Bei Hitze: So baut man eine Klimaanlage selber

Was tun, wenn Klimageräte ausverkauft oder zu teuer sind? Ganz einfach: Selber eines basteln!

Die Hitze hat uns dieser Tage in ganz Österreich fest im Griff. Duschen und lüften helfen schon lange nicht mehr, Abkühlung muss her. Doch Klimaanlagen im klassischen Sinne sind entweder maßlos überteuert oder schlicht und ergreifend ausverkauft. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch: Wir zeigen euch, wie ihr selber eine Klimaanlage bauen könnt. 

Eiswürfel sind zentraler Bestandteil der selbstgemachten Klimaanlage.

©APA/GEORG HOCHMUTH

So geht's

Viel braucht es nicht, um die Idee in die Tat umzusetzen: zwei leere 500-ml-PET-Flaschen, 4 Kabelbinder, 1 Cutter, Eiswürfel und einen Ventilator. Mit dem Cutter schneidest du im ersten Schritt Löcher in die PET-Flaschen. Dann schneidet man den Boden der Flasche mit dem Cutter weg. Achte darauf, dass die Trinköffnung der PET-Flaschen verschlossen ist.  Die Flaschen bindet man anschließend mit Kabelbinder an der Rückwand des Ventilators fest. Die ausgeschnittene Öffnung zeigt dabei nach oben. Die Eiswürfel in die PET-Flasche füllen. Den Ventilator aufdrehen. In diesem Video siehst du, wie das aussehen sollte:

Wenn die Kühlung nachlässt: Die Flasche an der Trinköffnung öffnen, das Wasser auslaufen lassen und neue Eiswürfel einfüllen. Auch der KURIER testete die Kühlbox bereits. Das Fazit? Selbst in einem kleinen, 28 Grad warmen Raum senkte das Gerät die Temperatur um drei Grad.

Ein weiterer Vorteil: Diese selbstgemachte Klimaanlage schont nicht nur das Geldbörserl, sondern auch die Umwelt. Außer dem Strom für den Ventilator und der Energie, die zur Herstellung der Eiswürfel aufgewendet wird, belastet dieses Gerät die Umwelt nicht. 

Kommentare