Worauf man beim Reisen mit Kindern achten sollte

Damit der Urlaub mit Kindern nicht zur Katastrophe wird, gilt es bereits im Vorfeld gewisse Dinge zu beachten.

Der Sommer steht vor der Tür, die Reisebeschränkungen werden allmählich gelockert und somit steht einem entspannten Urlaub nichts mehr im Wege. Damit der Urlaub auch mit Kindern wirklich entspannt wird, gilt es allerdings einige Dinge zu beachten. Ganz wichtig ist die gemeinsame Auswahl der Destination. Kinder wollen und sollen mitreden, um von vornherein abzuklären, was ihnen Spaß macht und was nicht. Was nützt der schönste Strand, wenn die Kinder nicht gern schwimmen gehen oder lieber einen See hätten? Es kann dabei durchaus hilfreich sein, den Kindern verschiedene Plätze am Laptop zu zeigen und ein paar Geschichten dazu zu erzählen. So kann man auch sanft steuern, wohin die Reise gehen soll und auch die eigenen Bedürfnisse miteinfließen lassen. Denn ebenso wichtig ist es, keine faulen Kompromisse einzugehen, wo nur die Kinder auf ihre Kosten kommen. 

Wie wohnen?

Ist die Destination einmal geklärt, geht es darum, die Unterkunft zu bestimmen. Ist es besser, eine Ferienwohnung mit Selbstversorgung zu nehmen oder lieber ein Hotel? Hotels haben Vorzüge (Zimmerservice, Restaurants, Babysitting-Dienste), aber Ferienhäuser kann man in ein richtiges Zuhause verwandeln. Sollte es kein Familienhotel sein, gilt es zu klären, ob es Kindermenüs gibt und die nötige Infrastruktur (Kindersitz, Spielecke, etc.) vorhanden ist. Sonst kann das Essen schnell zum Spießrutenlauf werden. 

Wie reisen?

Beim Verreisen mit Kindern ist auch die Zeit besonders wichtig. Man soll das Tempo des Kindes annehmen und keine Hektik zulassen. Das gilt bereits für die Anreise. Im Auto wird es bald eng und langweilig, daher ist es extrem wichtig, die Route auch in puncto möglicher Zwischenstopps so zu planen, dass sich die Kinder irgendwo austoben können. Auch ein gemeinsames Essen senkt den Stresslevel, weil satte Kinder sind zufriedene Kinder. Und auch im Auto immer etwas griffbereit haben – vor allem etwas zu trinken. Kinder wollen im Auto beschäftigt werden. Daher ist es ratsam, sich schon vor der Reise Spiele zu überlegen, Musik und Hörspiele für die Kinder einzupacken und das Lieblingskuscheltier nicht zu vergessen.

Entspannter reisen lässt es sich sicher mit der Bahn oder dem Flugzeug, vor allem weil das Fliegen für sich schon ein Abenteuer für die Kinder ist. Aber redet vorher mit den Kindern übers Fliegen und erkläre alles, vor allem wenn es das erste Mal ist.
Und schlussendlich bedenken Sie beim Einpacken – weniger ist mehr. Wichtig ist, dass vor allem die Lieblingsteile der Kinder mitkommen, damit sie sich wohlfühlen.  Und denken Sie auch daran, dass ein Kind krank werden könnte.  

Was in keiner Reiseapotheke fehlen sollte, wenn man mit Kindern unterwegs ist:

Allgemein: Impfpass, eventuelle Dauermedikation für eine chronische Erkrankung, Fieberthermometer.

Für äußere Verletzungen: Mull- und selbsthaftende Elastikbinden, sterile Kompressen, Einmalhandschuhe, Desinfektionsspray,  Pinzette und Schere,  normale und wasserfeste Pflaster, Wund- und Heilsalbe.

Gegen Erkältung, Durchfall, Erbrechen:  Salzwasser-Nasenspray und abschwellender Nasenspray für Kinder (auch bei Ohrenschmerzen im Flugzeug!), Lutschtabletten gegen Halsschmerzen, Hustensaft oder Hustentee für Kinder, Paracetamol oder Ibuprofen am besten als Saft gegen Fieber und Schmerzen, Elektrolytpulver zum Auflösen in Wasser bei Durchfall, Glyzerinzäpfchen bei Verstopfung, Reise-Kaugummis.

Für die Haut: Sonnencreme mit einem hohen UV-A- und UV-B-Licht-schutzfaktor,  Insektenspray, Aloe-Vera- Gel, Tropfen und Salbe mit einem 
Antihistamin – bei Mückenstichen und leichten allergischen Reaktionen.
 

Oliver Scheiber

Über Oliver Scheiber

Geboren im Salzburger Pinzgau hat es mich zwecks Studium nach Wien verschlagen. Seit 2004 beim Kurier, zuerst in der Chronik als Producer und Gerichtsberichterstatter tätig, später Chef vom Dienst. Seit 2016 im Ressort Thema, seit September 2020 Ressortleiter.

Kommentare