MIT KARTOFFELN GEFÜLLTE TORTELLI
Rezept

Italienisches Rezept: Mit Kartoffeln gefüllte Tortellli

Dies ist ein klassisches Rezept mit einer simplen Füllung, die einfach zuzubereiten ist.

Überblick

Zubereitungszeit

45 Minuten + Garzeit: 40 Minuten 

Aufwand

groß

Die Pasta selbst braucht natürlich ihre Zeit in der Herstellung, aber es macht Spaß, vor allem mit der Familie oder mit Freunden gemeinsam die Tortel li zu formen und zu kochen. Es braucht hierfür viele Hände, der Aufwand lohnt sich aber.

Zutaten

Portionen

4

mehlige Kartoffeln

geriebener Parmesan

Petersilie

Knoblauchzehe

Muskatnuss

Salz, Pfeffer

Weizenmehl Type 405

Eier

Salz

Butter

Salbeiblätter

Zubereitung für die Füllung

mehlige Kartoffeln - geriebener Parmesan - Petersilie - Knoblauchzehe - Muskatnuss - Salz - Pfeffer

1 / Für die Füllung die Kartoffeln schälen und waschen, in kaltem Wasser aufsetzen, aufkochen und bei mittlerer Hitze garen. Nach etwa 35 Minuten Garzeit mit einer Gabel oder einem Zahnstocher einstechen: Die Kartoffeln sollten nun weich sein, falls nicht, etwas länger garen. Die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer direkt in einer Schüssel zerdrücken. Den Parmesan, die fein gehackte Petersilie, die geriebene Knoblauchzehe, eine Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer hinzufügen und gut vermischen.

Hier mehr lesen: So gelingen die perfekten Schinkenfleckerl

Zubereitung für den Teig

Weizenmehl Type 405 - Eier - Salz

2 / Während die Kartoffeln garen, den Teig zubereiten: Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, eine Mulde hineindrücken und die Eier und eine Prise Salz in die Mitte geben. Die Eier mit einer Gabel verquirlen und nach und nach das Mehl einarbeiten. Den Teig gut durchkneten, bis eine glatte, elastische Kugel entsteht. 30 Minuten abgedeckt unter einer umgedrehten Schale ruhen lassen. Dann ein Stück vom Teig abtrennen, den Rest wieder bedecken, damit er nicht austrocknet.

3 / Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig mit einem Nudelholz grob ausrollen. Mit dem Nudelholz oder einer Pastamaschine zu einem dünnen, leichten und festen Teigblatt ausrollen. Mit einer runden Ausstechform Teigkreise von etwa 8 cm Durchmesser ausstechen. Die Füllung mit einem Teelöffel mittig auf die Teigscheiben verteilen. Den Rand vorsichtig mit etwas Wasser befeuchten, die Ränder zusammendrücken und dabei so viel Luft wie möglich herausquetschen. Zum Schluss die Ränder der Teigtaschen gut verschließen, indem man sie mit den Gabelzinken zusammendrückt, damit die Füllung während des Kochens nicht herausfließt.

Zubereitung für die braune Butter

Butter - Salbeiblätter

4 / Für die braune Butter die Butter in einer kleinen Pfanne sanft erhitzen, bis sie zu schäumen beginnt. Dann vorsichtig bei mäßiger Hitze so lange köcheln lassen, bis kleine braune Krümel an die Oberfläche steigen. Vorsicht, das geht sehr schnell, also auf keinen Fall anbrennen lassen! Den Topf vom Herd nehmen und die braune Butter durch ein feines Sieb in eine Schüssel filtern. Die ganzen Salbeiblätter hineingeben und ziehen lassen. 

5 / Die Teigtaschen in reichlich kochendem Salzwasser kochen. Wenn sie an die Oberfläche steigen (nach ca. 3–4 Minuten), mit einem Schaumlöffel herausholen und gut abtropfen lassen. Zusammen mit der Salbeibutter in eine Pfanne geben und vorsichtig wenden. 6 / Die Kartoffel-Tortelli auf die Teller verteilen, mit Parmesan bestreuen und sofort servieren.

Si Mangia

Si Mangia

©Nathalie Mohadjer

Si mangia

Si mangia: Rezepte und Geschichten meiner Familie aus der Toskana

von Mattia Risaliti (Autor)

erschienen im Prestel Verlag