Die Hits von U2, reduziert auf das Wesentliche

Sänger Bono und Gitarrist The Edge haben für „Songs Of Surrender“ ihr bisheriges Werk überarbeitet

„Musik erlaubt dir, auf Zeitreise zu gehen“, sagt U2-Gitarrist The Edge. „Deshalb wollten wir herauszufinden, wie es wäre, wenn wir uns unsere frühen Songs zurückholen und ihnen den Vorteil – oder Nachteil – einer Neuinterpretation im 21. Jahrhundert geben würden.“

The Edge war die treibende Kraft hinter „Songs Of Surrender“, dem am 17. März erscheinenden neuen U2-Album. Dafür hat das Quartett Klassiker wie „Where The Streets Have No Name“, „With Or Without You“ oder „Vertigo“ neu aufgenommen und ihnen ein sanfteres, oft rein akustisches Gewand gegeben.

„Was als Experiment begann, hat sich schnell zu einer persönlichen Obsession von mir entwickelt“, erzählt The Edge. „Ich habe mir angeschaut, wie unsere Songs klingen, wenn man sie auf das Wesentliche reduziert. Dabei hat Intimität unsere Post-Punk-Dringlichkeit ersetzt. Dadurch kamen neue Tempi und Tonarten, manchmal sogar neue Akkorde und Textzeilen dazu.“

Eindringlich

Diese Reduktion auf das Wesentliche funktioniert bei manchen Songs hervorragend, aber eben nicht bei allen. Eine bemerkenswerte Transformation macht zum Beispiel „One“ durch, das in dem neuen Arrangement mit Piano, verhaltenem Rhythmus und der in den Vordergrund gerückten Stimme von Sänger Bono eine noch eindringlichere Atmosphäre bekommt. Ähnlich ist es mit „All I Want Is You“ und „40“.

Häufig macht das neue Arrangement aber gar keinen großen Unterschied im Feeling des Songs. Und bei den Surrender-Versionen von „Pride (In The Name Of Love)“ und „Sunday Bloody Sunday“ geht die „Post-Punk-Dinglichkeit“ richtiggehend ab.

40 Songs haben U2 für das Projekt aufgenommen und je zehn Songs einem der vier Mitglieder zugeordnet. Neben der 4-CD-Box mit allen 40 Titeln erscheint „Songs Of Surrender“ aber auch als Standard-CD mit 16 und als Deluxe-Edition mit 20 Tracks.

Das Projekt ist das Begleitalbum zur vorigen Herbst erschienenen Autobiografie von Sänger Bono. In der Hörbuch-Version von „Surrender – 40 Songs, One Story“ war schon jedem der 40 Kapitel ein kleiner Ausschnitt aus dem ihm zugeordneten Song zu hören.

„Dass wir während des Lockdowns diese 40 Songs neu interpretiert haben, gab mir die Chance, mich wieder in sie hinein zu leben, während ich die Memoiren schrieb“, sagt der 62-jährige Frontmann. „Dadurch konnte ich auch etwas angehen, was mich schon lange gewurmt hat. Nämlich dass ich das Gefühl hatte, dass manche Texte nie ganz fertig geschrieben waren. Jetzt sind sie das – glaube ich zumindest.“

Live ohne Larry

Den Song „Walk On Ukraine“, die Neuversion von „Walk On“ vom „All That You Can’t Leave Behind“-Album, haben U2 schon im Frühjahr 2022 für die #StandUpForUkraine-Kampagne veröffentlicht. Gerüchten zufolge werden sie heuer auch bei einem Benefizkonzert für die Ukraine im Live-Aid-Stil am 24. Juni im Wembley Stadion in London dabei sein.

Sicher ist, dass U2 im Herbst mit mehreren Konzerten die neue MSG-Sphere-Arena beim Venetian-Hotel in Las Vegas einweihen werden. Drummer Larry Mullen kann da aber nicht dabei sein. Er hat gesundheitliche Probleme mit dem Nacken und den Ellenbogen, muss sich Operationen unterziehen und will sich 2023 „die Zeit für Heilung“ nehmen.

Brigitte Schokarth

Über Brigitte Schokarth

Brigitte Schokarth kennt die Rock/Pop/Indie-Welt in allen Aspekten, pendelt für Konzerte zwischen Flex und Stadthalle, für Interviews zwischen Berlin, London und New York. Sie spricht genauso gern mit Robbie Williams und Pink wie mit Amanda Palmer und James Blake und spürt in den Clubs der Musikmetropolen Trends und Newcomer auf.

Kommentare