Schanigarten

10 schöne Orte und Lokale in Wien, um Sonne zu tanken

Die steigenden Temperaturen laden dazu ein, das schöne Wetter draußen zu genießen. Wir haben uns nach den schönsten Orten in Wien umgesehen.

Ab ins Freie! Ob gemütlich picknicken, essen gehen oder einfach nur relaxen - wir haben für euch eine Liste mit 10 schönen Parks und Lokalen zusammengestellt, wo ihr die ersten Sonnenstrahlen genießen könnt. 

Hier mehr lesen: So macht der Spitzenkoch den Zwiebelrostbraten

  • Setagayapark 

Döbling und der Stadtteil Setagaya in Tokio haben ein Freundschafts- und Kulturabkommen. Es entstand ein japanischer Garten, der jährlich ab März oder April zu besuchen ist. Er wartet mit verschlungenen Wegen, üppigen Pflanzenbewuchs, kleinen Bächen und einem Teehaus auf. 

Gallmeyergasse 4, 1190 Wien

  • Türkenschanzpark 

Im Türkenschanzpark sind viele exotische Gewächse, von chinesischen Zierbäumen über Berg- und Kuhschellen, beheimatet. Er überzeugt auch mit vielen Teich- und Bachanlagen, Springbrunnen und ausgiebigem Sportangebot. Der Park ist ganzjährig geöffnet.

Hasenauerstraße Türkenschanzpark, 1180 Wien

  • Augarten

Es handelt sich um eines der ältesten erhaltenen barocken Anlagen Wiens. Der etwa 50 Hektar große öffentliche Park bietet barocke Gestaltung des Bereichs an der Oberen Augartenstraße, waldartige Boskettbereiche, landschaftliche Anlagen und formale Gartenkunst der Zeit um 1900. Er eignet sich ideal zum Picknicken, Laufen, Entspannen oder um Sport zu betreiben. Erst seit Kurzem hat der Augarten wieder ab 6:30 Uhr geöffnet. 

  • Kurpark Oberlaa

Die Parkanlage des Kurpark Oberlaa liegt am Südosthang des Laaer Berges in Favoriten. Er beinhaltet verschiedene Themenbereiche, Allergiegärten, einen Streichelzoo, einen Spielplatz sowie seit 1974 einen Japanischen Garten.

Die vielen Blumen und Pflanzen im Park zeigen schon bald von ihrer schönsten Seite.

Laaer-Berg-Straße, 1100 Wien

  • Museumsquartier

Im Museumsquartier kann man nicht nur Kunst genießen, sondern auch entspannen. Entweder macht man es sich auf den zahlreichen Hofmöbeln des MQs gemütlich oder man gönnt sich einen kühlen Drink in einem der vielen Lokale. 

Mit 90.000 Quadratmetern und 60 kulturellen Institutionen ist das Museumsquartier eines der größten Kulturzentren Europas. Das umfangreiche Angebot reicht über bildende Kunst, Architektur, Musik, Mode, Theater, Tanz, Literatur, Kinderkultur, Game Culture, Street Art bis hin zu Design und Fotografie

Lokale

  • Treu beim Platzl

Das Kaffeehaus wurde von der Gruppe übernommen, die auch "Pizza Randale", die Burgerlokale "Weinschenke" und das "Ramasuri" am Laufen hat. Gäste finden das Lokal in der Josefstadt. Es gibt eine große Frühstückskarte mit Speisen wie Spicy Chorizo Omelette, Treu Combo (u.a. mit Walnussporridge) und Fluffy Salmon, bestehend aus Erdäpfelbrot, Eierspeis aus 2 Eiern, Crème fraîche, Rucola und Lachs.

Piaristengasse 52, 1080 Wien

Öffnungszeiten: 

Mo-Fr: 8-24 Uhr

Sa–So, Feiertags: 9-24 Uhr

treu-wien.at

  • Bar Campari Vienna

Hier tummeln sich die Leute nicht nur am Wochenende. Auch unter der Woche ist hier einiges los – ihr solltet also früh da sein, wenn ihr sichergehen wollt, einen Platz zu ergattern (Reservierungen sind nämlich, wie in Italien üblich, nicht möglich). Wie der Name schon verrät, kommt hier vor allem eine Spirituose auf den Tisch: der Campari und das in allen möglichen Kombinationen – als Longdrink oder aber auch als Cocktail.

Seitzergasse 6, 1010 Wien

barcampari.at

  • Strandbar Hermann

Der Platzhirsch unter den Bars am Donaukanal. Hat noch immer Stil, liegt wunderbar zentral - und der Blick aufs Wasser und die Fischer, die weiter unten ihre Leinen auswerfen, ist schon sehr knapp dran am perfekten Urlaubs-Idyll. 

Herrmannpark, 1030 Wien

strandbarherrmann.at

  • Stöckl im Park

Ende 2019 eröffnete Familie Welledits nach vielen Verzögerungen ihr riesiges Bierlokal unterhalb des Belvedere. Innen eher nüchtern, der Biergarten unter uralten Bäumen ist allerdings atemberaubend, fast eher Schlosspark als Biergarten.

Wien 3, Prinz-Eugen-Str. 25, 

Öffnungszeiten: Mo-So 11-23

stoecklimpark.at

  • Klee am Hanslteich

Wienerwald, ein kleiner Teich, ein geschmackvolles Terrassen-Restaurant, das durchaus an Mekong erinnert, aber andere Gerichte als dort feilbietet: mediterran & wienerisch. Es gibt zwar einen Parkplatz, man kann aber auch mit dem Fahrrad anreisen.

Wien 17, Amundsenstr. 10

Di–So 11–23

klee.wien

Kommentare