Junge Frau, die mit dem Flugzeug reist und aus dem Fenster schaut - Stock-Fotografie

Mit diesen 5 Tipps bleibt der Sitz im Flugzeug neben dir fast immer frei

Im Flieger ist Platz meistens Mangelware. Wie ihr trotzdem gute Chancen habt, die Sitzreihe für euch einzunehmen, haben wir herausgefunden.

Der Sommer bereitet sich langsam auf seinen Auftritt vor und mit ihm, auch die Menschen auf ihre Urlaube. Dabei ist es ganz gleich ob Kurz- oder Langstreckenflug: eine Sitzreihe für sich allein, hat doch jeder gern. Kein Streit um die Armlehne; niemand, mit dem man reden muss, um zur Toilette zu gelangen. So kann der Urlaub beginnen.

Doch meist bleibt den Passagieren dieser Genuss verwehrt. Wie ihr trotzdem die Chancen erhöhen könnt, künftig keine Sitznachbarn zu haben, verraten wir euch hier.

Tipp 1 – So früh wie möglich reservieren!

Wer allein sitzen möchte, sollte nicht zu lange mit seiner Buchung warten. Ansonsten könnten strategisch wichtige Sitzplätze bereits reserviert sein – wie etwa der Fenster- oder Gangplatz.

Tipp 2 – Einen Sitz buchen, wo schon ein Außenplatz belegt ist

Wenn ihr beim Reservieren eine Reihe findet, bei der der Platz am Gang oder Fenster schon besetzt ist, lohnt es sich den anderen freien äußeren Platz zu reservieren – der in der Mitte wirkt so unattraktiver und wird vermutlich nicht gebucht.

Tipp 3 – Als Paar in Dreierreihen Fenster- und Gangplatz buchen

Als Paar ist es definitiv leichter, eine Sitzplatzreihe für sich zu ergattern. Dafür einfach den Gang- und Fensterplatz reservieren und die Mitte freilassen. Sofern noch ausreichend Platz zur Verfügung steht, werden andere Passagiere diesen nicht buchen.

Man and woman talking on an airplane - Stock-Fotografie

Wer zu zweit verreist, hat den Vorteil sowohl den Gang- als auch Fenstersitz reservieren zu können. 

©Compassionate Eye Foundation/Justin Pumfrey/ gettyimages

Tipp 4 – Einen Platz reservieren, der sich nicht oder nur wenig zurücklehnen lässt

Aufgrund der eingeschränkten Rücklehnfunktion sind die Plätze vor einem Notausgang oder einer Wand weniger beliebt. Dadurch erhöht sich die Chance, keinen Sitznachbarn zu haben.

Tipp 5 – Alle Plätze der Sitzreihe reservieren

Der letzte Tipp stammt von einem TikToker. Der User @ndainternet verrät in einem Clip, wie man eine ganze Sitzreihe im Flieger für wenig Geld bekommt. Dazu muss man laut seinen Angaben nur den gewünschten Sitzplatz reservieren sowie die beiden Sitze daneben. Wichtig ist allerdings, dass die Tickets für die weiteren beiden Plätze vollständig erstattungsfähig sind. Sind die Plätze erst einmal gebucht, empfiehlt der TikToker etwa 45 Minuten vor Abflug zu stornieren. Die Chance, dass diese beiden Sitzplätze vor dem Abflug gebucht werden, sei verhältnismäßig gering. Doch Achtung: Einige Fluglinien wissen, dass solche Tricks beliebt sind. Aus diesem Grund sind heutzutage Tickets meist nicht zu 100 Prozent erstattungsfähig.

Damit diese Tipps funktionieren, darf der Flieger allerdings nicht restlos ausgebucht sein. Auch darf es sich nicht um das Prinzip der freien Platzwahl handeln, wie bei manchen Airlines üblich, sondern es müssen Flüge sein, bei denen der Sitz reserviert oder festgelegt werden kann. Wer sich also eine eigene Sitzreihe im Flugzeug sichern möchte, kann auf diese Tipps zurückgreifen. Mit etwas Glück klappen sie und der Urlaub beginnt mit einer Menge Platz.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare