Das sind die besten Orte zum Entspannen in Europa

Eine Umfrage der Plattform "Psychic.World" analysierte die Plätze und Städte, wo wir am schnellsten zur Ruhe kommen. Wir zeigen euch die Top 10.

10. Milos (Griechenland)

Nur wenige Kykladeninseln sind so vielseitig wie Milos in Griechenland. Besonders das Farbenspiel der Insel zieht viele Besucher an: Die rot leuchtenden Felsen sowie die kochend heißen Quellen im Wasser laden zum Verweilen und Erholen ein. Bekannt ist die Insel auch für die kleinen, pittoresken Fischerdörfer mit den bunten Bootshäusern, die sich an der Küste angesiedelt haben. Weltweite Berühmtheit erlangte Milos übrigens durch die Entdeckung der Venus von Milos, die heute im Louvre zu bewundern ist. Mit 527.118 Hashtags auf Instagram schafft es Milos auf Platz 10 der schönsten alias "most Instagrammable" Plätzen zum Erholen in Europa.

Weltweite Berühmtheit erlangte Milos übrigens durch die Entdeckung der Venus von Milos, die heute im Louvre zu bewundern ist.

©Getty Images/iStockphoto/f9photos/iStockphoto

9. Skye (Schottland)

Platz neun sichert sich die Insel Skye in Schottland mit 875.518 Hashtags. Über eine Brücke ist die Insel mit der Nordwestküste von Schottland verbunden. Skye zeichnet sich vor allem durch seine zerklüftete Landschaft, die mittelalterlichen Burgen und kleine Fischerdörfer aus. Die "Insel des Nebels" ist auch berühmt für zwei Whisky-Destillerien. Auf Skye ist der rauchige und scharfe Talisker Whiskey beheimatet. Auch für Geschichtsliebhaber hat die Insel einiges zu bieten: Schon aus der Eisenzeit sind auf Skye Relikte gefunden worden. Heute können Besucher Bauten aus der Frühzeit besichtigen. Auch die Pikten haben Spuren in Form von Symbolsteinen hinterlassen.

Skye zeichnet sich vor allem durch seine zerklüftete Landschaft, die mittelalterlichen Burgen und kleine Fischerdörfer aus.

©Getty Images/iStockphoto/zhuzhu/iStockphoto

8. Zermatt (Schweiz)

Weniger Küste, dafür umso mehr fantastische Berglandschaften bietet Zermatt in der Schweiz. Die Stadt liegt auf 1.600 m Höhe am Fuß des berühmten, pyramidenförmigen Matterhorns. Ideal also, um wandern oder klettern zu gehen. Je nach Jahreszeit bietet das Matterhorn natürlich auch für Skifahrer ein traumhaftes Pistenerlebnis. Mit über einer Million Hashtags auf Instagram schafft es Zermatt auf Platz 8 der schönsten, erholsamsten Orte in Europa. 

Mit über einer Million Hashtags auf Instagram schafft es Zermatt auf Platz 8 der schönsten, erholsamsten Orte in Europa. 

©Getty Images/mbbirdy/istockphoto

7. Snowdonia-Nationalpark (England)

Der Snowdonia-Nationalpark liegt in Nord-Wales und ist wegen seiner atemberaubend schönen Bergketten ein beliebtes Touristenziel. Das Gebiet umfasst 2170 Quadratkilometer und verdankt seinen Namen dem Snowdon, mit 1085 Metern der höchste Berg in Wales. Neben der malerischen Landschaft ist besonders der Küstenort Caernarfon einen Besuch wert. Das Stadtbild wird geprägt von Caernarfon Castle, einer der imposantesten Burganlagen Großbritanniens. 

Das Gebiet umfasst 2170 Quadratkilometer und verdankt seinen Namen dem Snowdon, mit 1085 Metern der höchste Berg in Wales.

©Getty Images/iStockphoto/AlasdairJames/iStockphoto

6. Blaue Lagune (Island)

Die Blaue Lagune in Island verspricht nicht nur Entspannung, sondern begünstigt auch die Heilungsprozesse von Krankheiten. Das Thermalbad liegt in der Nähe von Reykjavik, genauer gesagt bei Grindavik. Bei Temperaturen zwischen 37 und 42 Grad Celsius lässt es sich schnell abschalten und zur Ruhe kommen. Das Areal umfasst 5000 Quadratmeter und hat neben dem unglaublich blauen Thermalwasser noch einen Wasserfall sowie mehrere Dampfbäder zu bieten. 

Das Thermalbad liegt in der Nähe von Reykjavik, genauer gesagt bei Grindavik.

©Getty Images/iStockphoto/elkaphotos/iStockphoto

5. Korfu (Griechenland)

Mit über zwei Millionen Hashtags auf Instagram sichert sich Korfu den fünften Platz der schönsten und erholsamsten Orte in Europa. Neben Rhodos und Kreta zählt Korfu sicherlich zu den beliebtesten Inseln Griechenlands.

Allein der Anblick der Akazien, Zitrusfrüchte und hunderter Olivenhaine lässt uns schnell unsere Sorgen vergessen. Bekannt ist Korfu auch für seine pittoresken Strände. Mit einem Mietauto oder einem Boot kann man Bucht für Bucht erkunden - und dabei die Natur genießen. 

Neben Rhodos und Kreta zählt Korfu sicherlich zu den beliebtesten Inseln Griechenlands.

©Getty Images/iStockphoto/Balate Dorin/IStockphoto.com

4. Rhodos (Griechenland) 

An vierter Stelle steht Rhodos mit 2.224.884 Millionen Hashtags. Rhodos bietet mehr als 300 Sonnentage zusammen mit wunderschönen langen Sandstränden, an denen man sich zurücklehnen und entspannen kann. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten hat Rhodos aber noch anderes zu bieten: Mittelalterliche Burgen,  ein Tal voller Falter und eines der sieben Weltwunder der Antike!

An vierter Stelle steht Rhodos mit 2.224.884 Millionen Hashtags.

©Getty Images/iStockphoto/Lubos Kovalik/istockphoto.com

3. Positano (Italien)

An dritter Stelle mit 2.359.283 Millionen Hashtags liegt Positano. Der Klippenort an der süditalienischen Amalfiküste ist vor allem durch die pastellfarbenen Häuschen bekannt, die sich hoch über dem Meer terrassenförmig an den steilen Abhang krallen. Das einstige Fischerdorf gehört zur Provinz Salerno im italienischen Kampanien. In Positano können Besucher auch den einzigen Fjord im Mittelmeerraum besichtigen: Den Fiordo di Forore. 

Der Klippenort an der süditalienischen Amalfiküste ist vor allem durch die pastellfarbenen Häuschen bekannt.

©Getty Images/iStockphoto/neirfy/iStockphoto

2. Madeira (Portugal)

Mit 4,7 Millionen Hashtags landet Madeira auf Platz zwei. Die Insel, die vor der Nordwestküste Afrikas liegt, punktet bei den Besuchern vor allem mit ihrer einzigartigen Landschaft. Die zerklüftete Vulkanlandschaft wird von Levadas durchzogen, alten Bewässerungskanälen mit Fußpfaden. Madeira wird wegen ihrer beeindruckenden Artenvielfalt, was Fauna und Flore betrifft, auch als "Blumeninsel" bezeichnet. Auf der Insel gibt es außerdem dutzende Weingüter, die den bekannten Likörwein Madeira produzieren. 

Madeira wird wegen ihrer beeindruckenden Artenvielfalt, was Fauna und Flore betrifft, auch als "Blumeninsel" bezeichnet.

©Getty Images/iStockphoto/encrier/IStockphoto.com

1. Mykonos (Griechenland)

Mykonos ist wahrlich eine Insel zum Verlieben: Mit knapp fünf Millionen Hashtags auf Instagram kürt die Plattform "Psychic.World" die griechische Insel Mykonos zum Top 1 Erholungsort in Europa. Die weißen Häuser mit Türen und Fenster in intensivem Blau, die üppig geschmückten Balkone sowie das kristallklare Wasser locken jedes Jahr tausende Besucher an.

Die Insel ist außerdem bekannt dafür, dass regelmäßig auch Stars und Sternchen hierher kommen, um Urlaub zu machen oder einer der legendären Strandpartys beizuwohnen. Das Ranking der Plattform "Physic.World" basiert auf Berichten der Medien CNN und The Guardian, die die entspannendsten Orte der Welt unter die Lupe nahmen. Den Artikeln mit den internationalen Reisezielen findet ihr hier. "Physic.World" gab diese Destinationen anschließend auf Instagram ein und analysierte, wie viele Hashtags pro Ort gefunden wurden. Insgesamt wurden 107 verschiedene Standorte untersucht.

Mit knapp fünf Millionen Hashtags auf Instagram kürt die Plattform "Psychic.World" die griechische Insel Mykonos zum Top 1 Erholungsort in Europa.

©Getty Images/iStockphoto/afinocchiaro/iStockphoto

Kommentare