Kate Winslet wurde kürzlich für ihre Rolle in der HBO-Serie "Mare of Easttown" mit einem Emmy als ausgezeichnet. Wann "The Palace" ausgestrahlt wird, ist unklar.

Filmstar Kate Winslet dreht in Wien: Das steht auf dem Speiseplan

200 Personen sind bei den Dreharbeiten involviert. Die Stadt nimmt mit dem Streaming-Dreh bis zu sieben Millionen Euro ein.

Beim Palais Liechtenstein im 9. Bezirk sind die Eingänge abgesperrt. Neugierige Passanten machen Handyfotos. Parkverbote überall. Lastwägen versperren die Sicht. Ein Sicherheitsdienst an jedem Eingang. Der Grund für das Tamtam sind die seit Montag laufenden Dreharbeiten im Gartenpalais für die neue HBO-Serie „The Palace“.  

In der Serie wird ein Jahr in einem autoritären Regime dargestellt, dessen Grundstein innerhalb des Palastes  langsam zusammenfällt. Mehr weiß man noch nicht. Parallelen zu Österreich soll es keine geben. 

Niemand geringerer als Oscar-Preisträgerin und Titanic-Schauspielerin Kate Winslet wird gemeinsam mit Hugh Grant und Andrea Riseborough zu sehen sein.   Autor und Produzent ist „Succession“-Macher Will Tracy. Als Produzenten fungieren noch Frank Rich und der hochgelobte Stephen Frears („The Menu“), der auch Regie führt. „Ich habe Kate Winslet schon gesehen“, sagt Marijana Stoisits, die Chefin der Vienna Film Commission, im Gespräch mit dem KURIER.

Untergebracht soll sie im „Le Meridien“ am Ring sein. Dort gibt es auch zahlreiche Reservierungen  für die britische Site Five Productions, die gemeinsam mit der heimischen Onnoo One Film als Produktionsfirma alles in der Stadt für HBO regelt. 200 Personen sollen in die  Dreharbeiten involviert sein. „Zwei  Drittel davon  sind Österreicher“, heißt es. Sechs bis sieben Millionen Euro soll die Produktion der Stadt einspielen. „Möglich war das nur dank der neuen Filmförderung für Streaming-Dienste“, betont Stoisits. Fünf neue internationale Streamingprojekte sind schon in der Pipeline. 

Container-Dorf im Schillerpark

Gleich neben dem Hotel am Ring ist auch im Schillerpark ein Durchgang für Passanten gesperrt.  Luxuscontainer ragen hinter schwarzen Absperrgittern hervor. Hier soll ein Teil der Crew und der Besetzung untergebracht sein. 
Aus Südtirol kommt  das Filmcatering „Ö wie Knödel“  „Kate Winslet wird wohl auch ein Knödel kosten“, sagt der Chef des Caterings, der sich nach Bewirtung des Filmes „Everest“ (Jake Gyllenhaal) in den Alpen für Speck-, Spinat- und Trüffelknödel einen Namen machen konnte. 

Andrea Riseborough (Oscar-Nominierung „To Leslie“)  soll angeblich am Dienstagmorgen  gemütlich in ihren Shuttle gestiegen sein. Noch wissen wenige Fans, welche Stars im Hotel  sind. Die Schauspieler können sich in Ruhe bewegen. Hugh Grant wurde  noch nicht gesichtet. Aber der belgische Schauspieler Matthias Schoenaerts wurde bereits  mit Hund abgelichtet. Bis 22. Februar  soll der Dreh dauern. In dieser Zeit wird sich mancher Star  blicken lassen. Ob sie es wie Mick Jagger für ein Selfie unbemerkt zum Würstelstand schaffen, wird sich weisen. 

Kommentare