King Charles III.

Unköniglicher Wutausbruch: Charles beleidigte Journalisten

Der scheidende königliche Korrespondent der BBC sagt, er sei "schockiert" gewesen, als König Charles ihn als "schrecklich" bezeichnete.

Der scheidende königliche Korrespondent der BBC, Nicholas Witchell, hat im Laufe seiner Karriere schon so manches erlebt. Unter anderem eine nicht besonders liebsame Begegnung mit dem britischen König Charles III., als dieser noch Prinz von Wales war. 2005 hatte Witchell den damaligen Thronfolger auf seine Hochzeit mit Camilla angesprochen und wurde daraufhin von Charles beschimpft.

Charles reagierte genervt auf Camilla-Frage 

Der erfahrene königliche Korrespondent, der nächstes Jahr in den Ruhestand geht, sprach 2005 während eines Fotoshootings mit Prinz William und Prinz Harry mit Charles. Die drei Royals befanden sich damals im Skiurlaub in den Schweizer Alpen, nur acht Tage vor der geplanten Hochzeit von Charles und Camilla.

➤ Mehr lesen: Pullunder sind zurück für den Herbst: Sogar Prinzessin Kate trägt sie

Als Witchell den Sohn der inzwischen verstorbenen Queen Elizabeth II. fragte, mit welchen Gefühlen er seiner Hochzeit entgegen blicke, reagierte dieser ungehalten. Charles habe leise genuschelt: "Verdammte Leute."

"Ich kann diesen Mann nicht ertragen. Ich meine, er ist schrecklich, das ist er wirklich", sagte Charles über den BBC-Journalisten. 

➤ Mehr lesen: Prinzessin Kate: Wie der perfekte Look als Hochzeitsgast funktioniert

In einem aktuellen Interview sprach Witchell über den Vorfall, der sich im Schweizer Skiort Klosters ereignete. Dabei gestand er sich selbst ein, dass seine Frage damals "furchtbar schiefgegangen" ist.

Witchell habe damals wissen wollen: "Darf ich fragen, wie Sie und die Prinzen William und Harry sich angesichts der Aussicht auf die Hochzeit fühlen?"

Er habe mit seiner Frage gehofft, Prinz Harry und William dazu zu bringen, "der Hochzeit zuzustimmen".

➤ Mehr lesen: Royale Körperpflege: Diese Seife steht im Badezimmer von Prinzessin Kate und Co.

"Aber es ging einfach furchtbar schief", sagte er gegenüber The Telegraph. "Sie waren an diesem Morgen nicht in bester Stimmung."  Dass Charles genervt war, habe man ihm angemerkt, Witchell "konnte sehen, dass sich sein Gesicht etwas verfärbte".

Nicholas Witchell, der seit 1998 über die königliche Familie berichtet, gab letzte Woche bekannt, dass er nächstes Jahr in den Ruhestand gehen wird. Er kam 1976 als Nachrichtenpraktikant zum Sender BBC.

Kommentare