Pflege für Haut, Haare und Nägel: So bereitet ihr euch auf den Frühling vor

Haut, Haare und Nägel kommen nun langsam wieder unter Hauben, Pullis und Handschuhen hervor und wollen nach Kälte und Trockenheit gepflegt werden.

Frühjahrskur

Endlich bekommt man die Sonne wieder mehr zu Gesicht und auch das Gesicht bekommt nun wieder mehr Sonne ab. Wer nicht sowieso täglich einen Lichtschutzfaktor verwendet, sollte spätestens jetzt zum Sonnenschutz greifen.

Im Gesicht empfiehlt sich ein Lichtschutzfaktor ab 50 aufwärts, um die Haut vor den negativen Folgen der Sonneneinstrahlung zu schützen. Diese umfassen nicht nur kosmetische Makel, wie Pigmentstörungen oder Faltenbildung, sondern auch gesundheitliche, wie etwa Irritationen und die Begünstigung der Entstehung von Hautkrebs.

Wenn man von Hautgesundheit spricht, kommt man auch um das Thema Feuchtigkeit nicht herum. Heizungsluft, Kälte, heiße Duschen und Bäder haben der Haut im Winter zugesetzt und sie ausgetrocknet. Sie lechzt nun förmlich nach Feuchtigkeit. Die Frühlingszeit ist die ideale Zeit, um die Haut zu nähren und sie zu verwöhnen, denn die nächste Durststrecke kommt bestimmt, spätestens im Sommer. Cremes mit Hyaluronsäure, Glycerin oder Urea bei besonders trockener Haut füllen die Speicher wieder auf. Ein Peeling davor entfernt alte Hautschüppchen und macht die Haut aufnahmefähiger.

Hauptsache

Wie die Haut wurden auch die Haare von den Winterstrapazen in Mitleidenschaft gezogen. Trockene Haarlängen können z. B. mit einer Haarmaske (etwa mit hochwertigen Ölen) versorgt werden, bei trockenen Spitzen hilft meist nur noch ein Haarschnitt. Ein frischer Schnitt lässt die Haare insgesamt wieder schöner fallen und gesünder aussehen. Ideal für das Frühlingsfeeling!

Mit den Sandalen dauert es wahrscheinlich noch etwas, mit den Vorbereitungen für den Saisonstart muss man aber nicht länger warten. Die Füße haben seit Monaten kein Tageslicht mehr gesehen, gönnen Sie den Tretern ab und zu wieder etwas Frischluft. Mit dem Bimsstein lässt sich überschüssige Hornhaut abrubbeln, ein Fußbad davor erleichtert das Entfernen. Hände und Nägel lassen sich auch mit einem Peeling aus Kaffeesatz sanft abreiben und anschließend mit speziellen Feuchtigkeitscremes versorgen. Tipp: Auch die Handrücken brauchen Sonnenschutz!

Kommentare