Urlaub in Deutschland: Acht neue Themenrouten
Wieder was Neues beim Nachbarn. Das beliebteste Reiseland der Österreicher steht heuer wieder hoch im Kurs
3,6 Millionen Nächtigungen im vergangenen Jahr sprechen für sich. Die Österreicher reisen gerne nach Deutschland. Sie interessieren sich für Musik, Sport, modernes Design, Kultur und Natur des Nachbarn und wollen auch immer was Neues entdecken. Besonders bekannt und beliebt sind die 51 UNESCO-Welterbestätten, die in vielen Regionen des Landes liegen, sagt Laszlo Dernovics, der Leiter der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus.
➤ Hier mehr lesen: Reise-Tipps: Was das 49-Euro-Ticket für Österreicher bereithält
Wer die nächste Deutschlandreise nicht selbst raussuchen möchte, kann sich von acht neuen Themenrouten des Deutschen Tourismusverbandes inspirieren lassen. Die Routen sind abwechslungsreich und ermöglichen eine klimafreundliche An- und Weiterreise (Mehr Infos unter: germany.travel).
Ein Überblick der Themenrouten:
1. Die Industriekulturroute verbindet „Energie und Ästhetik“. Reisende können innovative Technologie vom Mittelalter bis in die Neuzeit entdecken. Die Tagestouren beginnen ab Stuttgart, Essen, Hannover und Hamburg und führen in acht Tagen zu sieben UNESCO-Welterbestätten.
2. Bei der Aktivroute wandern Naturliebhaber durch dichte Landschaften und erkunden fürstliche Gärten. Weitere Aktivitäten sind Bootstouren durch Auen und Moore und Radfahren in Parkanlagen. In elf Tagen geht es ab Berlin, Dessau oder Cottbus an acht UNESCO-Welterbestätten der Natur- und Kulturgeschichte.
3. „Auf den Spuren von Römern, Rittern und Nixen“ begeben sich Jung und Alt auf der Familienroute. Es geht in interaktive Museen, in archäologische Parks oder in Ritterburgen. Die Tagestouren führen in acht Tagen ab Frankfurt am Main, Koblenz oder Köln durch Flusslandschaften wie den Rhein zu sieben UNESCO-Welterbstätten.
4. Die Küstenroute verbindet Ausflüge in hanseatische Städte, Exkurse in die Wikingerzeit und Abstecher in die ursprüngliche Natur. Die Tagestouren starten ab Hamburg, Lübeck oder Stralsund und führen in neun Tagen zu acht UNESCO-Welterbestätten.
5. Auf der Kulturroute besuchen die Reisenden ein Romantikmuseum mit innovativer Ausstellung, idyllische Altstädte und wandeln auf Goethes Spuren. Tagestouren beginnen ab Frankfurt am Main, Nürnberg oder Eisenach. In zwölf Tagen werden zehn UNESCO-Welterbestätte besucht.
6. Körper, Geist und Seele entschleunigen. Auf der Wohlfühlroute geht es um Entspannung und Ruhe. Besucht werden historische Bäder, Kirchen und Klöster. Dabei erfahren Interessierte viel über traditionelle und natürliche Heilmethoden. In elf Tage werden neun UNESCO-Welterbestätten entdecken. Reisestops sind Frankfurt, Baden-Baden und Konstanz.
7. „Von der Steinzeit in die Zukunft“ - wer die Erd- und Menschheitsgeschichte erleben möchte, bucht die Zeitreisenroute und kann in zehn Tagen acht UNESCO-Welterbestätten bereisen. Die Route startet in Mündchen und geht über diverse Ortschaften bis nach Hildesheim.
8. Auf den Spuren von Martin Luther reisen, heißt es auf der Religionsroute. Die Teilnehmer begegnen den Zeugnissen des historischen und modernen jüdischen Lebens in Deutschland. Die Tagestouren beginnen ab Mainz, Eisenach, Erfurt oder Leipzig und führen innerhalb von zehn Tagen an sieben UNESCO-Welterbestätten.
Kommentare