"Friends"-Jubiläums-Auktion: Bieterkrieg um obskure Figur
Die Auktion zum 30. "Friends"-Jubiläum brachte einen Rekorderlös. Die berühmte Couch ging um fast 30.000 Dollar weg. Der Verkaufsschlager war aber eine totale Überraschung - und hässlich.
Der Pulli von Chandler Bing oder Monica Geller, das Hemd von Joey Tribbiani oder eine Nachbildung der Couch aus dem Central Perk Café: Zum 30. Jubiläum der Kultserie "Friends" versteigerte Julien's Auctions in Beverly Hills 110 Requisiten, Andenken und Stücke der Originalgarderobe.
Bieterkrieg um Sofa
Den Spitzenpreis erzielte eine Nachbildung des quietschorangen Sofas aus dem fiktiven Café "Central Perk", wo sich die sechs Freunde aus der US-Sitcom häufig trafen. Das Möbelstück kam für über 29.000 Dollar (gut 26.000 Euro) unter den Hammer, fast das Fünfzehnfache des Schätzpreises von 2.000 Dollar.
Garderobe wurde zum Renner
Auch für die Originalkostüme "ihrer" Lieblingsstars waren die Fans bereit, tief in die Tasche zu greifen.
Ein grauer Mohairpullover mit Rollkragen, den Jennifer Aniston in ihrer Rolle als Rachel Green trug, wurde für 6.500 Dollar ersteigert, der Schätzpreis lag bei 1.000 Dollar. Joey Tribbianis (Matt LeBlanc) gestreiftes Hemd brachte 3.250 Dollar. Monica Gellers (Courteney Cox) Strickpulli war dagegen fast ein Schnäppchen. Das gute Stück, ebenfalls auf 1.000 Dollar geschätzt, wechselte um 2.275 den Besitzer.
So kurz nach dem tragischen Drogentod von Matthew Perry, rissen sich die Fans auch um seinen Pullover, der schließlich auch auf einen Preis von 6.500 Dollar stieg.
Perry war im Oktober mit 54 Jahren tot im Whirlpool seines Haus in Los Angeles gefunden worden. In seinem Blut wurde eine ungewöhnlich hohe Menge des Narkosemittels Ketamin gefunden. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen mehrere Ärzte und Dealer angeklagt.
Pink wie Winona
Versteigert wurden nicht nur Erinnerungsstücke an Monica, Joey, Chandler, Ross ( David Schwimmer) und Phoebe (Lisa Kudrow), auch Erinnerungstücke an zahlreiche Gaststars kamen unter den Hammer. Ein pinkfarbenes Kleid samt Wildledermantel, die Winona Ryder bei ihrem Auftritt trug, erzielte 2.600 Dollar, mehr als das Vierfache des Schätzpreises.
Überraschungs-Sieger
Den Vogel schoss überraschenderweise ein völlig unspektakuläres Stück ab. Das Studio Warner Bros. stelle auch eine Nachbildung der Geller Cup Trophy zur Verfügung. Geschätzt wurde der Nachbau auf 300 Dollar. Die kleine Statuette mit einem Troll wurde schließlich um 9.100 Dollar versteigert - das über 30-fache des Schätzpreises.
Kommentare