Forscher erklärt: Warum Finnland das glücklichste Land der Welt ist
Was machen die Finnen anders als andere Nationen? Ein finnischer Forscher erklärt.
Frank Martela, ein finnischer Forscher und Philosoph, nennt im Gespräch mit "CNBC Make it" drei Gründe, warum die Finnen so glücklich sind.
1. Starkes Gemeinschafts - und Verbundenheitsgefühl
"Menschen um sich zu haben, denen man am Herzen liegt und die einem am Herzen liegen, macht die Menschen glücklich", erklärt Martela. Das zeigen auch mehrere Studien, wie die "New York Post" berichtet. Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, könne das Leben enorm verbessern – unabhängig von der aktuellen finanziellen Situation.
2. Gute Taten
Eine Studie der Ohio State University aus dem Jahr 2023 ergibt, dass kleine, freundliche Taten helfen, Ängste, Depressionen und Stress zu lindern. Das führe zu einem Gefühl von Glück und Zufriedenheit. "Wenn man jemandem hilft oder einen positiven Einfluss auf andere hat, steigt das eigene Glück und das Gefühl der Sinnhaftigkeit", so Martela. Auch in Krisensituationen gäbe es Möglichkeiten, sich gegenseitig zu helfen. Das trage dazu bei, ein Gefühl der Solidarität zu entwickeln.
3. Ein klares Ziel für sich selbst finden
Wer zielstrebig ist, kann besser mit schlechten Situationen umgehen, so Martela. Wer Schwierigkeiten hat, einen Sinn im Leben zu finden, soll eine Liste erstellen mit Dingen, die einen glücklich machen. Letzteres ist ein Rat von Suneel Gupta, Gastwissenschaftler an der Harvard University.
4. Funktionierende staatliche Institutionen
Ein weiterer Faktor seien laut Martela funktionierende staatliche Institutionen. Andere Länder können von einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung und Bildung nur träumen. Das habe einen großen Einfluss auf das Glücksgefühl.
Kommentare