichten, die tief in den Amazonas-Regenwald führen. Dort  kann man nicht nur  zahlreiche Tiere und Pflanzen entdecken, sondern auch zahlreiche Abenteuer erleben. Ein wunderschön und detailreich  ausgestattetes Buch, in dem es viel  zu entdecken gibt.

Teddy Keen: „Die Suche nach dem rätselhaften Fluss“. Prestel. Ab 10 Jahre. 128 Seiten, 22,70 Euro

©Prestel

"Das kann nur ein Buch"

Der amerikanische Schriftsteller James Daniel sagte einmal: „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“. Dieser wunderschöne Satz steht dann auch stellvertretend für dieses Buch, das Kindern ein Gespür für die Magie und die unschätzbaren Vorteile des Lesens vermittelt.  Geschichten, die inspirieren und  zum Weiterträumen anregen. Liebevoll bebildert.

Allan Wolf, Brianne Farley: „Das kann nur ein Buch“. Midas. 32 Seiten. Ab 4 Jahre. 16,95 Euro
 

©Midas
Marco Weise

Über Marco Weise

Ausstellung & Ausgehen. Bananenschnitte & Bier. Charme & Charakter. Dorfpunks & Dada. Ehrlichkeit & Ehrgeiz. Familie & Fußball. Genuss- & Gerechtigkeitsliebend. Herz & Hirn. Immer unterwegs & Immer wieder zu spät. Ja & Jessasna. Kritik & Konzert. Linsensuppe & Linzerschnitte. Musik & Melancholie. Natur & Nieswandt. Orient & Okzident. Pizza & Pathos. Quote & Querulant. Realist & Reisender. Schokolade & Schmäh. Ton & Techno. Und eins & Und zwei. Vinyl & Viennale. Wasser & Wein. X, Y & Z

Kommentare