Schloss Schönbrunn

Das sind Österreichs meist fotografierte Burgen und Schlösser auf Google Maps

15 österreichische Burgen und Schlösser sind für Schnappschüsse auf Google Maps besonders beliebt. Vor allem Bauten in Wien und Salzburg werden oft abgelichtet.

In Österreich findet man eine ganze Reihe fotogener Schlösser und Burgen. Dieser Meinung sind anscheinend auch viele Touristen, Fotografen und Einheimische, die die App Google Maps nutzen. Wo die beliebtesten Schlösser und Burgen Österreichs zu finden sind, erfahrt ihr hier.

Hier mehr lesen: Nach 3 Jahrzehnten Stillstand eröffnet in Bad Gastein wieder ein Grand Hotel

Bei der Auswertung der APA-Comm wurden alle auf Google Maps veröffentlichten Bilder verschiedener österreichischer Bauten bis zum 14. August dieses Jahres zusammengezählt. Insgesamt gibt es für Österreich 468.475 User-generierte Fotos von mehr als 1.600 Burgen, Schlössern und deren Gärten. Dabei haben haben sich vor allem bei Burgen und Schlössern in Wien und Salzburg die meisten Bilder angesammelt. Die Top fünf mit den meisten Bilder befinden sich allesamt in diesen beiden Bundesländern.

Doch hier erstmal die Plätze sechs bis fünfzehn, die es in das Ranking der meistfotografierten Bauten Österreichs geschafft haben:

Platz 6: Schloss Mirabell (Salzburg): 92.355 Fotos

Platz 7: Schloss Laxenburg (Niederösterreich): 54.116 Fotos

Platz 8: Burg Hohenwerfen (Salzburg): 54.053 Fotos

Platz 9: Festung Kufstein (Tirol): 39.448 Fotos

Platz 10: Schloss Ambras (Tirol): 32.609 Fotos

Platz 11: Schloss Hof (Niederösterreich): 25.814 Fotos

Platz 12: Burg Hochosterwitz (Kärnten): 22.739 Fotos

Platz 13: Burg Kreuzenstein (Niederösterreich): 20.819 Fotos

Platz 14: Burgruine Aggstein (Niederösterreich): 19.451 Fotos

Platz 15: Schloss Esterházy (Burgenland): 17.986 Fotos

Platz 5: Schloss Hellbrunn, Salzburg

Mit 95.782 Fotos hat es das Schloss Hellbrunn auf den fünften den Platz dieses Rankings geschafft. Bekannt ist das kleine Schloss vor allem für seine Wasserspiele im Schlossgarten. Früher hat es als Sommerresidenz für die Salzburger Fürsterzbischöfe fungiert.

Schloss Hellbrunn, Salzburg

Schloss Hellbrunn, Salzburg

©Pressefoto/ hellbrunn.at

Platz 4: Schloss Belvedere, Wien

Mit 179.965 Fotos auf Google Maps liegt das Schloss Belvedere auf Platz vier. Kein Wunder, es zählt schließlich zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens. Das barocke Schloss besteht aus dem Unteren und Oberen Belvedere, verbunden durch eine sorgfältig gepflegte Gartenanlage.

Belvedere

Belvedere, Wien

©ORF

Platz 3: Hofburg, Wien

Von der Wiener Hofburg wurden insgesamt 224.240 Fotos auf Google Maps hochgeladen, womit sie es in die Top drei schafft. Früher war sie noch die Residenz der Habsburger, heute ist sie der Amtssitz des Bundespräsidenten und natürlich eine viel besuchte Sehenswürdigkeit mitten in Wien.

Hofburg, Wien

Hofburg, Wien

©Getty Images/Oleg Albinsky/IStockphoto.com

Platz 2: Festung Hohensalzburg, Salzburg

Auf Platz zwei liegt die Festung Hohensalzburg mit 258.677 Fotos auf Google Maps. Als Wahrzeichen der Stadt Salzburg ist sie natürlich ein beliebtes Ziel von Touristen. Sie thront hoch über der Stadt auf dem Festungsberg.

Festung Hohensalzburg, Salzburg

Festung Hohensalzburg, Salzburg

©Getty Images/iStockphoto/DaLiu/iStockphoto

Platz 1: Schloss Schönbrunn, Wien

Den ersten Platz belegt das Schloss Schönbrunn mit 468.475 Fotos auf Google Maps. Als eines der Wahrzeichen Wiens kommen hierher pro Jahr zwei bis drei Millionen Besucher. Beliebt sind auch die Gärten, in denen man kostenlos wunderschön angelegte Blumenbeete und Alleen bestaunen kann.

Schloss Schönbrunn

Schloss Schönbrunn, Wien

©Franz Neumayr / picturedesk.com

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare