Salate, Tomaten und Co.: Was jetzt im Garten zu tun ist
Im März kann man bereits die Samen für eine reiche Ernte in den nächsten Monaten pflanzen. Von Chili bis Salat gibt es einiges zu tun.
Spätestens, wenn die sommerlichen Temperaturen heuer die Überhand gewinnen, sehnt man sich bereits nach einem frischen Frühlingssalat. Doch man sollte nicht bis in den Mai warten, um das erste Gemüse vorzuziehen und die schnell wachsenden Salate zu ernten.
Gemüse und Knollen
Spätestens in den nächsten paar Wochen ist die Zeit gekommen, sich um einige Spätzünder zu kümmern. Tomaten beispielsweise brauchen einige Zeit zum Vorkeimen, bevor sie in den wärmeren Monaten eine gute Ernte bescheren können. Wer sie am Balkon oder im Garten vorziehen möchte, sollte vorsichtig den richtigen Zeitpunkt abwarten, bis sicher keine erneute Kältewelle mehr im Anmarsch ist. Um sicherzugehen, kann man die Samen auch in der warmen Wohnung vorziehen. Eine zu zeitige Aussaat kann später im Mai auch zur Folge haben, dass die Pflanzen durch die Eisheiligen weniger gut gedeihen.
Ebenso geduldig sollte man mit Chilipflanzen sein. Die kleinen Früchte kann man erst Monate nach dem Vorziehen und der Aussaat ernten. Jetzt im März ist der perfekte Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Vor allem die sommerlichen Temperaturen, die wir momentan so früh im Jahr erfahren, schaffen ideale Bedingungen für eine reiche Ernte in den Sommermonaten.
Wer sehr gründlich sein möchte, sollte die Samen über Nacht in lauwarmem Wasser aufweichen lassen. Die Ungeduldigen können auch sofort mit dem Aussähen der Samen beginnen: Wichtig ist: Am besten eignet sich eine Anzuchterde. Der Unterschied zu regulärer Erde ist, dass sie wenig Dünger und Nährstoffe enthält. Das mag auf den ersten Blick kontraproduktiv für das Wachstum der Pflanzen wirken. Doch die Chilipflänzchen sollen zu Beginn auch nicht besonders stark wachsen, sondern sich langsam entwickeln, damit sie später stärkere Früchte tragen.
➤ Hier mehr lesen: Diese Samen muss man jetzt aussäen, wenn man im Sommer ernten will
Dann geht es auch schon ans sähen: Die Erde am besten vorher bewässern, damit die Samen nicht weggeschwemmt werden. Wenn die Samen danach leicht eingedrückt wurden, sollte man die Töpfe am besten auf ein Fensterbrett in der Wohnung stellen, wo viel Sonne zu erwarten ist. Mindestens 20 Grad sollte es an diesem Standort haben. Gegebenenfalls kann man hierfür auch eine Pflanzenlampe verwenden, auch für die Tomatenpflanzen kann das hilfreich sein. In den nächsten Wochen sollte die Erde immer feucht gehalten werden, bis sich kleine grüne Keimlinge zeigen, die man in eigene Töpfe umpflanzen kann.
Außerdem ist jetzt auch die richtige Zeit dafür, Knoblauch im Garten anzupflanzen. Wer nämlich den ersten Pflanztermin im Herbst verpasst hat, kann auch jetzt sein Glück versuchen, damit in den nächsten Monaten die Knoblauchzehen erntereif sind.
Diese Sorten Gemüse und Knollen kann man jetzt oder in den nächsten Wochen bereits aussähen:
- Zwiebeln
- Knoblauch
- Karotten
- Zuckererbsen
- Paprika und Chili (am besten in der Wohnung vorziehen)
- Weiß- und Rotkohl, Kohlrabi (am besten in der Wohnung vorziehen)
- Tomaten (am besten in der Wohnung vorziehen)
Salate und Kräuter
Salate kann man bei diesen sommerlichen Temperaturen ebenfalls schon vorziehen. Sie versprechen eine schnelle und wiederkehrende Ernte, auf die man nicht bis zum Sommer warten muss. Empfindsamere Sorten wie Kopfsalat sollte man unbedingt in der Wohnung vorziehen, robustere Kulturen wie Spinat oder Rauke können auch etwas kühlere Temperaturen schon aushalten: Ihre Zeit zur Aussaat im Freien wird bereits Ende März oder Anfang April kommen.
Diese Sorten an Salat kann man jetzt oder in den nächsten Wochen bereits aussähen:
- Feldsalat
- Mangold
- Kopfsalat (am besten in der Wohnung vorziehen)
- Spinat
Kommentare